Informationen zu ehem. KZ-Häftlingen finden?

Lafayette II.

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich poste es hier richtig:

Wir - meine Familie und ich - haben gerade durch puren Zufall herausgefunden, dass mein Urgroßvater im "KZ Mauthausen bei Reichenhall Obb" war. Gefunden haben wir die Informationen auf einer Scheidungsurkunde.

Nun meine relativ spontanen Fragen:

- Kann man irgendwo nähere Informationen zu den KZ-Häftlingen herausfinden? Es leben leider keine weiteren Verwandten mehr; und weitere Informationen haben wir leider auch nicht. Wir würden gerne wissen, wieso er im KZ gewesen war.

- Ist das KZ Mauthausen das KZ in Österreich? Wir sind leicht verwundert, da "Reichenhall Obb" ja Oberbayern sein müsste.

Wir sind alle gerade leicht durch den Wind, daher habe ich bis jetzt noch nichts finden können.

Danke schonmal! :winke:
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich poste es hier richtig:

Wir - meine Familie und ich - haben gerade durch puren Zufall herausgefunden, dass mein Urgroßvater im "KZ Mauthausen bei Reichenhall Obb" war. Gefunden haben wir die Informationen auf einer Scheidungsurkunde.

Nun meine relativ spontanen Fragen:

- Kann man irgendwo nähere Informationen zu den KZ-Häftlingen herausfinden? Es leben leider keine weiteren Verwandten mehr; und weitere Informationen haben wir leider auch nicht. Wir würden gerne wissen, wieso er im KZ gewesen war.

- Ist das KZ Mauthausen das KZ in Österreich? Wir sind leicht verwundert, da "Reichenhall Obb" ja Oberbayern sein müsste.

Wir sind alle gerade leicht durch den Wind, daher habe ich bis jetzt noch nichts finden können.

Danke schonmal! :winke:

Ja das KZ Mauthausen in das in Österreich. Es gibt nur ein KZ Mauthausen.

Vielleicht hilft das zur Entwirrung:

Mauthausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Piding im Landkreis Berchtesgadener Land.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mauthausen_(Piding)

Hier noch der Zugang zum Archiv von Mauthausen:

http://www.mauthausen-memorial.at/index_open.html

Unter Archiv kannst du eine Suchanfrage stellen oder dich registrieren und die Datenbanken durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ursi: Ja, leicht. Ich war nur verwundert, weil es eben in Bayern kein KZ gab. Also muss es wohl ein Fehler des Amts gewesen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
@Ursi: Ja, leicht. Ich war nur verwundert, weil es eben in Bayern kein KZ gab. Also muss es wohl ein Fehler des Amts gewesen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Öhm... also in Bayern gab es durchaus ein KZ... Dachau nämlich. Im Salzburger Land, und dazu gehört auch Bad Reichenhall - auch wenn es in Bayern liegt - waren sowohl Außenlager als auch Außenkommandos des KZ Dachau. Das KZ Mauthausen hatte lediglich ein Außenlager in Salzburg direkt: ein Frauenlager, was vermutlich weniger in Frage kommt. Mauthausen-Außenlager in Bayern gab es hingegen nur in Passau, nicht in Bad Reichenhall.
 
Mein Fehler, ich meinte damit kein KZ Mauthausen. Dass es in Bayern KZ gab, weiß ich.

Hm..könnte dann damit auch eine Außenstelle des KZ Dachau gemeint sein?
 
Ja, ich halte es für wahrscheinlicher dass man sich bei der Zuordnung des richtigen KZ zum Außenkommando getäuscht hat, als dass man ein Außenkommando erfindet, wo keines war. Von wann ist denn die Scheidungsurkunde?
 
Vom 22. Oktober 1942.

Also es steht wie folgt in der Urkunde: "z.Zt. im konzentrationslager Mauthausen bei Reichenhall Obb."

Er kommt aus der Nähe von Berlin, wenn das in irgendeiner Art und Weise hilfreich sein kann.
 
Von August 1938 bis März 1939 wurde das KZ Mauthausen als ein Aussenkommando vom KZ Dachau aufgeführt. Danach war es ein "eigenes" KZ.

Das KZ Mauthausen wurde ab dem August 1938 aufgebaut, hier ging es zunächst um den Abbau der Steinbrüche. Im Mai 1940 wurde das Lager Gusen gebaut und bildete dann ein Doppellager Mauthausen/Gusen.

Eine Liste der Aussenlager von Mauthausen findet man auf der Seite der KZ Gedenkstätte.

Es gab aber nicht nur Aussenlager des KZ Mauthausen sondern auch welche des KZ Dachaus.

Hier die Liste (steht ebenfalls auf der Seite der Gedenkstätte des KZ Mauthausens):

Bad Ischl
Fischhorn
Hallein
Innsbruck I
Innsbruck II
Lochau
Itter, Schloss
Lind, Schloss
Ötztal
Plansee
Salzburg
St. Gilgen
St. Johann
St. Wolfgang
Weißsee
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuellste Forschungsstand zu Mauthausen findest du im folgenden Buch:

Wolfgang Benz (Hrsg).
Der Ort des Terrors
Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager
Band 4

Flossenbürg
Mauthausen
Ravensbrbück

https://books.google.ch/books?id=FI...JAhVKaRQKHcXnAbgQ6AEIHTAA#v=onepage&q&f=false

Das KZ Dachau findest du im Band zwei.

https://books.google.ch/books?id=K8...JAhUBFw8KHXvfALoQ6AEIKTAC#v=onepage&q&f=false

Im Inhaltsverzeichnis sind alle Aussenlager des KZ Dachaus aufgeführt, da findet sich kein Aussenlager Mauthausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Mein Fehler. Dann dürfte es wirklich eine Niederlassung des Konzentrationslagers Dachau sein. Wir haben jetzt das its in Bad arolsen angeschrieben. Hoffetlich können die es zuordnen.

Was und warum er im KZ war, werde ich berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei dem Durchgangslager für Vertriebene in Piding griff man nicht auf womöglich vorhandene Strukturen eines Nebenlagers zurück? Soll ja vorgekommen sein.

Wobei ich mich andererseits auch wundern würde, dass auf der Urkunde KZ stand, weil im Amtsdeutschen hieß es KL.
 
Und bei dem Durchgangslager für Vertriebene in Piding griff man nicht auf womöglich vorhandene Strukturen eines Nebenlagers zurück? Soll ja vorgekommen sein.
Das Grenzdurchgangslager Piding war auf Gelände der DB, das vorher für militärisches Stückgut (Verpflegung, Kleidung, Ausrüstung) genutzt wurde. Vor Führers beschaulicher Sommerresidenz im Berchtesgadener Land gab es sowas wie Außenlager ansonsten nicht zu sehen, es hätte ja richtig aufgefasst werden können. Außenkommandos hingegen schon, die wurden aber in der vorhandenen Bebauung untergebracht.
 
Falls es sich um das KZ Mauthausen (heute: Oberösterreich) handelt, könnte Dir vielleicht auch eine Anfrage an das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) in Wien helfen, der Link: DÖW Startseite. (Das dürfte auch per Mail möglich sein.)
 
Zurück
Oben