Inwieweit war der Antisemitismus für Hitler ein populistisches Propagandamittel?

BigD

Neues Mitglied
wenn ich nochmal auf den antisemitsimus im 3.reich zurückkommen dürfte... ich glaube das dieser massiv geschürte antisemitismus für hitler eher propagandamittel war als tiefste überzeugung....
sicherlich wird er nicht großer judenfreund gewesen sein, aber hätte es eine andere volksgruppe gegeben die sich so "gut" als gemeinsamer gegner geeigntet hätte, wäre diese für ihn auch bestimmt infrage gekommen ... nur hatten halt die juden schon über jahrhunderte schlechte behandlung erfahren - soll heißen, dass sie immer als sündenbock hinhalten mussten :hmpf: und deswegen schon seit dem mittelalter immer misstrauisch betrachtet wurde... was hitler dann abzog mit seiner extremen antisemitistischen kampange errinnert mich auf perverse weise an die drei einigungskriege unter bismarck :mad:
hitler is für mich einfach nur ein perves machtgeiles schwein (entschuldigt die formulierung), für die man auch net die begründung im 30jährigem krieg suchen sollte :motz:

habe fertig

mfg BigD
 
BigD schrieb:
wenn ich nochmal auf den antisemitsimus im 3.reich zurückkommen dürfte... ich glaube das dieser massiv geschürte antisemitismus für hitler eher propagandamittel war als tiefste überzeugung....

Und woher kennst Du Hitlers tiefste Überzeugungen?
 
hyokkose schrieb:
Und woher kennst Du Hitlers tiefste Überzeugungen?
das stand ich glaube ;)

ursi schrieb:
Nun was Hitlers Überzeugung war können wir nur anhand der Dokumente nachvollziehen, Reden, Aufnahmen, Mein Kampf usw. und da kommt schon ein sehr grosser Antisemitismus zu Tage. Das war meiner Ansicht nach nicht "nur" Propaganda, das war Überzeugung.

Und Hitler hatte eine andere Volksgruppen die er bekämpfen wollte, die Polen, Russen usw.

Dein letzter Satz ist unpassend und rein polemisch
:nono:
wie oben... meine persönliche meinung... und wollt ihr behaupten, dass hitler kein „schwein“ war ? ich denke mal ausschwitz spricht eine allzu deutliche sprache - und ich hab net gesagt das er net antisemitistisch war ... ich meinte damit nur, dass er bei all seiner antisemitistischen haltung sich bestimmt net auf die juden eingeschossen hätte wenn das volk z.b. eine propaganda gegen christen besser gefunden hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
BigD schrieb:
das stand ich glaube ;)


wie oben... meine persönliche meinung... und wollt ihr behaupten, dass hitler kein „schwein“ war ? ich denke mal ausschwitz spricht eine allzu deutliche sprache - und ich hab net gesagt das er net antisemitistisch war ...

Hitler war weder rosa rot noch hatte er vier Beine. Hier behauptet niemand etwas, wir wissen was für Verbrechen begannen wurden und was für ein Verbrecher er war. Nur haben solche Ausdrücke in der Geschichtswissenschaft und hier im Forum keinen Platz.


Es sind auch viele Christen umsleben gekommen, in Russland und Polen zum Beispiel lebten ja in dieser Zeit nicht "nur" Juden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht in dieser form - wenn christen getötet wurden dann als polen oder russen bzw behinderte homosexuelle oder politische gegner ... und ich weiß net was einem zu hitler einfallen soll... ich hab sonst eine recht objektive sicht auf solche dinge - aber das ist ein sehr wunder punkt unserer deutschen geschichte...
 
BigD schrieb:
das stand ich glaube ;)

Es hätte ja sein können, daß Du Dich mit der Thematik soweit auseinandergesetzt hast, daß Du auch Argumente für Deinen Glauben präsentieren kannst.



