Informationen zu (gefallenen) Soldaten des Ersten Weltkriegs

Carolus

Aktives Mitglied
Hallo,

in der Familiengeschichte habe ich von einem Großonkel gehört, der sich nach dem Abitur kriegsbegeistert als Freiwilliger gemeldet hat und "auf dem Feld der Ehre" geblieben ist. Mittlerweile habe ich über die Deutsche Kriegsgräberfürsorge online sein Grab (immerhin hatte er eins) in Frankreich gefunden. Nach telefonischer Rücksprache mit vorgenannter Institution habe ich auch seine Einheit 12/22 R. I. R. als Information bekommen.

Ich vermute, dies ist die 12. Kompanie des Reserve Infanterie Regiments 22 (nicht zu verwechseln mit dem Bayrischen R. I. R. 22), im August 1914 in Oberschlesien aufgestellt Weltkriegsopfer.de | Friedhof: DENKMAL «Verlustliste» RIR 22.

Mein Anverwandter ist am 29. (oder 30.) Mai 1915 gefallen und zunächst bei Douai bestattet worden und in den 20er Jahren umgebettet.

Wie kann ich näheres über seinen Tod in Erfahrung bringen (weitere familiäre Informationen sind durch Flucht 1945 verloren gegangen, alle Zeitzeugen von damals sind bereits verstorben)?
Sein Geburtsort in Oberschlesien befindet sich seit 1945 in Polen.

Wie kriegt man Informationen über die Ereignisse dieser Tage (Ende Mai 1915)? Was hat seine Kompanie (bzw. Regiment) damals gemacht?
 
Ein Ansatzpunkt - neben dem Bundesarchiv/Militärarchiv - wäre zunächst die Aufstellung und Verwendung:
IR 22 ? GenWiki

Demnach: 12. Division, 23. Infanterie-Brigade.

Möglicherweise lässt sich die im link angegebene Literatur über Fernleihe beschaffen.

Außerdem könnte eine Eingrenzung über den Weg der Division nachvollzogen werden, um den Einsatzort zu klären. Bzgl. Einsatz bis Mai 1915 müßte das leicht möglich sein.
 
Ein Ansatzpunkt - neben dem Bundesarchiv/Militärarchiv - wäre zunächst die Aufstellung und Verwendung:
IR 22 ? GenWiki

Demnach: 12. Division, 23. Infanterie-Brigade.

Möglicherweise lässt sich die im link angegebene Literatur über Fernleihe beschaffen.

Außerdem könnte eine Eingrenzung über den Weg der Division nachvollzogen werden, um den Einsatzort zu klären. Bzgl. Einsatz bis Mai 1915 müßte das leicht möglich sein.


Danke für die Info.:winke:

eine Rückfrage: mein Großonkel hat im Reserve-Infanterie-Regiment 22 gedient. Die Daten oben beziehen sich auf das Infanterie-Regiment 22. Wie stehen die RIR und IR zueinander? Ist das ein Regiment, das zum Teil aus regulären Soldaten und aus Reservisten besteht? Oder zwei verschiedene Regimenter?
Die Örtlichkeiten (Gleiwitz) scheinen für beide Einheiten zu passen.
 
eine Rückfrage: mein Großonkel hat im Reserve-Infanterie-Regiment 22 gedient. Die Daten oben beziehen sich auf das Infanterie-Regiment 22. Wie stehen die RIR und IR zueinander? Ist das ein Regiment, das zum Teil aus regulären Soldaten und aus Reservisten besteht? Oder zwei verschiedene Regimenter?
Die Örtlichkeiten (Gleiwitz) scheinen für beide Einheiten zu passen.

Die R-Verbände wurden hier aus den Stammformationen und aus den gleichen Standorten gebildet.

Ich habe inzwischen auch die Division gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/117th_Infantry_Division_(German_Empire)

Second Battle of Artois - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Die R-Verbände wurden hier aus den Stammformationen und aus den gleichen Standorten gebildet.

Ich habe inzwischen auch die Division gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/117th_Infantry_Division_(German_Empire)

Second Battle of Artois - Wikipedia, the free encyclopedia


Unter Verlustliste: Infanterie-Regiment Keith (1. Oberschlesisches) Nr. 22, 12. Kompanie - Onlineprojekt Gefallenendenkmäler ist eine Liste der Gefallenen der 12./22 IR. Da ist allerdings mein Großonkel (ich habe verschiedene Schreibweisen ausprobiert) nicht dabei. Eine Gefallenenliste für das RIR 22 habe ich auf der o. g. Seite nicht gefunden.

