Japan und Deutschland nach 45

G

Gast

Gast
Hallo liebe Geschi fans :)

Ich habe folgende Frage und hoffe auf eine Antwort eurerseits :)

Meine Frage ist:
Hat sich die Japanische und die Deutsche Wirtschaft nach 1945 gleich entwickelt oder gab es dort massive Untscherschiede ?

Ich weiß nur, dass es in der gesamten Entwicklung dieser Verliererstaaten parallelen gab nur in der Wirtschaft bin ich mir da nicht so sicher :/

Danke im Voraus für eure Antwort :)
 
Es gab nicht die deutsche Wirtschaft. Spätestens mit der Trizone gab es 2 Wirtschaftsräume/systeme. Ob man davor von 2 oder 3 spricht, kann ich allerdings nicht sagen
 
Ich beziehe mich ja nachdem die BRD gegründet worden ist also mit Deutscher Wirtschaft meine ich die Wirtschaft der BRD.
Sorry hab ich vergessen zu erwähnen :)
 
Im Grunde beginnt ihre Wirtschaftsgeschichte jedoch schon vor Gründung der BRD, nämlich spätestens mit Einführung der D-Mark 1948. Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß durch die Währungsreform die deutsche explizite Staatsverschuldung 1949 nahezu bei Null lag. Der Yen dagegen überdauerte den Krieg (auch wenn er zunächst wie die Mark an den Dollar gekoppelt wurde) - damit überdauerten vermutlich acuh hohe japanische Kriegsschulden. Heute ist die japanische Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP fast doppelt so hoch we die deutsche.
 
Das große japanische Wirtschaftswunder kam auch erst in den 70/80er Jahren, als das Wachstum rapide anstieg.
 
Das große japanische Wirtschaftswunder kam auch erst in den 70/80er Jahren, als das Wachstum rapide anstieg.


Nein, das begann schon früher:

5c - Vom „Wirtschaftswunder” zur Exportnation

Amerikanische Hilfe zum Wiederaufbau der durch die schweren Bombenangriffe weitgehend zerstörten Industrie und die Versorgung der US-Truppen im Koreakrieg stießen das japanische „Wirtschaftswunder” an. Binnen weniger Jahre stieg Japan in den Kreis der führenden Industrie- und Exportnationen auf: 1955 erreichte das Bruttoinlandsprodukt fast das doppelte Volumen der Vorkriegszeit, 1960 war Japan schon die viertstärkste Wirtschaftsnation.

Der Export stieg sprunghaft an: Betrug sein Wert 1960 noch rund vier Milliarden US-Dollar, so verfünffachte er sich bis 1970 auf 20 Milliarden und machte Japan 1980 mit einem Volumen von 130 Milliarden US-Dollar zur zweitstärksten Wirtschaftsmacht der Welt.

Einen ersten Einschnitt bedeutete die erste Rezession im Gefolge der von den arabischen Ölproduzenten verursachten Ölkrise (1973), die Japan als rohstoffarme Industrienation empfindlich traf. Seitdem verlangsamte sich das wirtschaftliche Wachstum.

http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_japan.htm
 
Zurück
Oben