BigD schrieb:
ich meinte damit nur, dass er bei all seiner antisemitistischen haltung sich bestimmt net auf die juden eingeschossen hätte wenn das volk z.b. eine propaganda gegen christen besser gefunden hätte...

Das habe ich schon verstanden. Aber der Antisemitismus stand schon 1920 im Parteiprogramm der NSDAP, und die NSDAP war die nächsten zehn Jahre eine eher unbedeutende Partei, die reichsweit zwischen 2 und 3 Prozent bekam - bis auf die Reichstagswahlen am 4. Mai 1924, kurz nach der Inflation, als sie es auf 6,5% schaffte. Mit Antisemitismus als Programm konnte man offensichtlich nicht so viele Wähler mobilisieren.
 
wir reden ja über die machtergreifung ... und das hitler mit seiner einstellung eine art seltsame art der "tradition" des judenhasses weitergeführt hatte ist doch klar. und nun ist es ja so das damals schon der antisemitismus in europa sehr weit verbreitet war - und somit sich automatisch in die parteiprogramme der NSDAP eingegliedert hat - und hitler erkannte das eben und führte es weiter fort - und nun war die NSDAP bei weitem nicht die einzige partei, die ein antisemitisches wahl- sowie parteiprogramm hatte... und die anderen waren damit erfolgreich - zumindest relativ...
die machtergreifung - um nicht ganz ins off-topic zu rutschen ;) ist für mich eher eine angelegenheit des 19. und des 20. jahrhunderts - und nicht des 17. :D
 
Hallo Big D,

ich möchte Dich bloß kurz darauf hinweisen, dass der nationalsozialistische Antisemitismus seine Wurzel weniger im religiös motivierten Antisemitismus der Antike, oder im religiös und ökononomisch motivierten Antisemitismus des Mittelalters und der Moderne hat, sondern "biologisch"-rassistischer Antisemitismus ist, basierend auf Ideen von Arthur Gobineau oder Houston Stewart Chamberlain. Natürlich gibt es bei diesen Verschiedenen Antisemitismen unzählige Verquickungen. Der islami(sti)sche Antisemitismus der letzten Jahre dagegen ist kein rassistischer Antisemitismus, sondern ein politischer, der sich traditionell "nur" gegem den Staat Israel richtet (Antizionismus), wobei hier eingeschränkt gesagt werden muss, dass er sich - unter Rückgriff auf die Stürmer-Ikonographie - immermehr zum rassistischen Antisemitismus wandelt.
Sicherlich ziehen sich all diese Antisemitismen wie ein roter Faden durch die Geschichte und haben sich untereinander beeinflusst, aber man darf sie nicht gleichsetzen.
Nehmen wir mal Luther: dessen Antisemitismus war nicht wirtschaftlich motiviert, und nicht im klassischen Sinne religiös (die Juden als "Gottesmörder"): er war gegen die Juden aus Enttäuschung darüber, dass sie sich nicht bekehren ließen.
 
War der Grund nicht eher bei sich selbst zu suchen? Soweit mir bekannt ist, hasste er vieles, was er selbst besaß. U.a. waren das doch die jüdischen Vorfahren. War er nicht sogar Halbjude, oder liege ich da falsch?
 
Ich denke, das die weitere Entwicklung beim Versailler Vertrag nach dem WK1 vorauszusehen war. Aber das es ausgerechnet Hitler geworden ist. ein anderer starker Mann hätte es geneuso schaffen können, den JOb zu bekommen
 
BigD schrieb:
wir reden ja über die machtergreifung

Schon klar, aber im Moment geht es um Deine These, daß Hitler mehr ein Populist als ein überzeugter Antisemit gewesen wäre.



BigD schrieb:
und nun ist es ja so das damals schon der antisemitismus in europa sehr weit verbreitet war - und somit sich automatisch in die parteiprogramme der NSDAP eingegliedert hat - und hitler erkannte das eben und führte es weiter fort - und nun war die NSDAP bei weitem nicht die einzige partei, die ein antisemitisches wahl- sowie parteiprogramm hatte... und die anderen waren damit erfolgreich - zumindest relativ...