Verstehe ich es richtig, daß das RIR 22 zwar aus dem IR 22 gebildet wurde, dann aber eine selbständige Einheit war?

D. h. es würde die 12. Kompanie zweimal geben (12./22 IR und 12./22 RIR)?
 
Verstehe ich es richtig, daß das RIR 22 zwar aus dem IR 22 gebildet wurde, dann aber eine selbständige Einheit war?

Die "Patenschaft" dürfte sich nur auf einige wenige Offiziere und Mannschaften beschränken; die Einheit wurde sicher zu 99% aus den Reservisten des Wehrbezirks aufgefüllt. Daher die räumliche Übereinstimmung.

Das RIR war von der Formierung an eine selbständige Einheit und daher auch an unterschiedlichen Kriegsschauplätzen (=abweichend zum IR) eingesetzt. RIR 22 ist daher schon die richtige Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der deutschen Militärgeschichte werden die Kämpfe als "Loretto-Schlacht" bezeichnet, siehe auch hier:

Lorettoschlacht ? Wikipedia

Zum 22. RIR ist m.W. nie eine Regimentschronik erschienen. Über die Kämpfe dieser Einheit im Frühjahr 1915 im Großraum Douai kann ich aber den Reichsarchiv-Band 17 mit dem Titel "Loretto" empfehlen, wo das RIR 22 häufig genannt wird. (Der Band wurde übrigens von keinem geringeren als Werner Beumelburg verfasst). Im Anhang ist eine recht umfangreiche Namensliste enthalten, die zahlreiche Gefallene der Schlacht umfasst, auch welche vom RIR 22.

Bei Ebay dürfte das Buch problemlos zu bekommen sein. Viel Glück!
 
@Carolus

Wenn die Angabe in dem von silesia verlinkten wiki Artikel richtig ist, daß das 22. RIR zur 233. Brigade gehörte (Du solltest auch sicherheitshalber bei der 23. Brigade recherchieren), dann könntest Du im Bundesarchiv fündig werden, und zwar hier:

http://startext.net-build.de:8080/barch/MidosaSEARCH/Bestaendeuebersicht/index.htm?search=22.%20Reserve%20Infanterie%20Regiment&KontextFb=KontextFb&searchType=any&searchVolumes=all&highlight=true&vid=Bestaendeuebersicht&kid=67C5EB10A0174EFC9A49F43678351D3B&uid=B5B1B1DE1DEB46C6A1D27535ADF7D047&searchPos=112

12. Kompanie, wäre III. Bataillion. Also könnten für Dich neben dem KTB auch Berichte des Battailonsadjudanten des III. Bataillions von Interesse sein, so sie sich erhalten haben. Siehe einleitenden Text des Bundesarchives.

Da es ein preußisches Regiment ist, schau auch mal hier:

Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

Good luck!


M.


P.S.: Du findest in den links die entsprechenden Findbuchnummern. Ein Tipp, versuche mit dem zuständigen wissenschaftlichen Archivar vorher zu telefonieren, damit Du eine etwaige Archivanfrage namentlich zuordnen kannst. Eine email-Anfrage an die "Poststelle" etc. ist aus meiner Erfahrung suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Kämpfe dieser Einheit im Frühjahr 1915 im Großraum Douai kann ich aber den Reichsarchiv-Band 17 mit dem Titel "Loretto" empfehlen, wo das RIR 22 häufig genannt wird.
Beumelburg schreibt (S. 162 f.), das RIR 22 sei Ende Mai "ganz oder mit Teilen" im Lorettoabschnitt eingesetzt gewesen, "und durch die häufigen Verschiebungen, Ablösungen und Angriffe war ein völliges Durcheinander der Verbände entstanden". In der Nacht zum 29.5. sei das Dorf Ablain geräumt worden, nachdem die dortige Stellung unhaltbar geworden war. Die neue Linie "verlief vom Westrande der Schlammulde über den Osthang der Lorettohöhe zur Zuckerfabrik von Souchez, von da südwärts nach La Targette."

Der erwähnte Verlustliste enthält (nur) "die in Kriegstagebüchern oder in sonstigen Niederschriften über die Schlacht überlieferten Namen", d.h. überwiegend Offiziere und Offiziersdiensttuende. Wenn die Großonkel dort nicht verzeichnet, ist vermutlich aber in den Verlustlisten nach dem 29.5. (Armee-Verordnungsblatt Nr. 511 und später).

