Japanische Heeresorganisation (13-18Jh.)

pudo

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe eine Frage. Undzwar brauche ich die Heeresorganisation der Japaner im Sengoku-jidai, also ca. von 1300-1700.
Damit meine ich:
-die Römer hatten Legion, Kohorten etc.
-die Renesance hatte schon Regimenter, Abteilungen etc.

Wie sah das in Japan aus? Die Begriffe wären in deren Sprache oder zumindest bedeutungsgerecht übersetzt ganz gut.
thx schonma^^

lg
ich;)
 
Hallo,
ich habe eine Frage. Undzwar brauche ich die Heeresorganisation der Japaner im Sengoku-jidai, also ca. von 1300-1700.
Die Zeit nach der Mongoleninvasion in Japan ? Wikipedia ist eine militärhistorisch "dunkle"; ich las nur von einem Werk [1] zum 14./15. Jh. Was Turnbull [1] zum Thema hergibt, weiß ich nicht.

Fürs 16./17. Jh. findet man sicher bei Murdoch Material [3]. Die Waffentechnik dieser Zeit beleuchtet Perrin. [4]


[1] Varlay, H.P.: The Onin war. New York 1967 (betrifft die Jahre 1467/77)
[2] Warriors of Medieval Japan - Google Books
[3] A History of Japan during the century of early foreign intersourse, 1542-1561.
[4] Giving up the Gun: Japan's Reversion to the Sword. Boulder 1980.
 
Kann man die japanische Heeresorganisation des MA in Analogie
zu den Römern stellen ?
Ich glaube nicht.

Ein einheitliches Reichsheer gab es ohnehin nicht - Heere bestanden aus den Kontingenten der beteiligten Fürsten.
Die Zersplitterung Japans in jede Menge Fürstentümer wird wohl auch die
Möglichkeit der Unterhaltung vom Militär bestimmt haben .

Je grösser /reicher - desto mehr Samurai ,Reiter, Fusstruppen etc . - zumindestens nehme ich es so an. Nach Einführung der Musketen auch
die Präsenz von derart bewaffneten Einheiten - bis zum neuerlichen
Verbot der Feuerwaffen.
Im weiteren wird wohl jeder Fürst nach eigener Vorstellung die jeweiligen Anteile und deren Ausrüstung bestimmt haben.Ebenso Ausbildung und Taktikschulung.

Wurden Heere aus den Fürsten-Kontingenten zusammengestellt , konnten diese sicher gemeinsam handeln unter einem Oberbefehlshaber.
Die Einsatzmöglichkeit von Fusskämpfern oder Reitern unterscheidet sich
dann doch nicht sehr wesentlich , wenn Fussattacken oder Flankenangriffe vorgetragen wurden.
 
Wie und Warum sich ein japanisches Heer zusammensetzt ist mir durch aus klar. Waffentechnik, Politik un Literatur kenn ich auch.
Die Heereszusammensetzung und kulturelle Beschaffenheit ahbe ich überhaupt nicht mit denen der Römer verglichen. Sie sollten nur veranschaulichen, welche Art von Begrifflichkeiten ich suche. Zur Organisation kann man nämlich auch den Shogun zählen.
Ich glaube kaum, dass die Japaner ihre Truppen "1. Haufen des Fürsten Mori" nannten. Wohl eher "1.Batallion des Fürsten Mori". Nur leider existierte das Wort "Batallion" für Sie, ich sage mal, `anders´.
 
Zurück
Oben