Welche - im Vergleich zur NSDAP relativ erfolgreichen Parteien - meinst Du? Und wo kann man deren antisemitischen Parteiprogramme nachlesen?

Das der NSDAP von 1920 findest Du hier: http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/nsdap25/index.html
 
BigD schrieb:
wenn ich nochmal auf den antisemitsimus im 3.reich zurückkommen dürfte... ich glaube das dieser massiv geschürte antisemitismus für hitler eher propagandamittel war als tiefste überzeugung....

.....das es anders war kannst du u.a. nachlesen in einem frühen schriftl. Bekenntnis vom 16.9.1919.
In einem Brief an Hauptmann Karl Mayr , der Hitler in München in die polit. Arbeit des Militärs hineingezogen hat und mit polit. "Aufklärungskursen " unter Wehrmachtsangehörigen sog. Kurse veranstaltete. Von Mayr zur Beantwortung einer Anfrage wegen des Antisemitismus aufgefordert . Die Beantwortung dieser Frage ist ein Beleg für Hitlers bereits fertig angelegte "Weltanschauung", die eben darum keine bloße Verbrämung von irgend etwas sein kann, weil sie hier ohne irgendwelche Absicht der Machtbetätigung als spontaner Ausdruck seiner Überzeugung wahrnehmbar ist :
A. Hitler ,16.9.1919 : "
Der Antisemitismus als polit. Bewegung darf -und kann nicht bestimmt werden durch Momente des Gefühls, sondern durch die Erkenntnis von Tatsachen.---
Der Antisemitismus aus Gefühlsgründen wird seinen letzten Ausdruck finden in d. Form von Pogromen. Der Antisemitismus der Vernunft jedoch muß führen zur planmäßigen Bekämpfung und Beseitigung der Vorrechte der Juden, die er ( der Jude ) nur zum Unterschied des anderen zwischen uns lebenden Fremden besitzt. ( Fremdengesetzgebung )
Sein letztes Ziel ( des Antisemit. ) aber muß unverückbar die Entfernung der Juden überhaupt sein ."
(1
Dieser "Antisemitismus der Vernunft" , das ist der Kern seiner Weltanschauung und seiner polit. Lehren gewesen bei denen selbstverständlich die hier schon erwähnte Rassenlehre d. 19. Jahrhunderts mit den sozialdarwinistischen Deutungen eine Rolle spielen.

zu 1) Zitat-Quelle : Archiv f. Kulturgeschichte , Böhlau Verlag , Köln- Graz 60. Band / Heft 3
 
Vercingetorix01 schrieb:
Schlussfolgernd kann man also sagen, dass es zwar nicht gänzlich auszuschließen ist, dass Hitler jüdischer Abstammung ist, es ist aber äußerst unwahrscheinlich.

Man kann allerdings auch sagen, dass das Judentum eine Religion ist und keine Rasse - und daher nicht vererbbar - und dass es daher keinen Sinn ergibt, von einer "jüdischen Abstammung" zu sprechen.
 
Klaus schrieb:
Man kann allerdings auch sagen, dass das Judentum eine Religion ist und keine Rasse - und daher nicht vererbbar - und dass es daher keinen Sinn ergibt, von einer "jüdischen Abstammung" zu sprechen.

Rational gesehen hast Du sicherlich Recht, aber war Hitler ein rational denkender Mensch? ;)
 
ich hab doch garnet gesagt das hitler "nur" popultist war ... ich meinte nur das er damit schön hinter dem ofen geblieben wäre, wenn er dadurch nicht an die macht gekommen wäre :( und um sowas anzurichten MUSS man judenfeindlich eingestellt sein - sonst bekommt man das ja net fertig.

welche parteien das genau waren werde ich versuchen herauszubekommen... wir hatten das im geschichtsunterricht am rande und sind net näher drauf eingegangen... aber mir war so als würde in einem meiner bücher was darüber stehen
 
Zurück
Oben