Der Anlass meiner Frage ist offensichtlich aktuell, die Frage selbst ist aber historisch.
Von Hall wird die zentrale These aufgestellt, dass die Apokalypse weniger mit dem Ende der Welt sich beschäftigt, sondern auf besonders krisenhafte Entwicklungen reagiert. 1)
In diesem Sinne verweisen die Aktivitäten der islamischen Fundamentalisten auf nicht geklärte Probleme in den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens und in ihrem Verhältnis zum "Imperium der Moderne", also den europäischen Staaten und den USA.
Die Entwicklungen im Nahen bzw. Mittleren Osten sind dabei historisch in komplexe ethnische, politische und konfessionelle Konfliktlinien eingebunden. Und sind auch nur vor diesem Hintergrund zu verstehen.
Aus einer Reihe von Gründen, die auch beispielsweise bereits im Forum im Kontext der Kreuzzüge und der Inquisition betrachtet wurden, ergibt sich eine enge Beziehung zwischen dem katholischen und islamischen Glauben 2).
Besonders gravieren ist, dass die "Ungleichzeitigkeit" der Entwicklung in der globalisierten Welt bestimmten Regionen, historisch bedingt, nicht die gleichen Möglichkeiten zur politischen Entwicklung eingeräumt hat.
Die sozialdarwinistiche - auch implizit ohne explizite Entwicklung einer entsprechenden Ideologie gemeint - Sichtweise der Kolonialmächte verhinderte in den entscheidenden Phase der Herausbildung der Moderne eine entsprechende Entwicklung auch in den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens.
Vor diesem Hintergrund kann man ein Teil der politischen Probleme, die m.E. fälschlicherweise zum "Kampf der Kulturen" stilisiert worden sind, in diesen Kontext einordnen. 3)
Dass der Islam - im instrumentellen Sinne - als Ideologie zur Mobilisierung und Disziplinierung der Massen benutzt wird, entspringt der Notwendigkeit einer massenhaften Mobilisierung, die auf eine revolutionäre Bewegung hinausläuft.
In diesem Sinne ist die "islamische Apokalypse" - möglichweise - eine wichtige Zwischenstation auf dem Weg zur Formung neuer und nachhaltiger nationalstaatlicher Strukturen in dieser politisch nicht saturierten Region.
1. Hall, John R. (2009.): Apocalypse. From antiquity to the empire of modernity. Cambridge, UK, Malden, MA: Polity.
2. Hall, John R. (2013.): Religion and Violence from a Sociological Perspekctive. In: Mark Juergensmeyer, Margo Kitts und Michael K. Jerryson (Hg.): The Oxford handbook of religion and violence. New York: Oxford University Press, S. 363–374.
3. Halliday, Fred (2005.): The Middle East in international relations. Power, politics and ideology. Cambridge, UK, New York: Cambridge