Infantrie im 100 jährigen Krieg

SSK Peter

Neues Mitglied
Moin,

ich bin Teil einer Schwertschaukampftruppe und versuche im Moment einen Leitfaden zu Erstellen.
Kennt jemand Quellen bezüglich Infanterie im 100 jährigen Krieg?
Ich habe bis jetzt ein paar Bücher aus dem Karfunkel Verlag, leider beschäftigen sich diese primär mit den höheren Klassen der Gesellschaft und nicht mit dem Fußvolk.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Peter
 
Kennt jemand Quellen bezüglich Infanterie im 100 jährigen Krieg?

Du gestattest zwei Gegenfragen dazu?

1. Um welche(n) Zeit(raum) soll es dabei genau gehen?
Immerhin dauerte dieser Krieg von 1337 bis 1453; und demzufolge macht es bei einigen Punkten schon gewisse Unterschiede, ob es bspw. um die Mitte des 14. oder aber den Anfang des 15. Jh. gehen soll...

2. Welche Art Quellen sind gemeint?
Gewöhnlich sind zeitgenössische oder zumindest zeitnahe Bildquellen oftmals hilfreich; diese finden sich z.B. in den Chroniques von Jean Froissart. Eine Auswahl solcher Bildquellen - nicht nur von Jean Froissart - hat übrigens u.a. Wikipedia; hier einmal einige Beispiele aus deutschen, englischen und französischen Artikeln (andere Sprachen habe ich nicht überprüft):
Schlacht von Auray 1364
Schlacht von Azincourt
Wikimedia Bilder französische Wikipedia
Wikimedia Bilder englische Wikipedia
(wenn ich es richtig überblicke, sind die französische und die englische Wikimedia jedoch kongruent)
 
Im englischen Osprey-Verlag sind eine ganze Menge militärtechnischer Bücher erschienen, die die gesamte Zeitspanne menschlicher Kriege umfassen. Für militärisch Interessierte eine Fundgrube.

Gib mal bei amazon die Suchbegriffe "Osprey hundred years" ein, vielleicht ist da ja was für Dich dabei.

Gruß Jacobum
 
Im englischen Osprey-Verlag sind eine ganze Menge militärtechnischer Bücher erschienen, die die gesamte Zeitspanne menschlicher Kriege umfassen. Für militärisch Interessierte eine Fundgrube.

Grundsätzlich kein Widerspruch dazu, wiewohl ich bzgl. Osprey immer wieder darauf hinweise, daß die dortigen Bildtafeln Interpretationen der jeweiligen Illustratoren sind, welche man zwar zur Anregung verwenden kann, aber hinsichtlich möglichst authentizitätsnaher Rekonstruktion nicht 1:1 abbilden sollte. Oder um es etwas abzuschwächen: stets die Bildtafeln mit den Texten, wo entsprechende Belege etc. explizit erwähnt werden, in Abgleich bringen - nach dem bekannten Rekonstruktionsprinzip: Was ist wirklich belegt und was ist eher Interpretation?
 
Bücher

Das Buch Osprey-Buch in deutscher Übersetzung heißt: "Die Armeen des 100-jährigen Krieges" erschienen im Brandenburgischen Verlagshaus Siegler.
Möchte mich hier aber der Meinung "timotheus" anschließen. Insbesondere das o. g. Buch ist gelinde gesagt sehr durchschnittlich. Fachbegriffe werden oftmals nicht oder nicht korrekt übersetzt. Dies erschwert den Informationsgewinn aus diesem Buch erheblich und sollte daher nur als Einstiegsliteratur verwendet werden. Leider besitze ich auch keine weiterführende Literatur, da mich dieses Thema nur mal am Rande interessiert hatte. Gibt es empfehlenswerte dazu?
@timotheus: danke für die Links
 
Moin,

ich fang mal an mit:
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe im Moment mich auf die Jahrhunderwende zu konzentrieren.

An Quellen such ich im Moment aufbereitete Sachen wie Bücher und ähnliches.
Das oben genannte Buch habe ich bereits.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben