Investiturstreit: Trennung von weltlicher und geistlicher Gewalt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von Vladimania, 7. Dezember 2011.

Schlagworte:
  1. Vladimania

    Vladimania Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    Ich halte am Montag ein Kurzreferat (12. Klasse, Gym, Bayern) über den Investiturstreit.
    Und als die meisten, die einen Beitrag so beginnen, bin ich historisch bereits informiert. :)

    Meine Frage:
    Hat jemand vielleicht eine kreative Idee hat dieses Thema interessant zu gestallten?

    Mehr als das Ottos Thronbild (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/14/Liuthar-Evangeliar.jpg/770px-Liuthar-Evangeliar.jpg) zu zeigen und hier gegebene die Kennzeichen der weltlichen und geistlichen Verzweigung zu zeigen als Einstieg hab ich noch nicht


    Mehr zu meinem Referat:
    1. es ist wirklich ein Kurzreferat also viel mehr als 15min. ist nicht drin
    2. Themen sind: die Situation vor dem Investiturstreit, Definition von Investitur, der Ablauf und die Folgen
    3. ich will es nur interessant gestalten, nicht dass sie sich für immer daran erinnern, also kein Vorspiel des Gangs nach Canossa in musicalform :serenade:


    Danke im Voraus,
    Vladimania
     
  2. Afkpu

    Afkpu Aktives Mitglied

    Eventuell einen schönen Holzschnitt aus der Hochzeit des Streits? Mit einer demagogischen Darstellung des Papstes?
     
  3. Vladimania

    Vladimania Neues Mitglied

    was googelt man da am besten, oder hast du zufällig Links?
     
  4. KeineAhnung

    KeineAhnung Aktives Mitglied

  5. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Als Schüler in Bayern kannst du auch regionalen Bezug nehmen und auf die zeitgenössischen Fresken in der Klosterkirche Prüfening zurückgreifen und anhand derer erklären, wie hier die Politik Einfluss auf die Innenausstattung der Klosterkirche genommen hat:

    Kloster Prüfening ? Wikipedia
     
  6. Vladimania

    Vladimania Neues Mitglied

    soll 10 - 15 min dauern, so einen ausführlichen Einstieg kann ich mir nicht leisten

    weitere Ideen?..
     
  7. Vladimania

    Vladimania Neues Mitglied

    kleine Info: Ich habe das Referat am Montag gehalten, sie fands extrem gut und hat mir zweimal die eins darauf gegeben.
    als Einstieg hab ich den Vers aus dem Lukasevangelium genommen, auf dem die 2-Schweter-Theorie beruht
     
  8. KeineAhnung

    KeineAhnung Aktives Mitglied

    super!

    Glückwunsch :winke: Hast ja anscheinend auch fleissig dafür gearbeitet :)
     

Diese Seite empfehlen