Noch eine Frage: Wieso war die erste Beisetzung in Douai? Das ist 20 km entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beumelburg schreibt (S. 162 f.), das RIR 22 sei Ende Mai "ganz oder mit Teilen" im Lorettoabschnitt eingesetzt gewesen, "und durch die häufigen Verschiebungen, Ablösungen und Angriffe war ein völliges Durcheinander der Verbände entstanden". In der Nacht zum 29.5. sei das Dorf Ablain geräumt worden, nachdem die dortige Stellung unhaltbar geworden war. Die neue Linie "verlief vom Westrande der Schlammulde über den Osthang der Lorettohöhe zur Zuckerfabrik von Souchez, von da südwärts nach La Targette."

Der erwähnte Verlustliste enthält (nur) "die in Kriegstagebüchern oder in sonstigen Niederschriften über die Schlacht überlieferten Namen", d.h. überwiegend Offiziere und Offiziersdiensttuende. Wenn die Großonkel dort nicht verzeichnet, ist vermutlich aber in den Verlustlisten nach dem 29.5. (Armee-Verordnungsblatt Nr. 511 und später).

@jschmidt:
Mein Großonkel war als "einjährig Freiwilliger" wohl kein Offizier. Von diesem Armee-Verordnungsblatt höre ich zum ersten Mal. Ich habe eben auf die Schnelle versucht, das zu googeln, aber habe keine brauchbaren Treffer gehabt.
Gibt es diese Verlustlisten auch irgendwo im Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Regiment wurde bei seinem ersten großen Einsatz in der Zeit von April-Juni 15 fast vollständig vernichtet.

(Verluste 63 Off. und 3094 Unteroff. und Mannschaften)

Hier

Formationsgeschichte - Rekrutierung

findest Du Informationen zum „einjährig Freiwilligen“

Die ancestry-Seite ist kostenpflichtig.
Wende Dich mit Deiner Frage mal an dieses Forum,

Ahnenforschung.Net Forum - Powered by vBulletin

dort gibt es einige, die bei ancestry ein Abo haben – könnten für Dich dort nachsehen.

Gruß

Cisco
 
Mein Großonkel war als "einjährig Freiwilliger" wohl kein Offizier.


Der "Einjährig Freiwillige" war meist die Vorstufe zum Reserveoffizier. Es handelte sich um einen verkürzten Wehrdienst (1 Jahr statt 2 oder 3). Aufgrund der Zulassungsvoraussetzungen (höherer Schulabschluss, betuchtes Elternhaus, das alle Kosten in dem einen Jahr Militärdienst tragen konnte), wurde eine ganz bestimmte Bevölkerungsschicht angesprochen, aus der man den typischen Reserveoffizier gewinnen wollte (näheres bei Wiki).

Im Anschluss an das Jahr erfolgte bei vorhandener Eignung eine Offiziersprüfung. Nach Ableistung von 2 Manövern innerhalb zweier Jahre wurde der vormals Einjährig-Freiwiillige zum Leutnant der Reserve ernannt.

Es hängt also davon ab, wann Dein Onkel seinen einjährigen Dienst abgeleistet hat, ob er den Sprung zum Lt. d.R. geschafft hat.
 
Der "Einjährig Freiwillige" war meist die Vorstufe zum Reserveoffizier. Es handelte sich um einen verkürzten Wehrdienst (1 Jahr statt 2 oder 3). Aufgrund der Zulassungsvoraussetzungen (höherer Schulabschluss, betuchtes Elternhaus, das alle Kosten in dem einen Jahr Militärdienst tragen konnte), wurde eine ganz bestimmte Bevölkerungsschicht angesprochen, aus der man den typischen Reserveoffizier gewinnen wollte (näheres bei Wiki).

Im Anschluss an das Jahr erfolgte bei vorhandener Eignung eine Offiziersprüfung. Nach Ableistung von 2 Manövern innerhalb zweier Jahre wurde der vormals Einjährig-Freiwiillige zum Leutnant der Reserve ernannt.

Es hängt also davon ab, wann Dein Onkel seinen einjährigen Dienst abgeleistet hat, ob er den Sprung zum Lt. d.R. geschafft hat.

Soweit ich die "oral history" aus der Familie kenne (die das ja auch nur noch aus "zweiten Mund" kennen), hat er sich nach dem Notabitur zur Armee gemeldet. Wenn er frühestens nach Kriegseinbruch (im August 1914) eingetreten ist und Ende Mai 1915 gefallen ist, so war er noch in seinem ersten Jahr.


