Inszenierung "Der Räuber" von 1926 durch E. Piscator

Kannst du uns noch in paar Hintergrundinfos geben? In welchem Land und in welcher Stadt wurden die Räuber damals inszeniert? Wer ist die Piscor? Was ist seine politische Einstellung?

An sonsten schlage ich vor, dass du die politischen und gesellschaftlichen Aussagen des Theaterstücks mal aufschreibst. Meines Wissens wurde das Stück zur Zeit der Restauration bereits von der Zensur arg zusammengestrichen. Es hat also auf jeden Fall eine politische Aussage, die den Fürsten jener Zeit unangenehm war.
 
Wahrscheinlich wegen des Zusammenhangs mit dem sog. "Schmutz und Schundgesetzes"

Schmutz- und Schundgesetz - Wikipedia

Aus einer Rezension von Heike Adamskis "Diener, Schulmeister und Visionäre. Studien zur Berliner Theaterkritik der Weimarer Republik": "Jessner schrieb im Oktober 1926 an Alfred Kerr, er habe bewusst die aktivistischen „Räuber“ wie auch die „Lulu“ gegen die sich immer breiter machende Kunst-Reaktion auf den Spielplan gesetzt, als einen Beitrag zum Kapitel „Schmutz und Schund“.
Diener, Schulmeister und Visionäre. Studien zur Berliner Theaterkritik der Weimarer Republik - www.theaterforschung.de
 
Hallo, hier ein paar Zusatsinfo, "Die Raüber" von Friedrich Schiller wurde 1926 von Ernst Piscator 1926 im Deutschen Staatstheater Berlin aufgeführt.
Aber erstmal danke, dass du dich gemeldet hast.
 
Hallo floxx78, hab Dank für deine Hilfestellung. Es hat mich insofern etwas weiter gebracht mit der Beantwortung , der mir gestellten Frage.
 
bitte schön nicht Ernst, sondern Erwin! Zu den Räubern gibt es ein Kapitel in Günter Rühles Buch "Theater in Deutschland 1887 - 1945" die wichtigen Kritiken sind in seiner Anthologie "Theater für die Republik" gesammelt, teils auch in Kletts Erläuterungen:
Amazon.de: Die Räuber: Friedrich von Schiller,Ralf Sudau: Bücher
. Piscator strich das Stück drastisch zusammen und stellte als zentrale Figur Spiegelberg in den Mittelpunkt, dem er die Maske Trotzkis gab und der die "Rote Fahne" in der Tasche stecken hatte.
 
Hallo Tannenhäuser, Du hattest Recht mit Erwin und nicht Ernst. Sorry
Werde mich als schlau machen und mir das Buch aus der Bibliothek aussleihen. Danke
 
Zurück
Oben