Investiturstreit dictatus papae von gregor VII

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von ich91, 7. Januar 2012.

  1. ich91

    ich91 Neues Mitglied

    kann mir jmd sagen, welche Rolle die 27 Leitsätze des Dictatus Papae im Investiturstreit spielen?

    Oder sollen die nur die Unantastbarkeit des Papstes ausdrücken?

    Danke
     
  2. Dieter

    Dieter Premiummitglied

  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Je nachdem wie man das sieht. Man könnte sagen keine, man könnte aber, genau so gut begründet sagen, dass das Gegenteil richtig ist.
    Das Dictatus ist nicht veröffentlicht worden, gibt aber gewissermaßen das Selbstverständnis Gregors und seiner Umgebung wieder. Damit musst du nun selber entscheiden, ob es eine Rolle spielte, oder eben nicht.
     

Diese Seite empfehlen