Das Regiment wurde bei seinem ersten großen Einsatz in der Zeit von April-Juni 15 fast vollständig vernichtet.

(Verluste 63 Off. und 3094 Unteroff. und Mannschaften)

Hier

Formationsgeschichte - Rekrutierung

findest Du Informationen zum „einjährig Freiwilligen“

Die ancestry-Seite ist kostenpflichtig.
Wende Dich mit Deiner Frage mal an dieses Forum,

Ahnenforschung.Net Forum - Powered by vBulletin

dort gibt es einige, die bei ancestry ein Abo haben – könnten für Dich dort nachsehen.

Gruß

Cisco

@Cisco
Danke für die Tipps. Da versuche ich mein Glück.
Hast Du noch eine Quelle, aus der hervorgeht, daß das RIR 22 fast vollständig vernichtet wurde?
 
Die Quelle für die Verluste:

Histories of Two Hundred and Fifty-One Divisions of the German Army which Participatet in the War (1914-1918)


Weitere Angaben zum RIR 22

Aufgestellt in Ratibor (Stab, II Bataillon), Rybnik (I.Btl.) und Kosel (III Btl.)

Der erste Kommandeur (Oberstleutnant v. Passow) kam vom Jäger Bataillon Nr.6

Der Kommandeur des I.Btl. vom IR 22, II./III Btl jeweils vom IR 62.

Quelle:
Busche, Formationsgeschichte der deutschen Infanterie im 1.Weltkieg 1914-1918

Das Regiment war bis Ende März 1915 Teil der 12. Reserve Division und wurde erst Anfang April 1915 der 117. Division unterstellt.

Um Mißverständnissen vorzubeugen "fast vernichtet/vernichtet" heißt nicht, das das Regiment aufhörte zu existieren. Es wurde mit neuem Personal versehen und nach kurzer Ausbildungszeit (hier 3 Wochen) wieder eingesetzt.

Von einem der Regimenter der 117 Division gibt es eine Regimentsgeschichte.
Das 4. Schlesische Infanterie-Regiment Nr 157 im Frieden und im Kriege 1897-1919

Guhr, Hans, 1934

In dieser kannst Du herausfinden wo genau RIR 22 an diesem Tage eingesetzt war.


Gruß

Cisco
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Regiment wurde bei seinem ersten großen Einsatz in der Zeit von April-Juni 15 fast vollständig vernichtet. (Verluste 63 Off. und 3094 Unteroff. und Mannschaften)
Die Quelle für die Verluste: Histories of Two Hundred and Fifty-One Divisions of the German Army which Participatet in the War (1914-1918)
Du beziehst Dich offenbar auf S. 610 der Histories, wo es wörtlich heisst: "In this fighting it [= 117th Division] was hard hit, 107 officers and 5,255 men out of action, of whom 44 officers and 2,161 men belong to the 11th infantry".

Es sieht so aus, als hättest Du eine Subtraktion vorgenommen (107-44=63 bzw. 5255-2161=3094) und die Differenz voll dem RIR 22 zugerechnet ("fast vollständig vernichtet"). Wenn das zuträfe, hätten das dritte Regiment, nämlich die 157er, sowie die übrigen Divisionstruppen (Artillerie, Pioniere usw.) überhaupt keine Verluste gehabt. Ist das denn richtig?:grübel:
 
Vor einiger Zeit habe ich mich nach Arras (Nord/Pas-de-Calais) aufgemacht und dort das Grab meines Großonkels, der dort zusammen mit über 30.000 Kameraden liegt, besucht.

Entlang der Landstraßen um Arras, Cambrai, Douai, über die ich gefahren bin, liegen überall Friedhöfe für die Gefallenen der "Grande Guerre". Eine Karte bei einem Friedhof zeigte den Verlauf der Front zwischen 1914 und 1918. Die Veränderungen waren eher gering. Eine blutgetränkte Landschaft.
 
Gibt es für Soldaten des 1.WK auch sowas wie die WaST?
Im Nachlass meiner Großmutter väterlicherseits gibt es ein Foto eines uniformierten jungen Mannes. Allerdings nicht der geringste Hinweis wer das sein könnte.
 
Gibt es für Soldaten des 1.WK auch sowas wie die WaST?
Im Nachlass meiner Großmutter väterlicherseits gibt es ein Foto eines uniformierten jungen Mannes. Allerdings nicht der geringste Hinweis wer das sein könnte.

M. W. sind die meisten Unterlagen gegen Ende des 2. Weltkriegs bei einem Angriff vernichtet worden.
 
Zurück
Oben