Jagd mit Falken

http://de.wikipedia.org/wiki/Falkner
http://de.wikipedia.org/wiki/Falkner#Das_Falkenbuch_Friedrichs_II.

Ein Falkner sagte mir gegenüber einmal, dass die Falkenjagd heute noch genauso funktioniert, wie in Friedrichs Über die Kunst mit Vögeln zu jagen beschrieben. Der wichtigste Unterschied ist, dass die Falken heute mit kleinen Sendern (allerdings mit recht geringer Reichweite) ausgestattet sind, die es dem Falkner erlauben, verirrte oder verletzte Vögel wiederzufinden. Früher war so ein Vogel halt weg.
 
Tachjen

Ich habe ja schon etliche Beiträge über die Falkenjagd im Mittelalter hier und anderswo gelesen. Was mir aber leider nicht begegnet ist sind konkrete Hinweise zu den Volieren (Vogelkäfigen/ Vogelhäusern).

(Evtl. gibt es schon innerhalb des Forums einen passenden Beitrag, dann bitte dorthin verschieben.)

Bei der Suche nach Darstellungen von Volieren für Falken und andere Greifvogelarten ist mir natürlich immer wieder das legendäre Falkenbuch begegnet. Von diesem Buch müßten auch die hier verlinkten Bilder stammen:
Tallinna Ülikooli Akadeemiline Raamatukogu
http://www.skriptorium.at/catalog/images/GL9_t.jpg

Allerdings erschließt sich mir nicht ob die dargestellten Gebäude die Volieren oder die verzerrt dargestellten/ symbolisch gehaltenen Herrschaftshäuser darstellen.

Wer kann mir hier Hinweise auf Konstruktion, Materialien, Abmessungen, Elemente wie "Sitzgelegenheiten" oder Bedachung etc. geben sofern hierzu Überlieferungen bestehen.

Einen schönen Tag noch,
schokoman

ps: Ich weiß, Mittelalter ist ein langer Zeitraum. Also konkreter: 13.-15. Jhdt. ... :D
 
Vogelkäfig

Servus,

leider kann ich auch keine detaillierte Beschreibung bezüglich der Konstruktion von Vogelkäfigen liefern. Nur ein paar weitere Links zu Bildern, die ich auf der Seite von imareal gefunden habe.
Vielleicht helfen sie etwas weiter, allerdings handelt es sich hier um Käfige für Singvögel.
Der Kalander ahmt in der Gefangenschaft Vogelstimmen nach von ca. 1350
Detail davon: Vogelkäfig
Willehalm pflegt den Hühnerhof im Kloster von Brioude ca. 1320 (is zwar für einen Hahn, aber der Vollständigkeit halber ;-) )
Der Papagei trinkt gerne Wein und weidet sich am Anblick schöner Jungfrauen
Verkündigung an Maria ca. 1469-1480
Verkündigung an Maria ca 1475-1485

Hoffe etwas geholfen zu haben
Habe die Ehre
 
Hallo Gloife

Ist zwar nicht genau das was ich suche, aber so habe ich jetzt zumindest noch eine weitere Idee erhalten und weiß nun auch um diese sehr interessante und fantastisch gegliederte Datenbank.

Allein dafür den besten Dank! :winke:

Grüße,
schokoman
 
Zurück
Oben