Jagdschloss Ludwigs II.

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,


es geht um eine recht kniffliges Rätsel in einer Zeitung.

Nebst eines kleinen Artikels über das kleine Jagdschlösschen Ludwigs II. am Schachen (http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/schachen.htm) wird darin folgende Frage gestellt:

"Auf welchem Berg wollte König Ludwig II. ursprünglich nach seiner Erklärung im September 1869 sein Jagdschloss nebst Küche und Pferdestallungen bauen lassen?"

Nach mindestens zweistündiger intensiver Suche im Internet hatte ich noch keinen einzigen Anhaltspunkt gefunden (Würde die Frage z.B. Neuschwanstein zum Gegenstand haben, wäre die Antwort schnell gefunden - da gibt es Infos zuhauf, aber dieses kleine Schloss scheint zu unwichtig zu sein)

Da mir "nebst Küche und Pferdestallungen" schon recht als speziell erscheint, dachte ich mir, dass es sich um ein Zitat aus Ludwigs Erklärung handeln, was mir aber leider nicht weiter half.

Und so wende ich mich voller Hoffnung an euch :)
Wenn eine Möglichkeit besteht, die Antwort möglichs schnell zu beschaffen (am besten bis morgen), ohne irgend ein Buch über Ludwigs Schlösser lesen oder das Originaldokument seiner Erklärung aus einem Archiv ausgraben zu müssen, dann sind die Mitglieder dieses Forums darin sicher besser als ich.

MfG Max
 
Ich verzweifle auch schon an der Frage... bei mir san´s mittlerweile mehr als 2 Stunden Internet-Recherche die dafür draufgegangen sind...
 
Und dann dachtet ihr euch, gehn wir mal kurz ins Geschichtsforum, die haben sowieso Langeweile.
Ich hoffe mal, das euch keiner antwortet. Ein Rätsel sollte man immer selber lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unwichtig ist der Schachen nun auch nicht. Ludwig hielt sich dort sicherlich länger auf als in Neuschwanstein oder Herrenchiemsee, deren Bauende er ja nicht mehr erlebte.
In Garmisch-Partenkirchen sollte es die Broschüre geben, die auch auf dem Schachen selbst verkauft wird, vielleicht wird man darin fündig, wenn nicht dann vielleicht bei einem der größeren bayerischen Schlösser wie Nymphenburg. Leider ist es schon eine Weile her, dass ich dort war auf dem Schachen (ist nur zu Fuß zu erreichen).
 
Das Buch "Die Schlösser Ludwigs II. von Bayern" von Heinrich Kreisel (Franz Schneekluth Verlag Darmstadt - ohne Jahresangabe) scheint bezüglich der Bauvorhaben des Königs ziemlich vollständig zu sein; der Plan eines Jagdschlosses ist darin aber nicht erwähnt.

Ludwig hatte die Absicht, auf dem Falkenstein bei Pfronten ein Schloß errichten zu lassen, dieses Vorhaben nahm anscheinend erst 1883 greifbare Gestalt in Form eines Entwurfes an. Es sollte eine Art "Raubritterburg" werden.

Das Vorhaben wurde nicht verwirklicht.

Unweit von Ammerwald, also bereits in Österreich, wurde im Todesjahr des Königs der Hubertuspavillon (eine vereinfachte und kleinere Nachbildung der Amalienburg im Schloßpark von Nymphenburg, also ein Jagdschloß) errichtet. Ludwig der II. war übrigens kein Jäger, soll aber den heiligen Hubertus sehr verehrt haben.

Die Frage nach dem Vorhaben von 1869 bleibt damit unbeantwortet.
 
Zurück
Oben