Japans frühe Geschichte

heinz

Aktives Mitglied
Das chinesisch-japanische Wort Shin-to bezeichnet die japanische Volksreligion. In ihr werden alle Naturerscheinungen von den göttlichen Kami gelenkt. Über den Himmel gebietet die Sonnengöttin Amaterasu, während der Mondgott Tsukijomi die Nacht und der Sturmgott Susanoo das Meer beherrscht. Die Kami ebenso wie die Ahnen einer familie werden in Schreinen verehrt, die sich in einem umgrenzten bezirk befinden. Amaterasu, die herrin des Schreins von Ise, geht siegreich aus einem Mythischen Götterkampf hervor und ernennt ihren Enkel Ninigi zum Herrscher über Japan. Er gilt als Vater des 1. Tenno Jimmu und somit als Ahnherr des japanischen Kaiserhauses.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heinz schrieb:
Er gilt als Vater des 1. Tenno Jimmu und somit als Ahnherr des japanischen Kaiserhauses.
Hierzu kann man vielleicht ergänzen, dass der aktuelle Tenno vor etwa 2 Jahren erklärt hat, dass seine Vorfahren in der Hauptsache aus Korea stammen...
 
Die Herkunft der Yamato-Herrscher ist nicht geklärt. Es scheint tatsächlich so, als ob chinesische oder eben koreanische Gruppen in der Region Yamato landeten und die umliegenden Gruppen unterwarfen.
 
Die erste gesicherte Person, die einen Herrschaftsanspruch auf Japan vertrat, war wohl Himilko um 300 n.Chr., so soll es zumindest in chinesischen Quellen zu lesen sein. Eigene japanische Aufzeichnungen stammen wohl erst aus dem 8. Jahrhundert.

Die Bevölkerung Japans insgesammt stammt wohl aus Korea, China und Südostasien.
 
Das ist aber ein wenig zu generell gesprochen, manganite. Sicher hast du Recht, wenn man sagt, die japanische Bevölkerung hat ihren Ursprung außerhalb der Inseln, doch liegen diese Wanderung schon sehr weit zurück. Die Mongolisierung des Archipels begann sicherlich mit der Einwanderung "tungusischer" Gruppen aus Korea. Davor lebten vermutlich Ainu-Gruppen und proto-malaio-polynesische Völker auf dem Archipel. Ich persönlich finde, daß man diese Bevölkerungsschichten z.T. noch sehr gut erkennen kann. So gibt es ausgesprochen mongolide Typen, teilweise sehr behaarte, wenig mongolid wirkende Typen und z.T. auch europid (bitte nicht mit europäisch verwechseln) wirkende Typen
 
Lieber Beorna,
soviel ich weiß, war das Gebiet der Inseln wahrscheinlich schon vor 150 000 bis 100 000 Jahren von Frühmenschen der Spezies Homo erectus bewohnt. Nicht völlig geklärt ist dei geografische und ethnische Herkungt der späteren Besiedler. Sicher ist nur, dass die japaner mit den Chinesen, von denen sie kulturell so stark beeinflußt wurden, verwandtschaftlich eher wenig zu tun haben. Vielmehr wanderten in der mittleren steinzeit malaiische stämme und mongolische stämme in drei Strömen ein, wobei einer aus dem Norden und zwei aus dem Süden kamen. :thx:
In langen Kämpfen drängte die Jomon-Kultur (Schnurkeramiker) ab 7500 v. Chr., die in historischer Zeit Emishi genannten Gruppen (heute als Ainu bekannt) nach Norden ab. Die Ainu sind seit dem 10. Jahrhundert aud Hokaido und Süd-Sachalin beschränkt.
 
beorna schrieb:
Das ist aber ein wenig zu generell gesprochen, manganite. Sicher hast du Recht, wenn man sagt, die japanische Bevölkerung hat ihren Ursprung außerhalb der Inseln, doch liegen diese Wanderung schon sehr weit zurück. Die Mongolisierung des Archipels begann sicherlich mit der Einwanderung "tungusischer" Gruppen aus Korea. Davor lebten vermutlich Ainu-Gruppen und proto-malaio-polynesische Völker auf dem Archipel. Ich persönlich finde, daß man diese Bevölkerungsschichten z.T. noch sehr gut erkennen kann. So gibt es ausgesprochen mongolide Typen, teilweise sehr behaarte, wenig mongolid wirkende Typen und z.T. auch europid (bitte nicht mit europäisch verwechseln) wirkende Typen
Das war auch nur ganz generell gemeint, nur als eingeworfene Stichworte, um zu erinnern, dass es eben kein "japanisches Volk" gibt, wie sie es sehr gerne selber glauben, sondern das sie eben ein recht buntes Völkergemisch aus verschiedenen Bereichen Ostasien sind. Und insebsondere ist eben auch die Familie des Tennos keine "Urjapanische", sondern hat ihre Wurzeln wohl eher in Korea, weswegen ich im Zusammenhang mit meiner vorherigen Äusserung zu dieser Farge überhaupt darauf kam.

Im Detail ist es natuerlich viel komplizierter. Angefangen bei der ersten Besiedlung vor 100000 Jahren, bis hin zum (wenn ich mich recht entsinne) letzten grösseren Einwanderungsschub aus Korea vor knapp 2000 Jahren.
 
beorna schrieb:
Die Mongolisierung des Archipels begann sicherlich mit der Einwanderung "tungusischer" Gruppen aus Korea.

Ach bitte, werft doch nicht dauernd die Begriffe durcheinander. Was für "tungusische" Gruppen sollen denn aus Korea eingewandert sein, und wann?

Mongolen und Tungusen treten als identifizierbare Gruppen erst im Mittelalter in Erscheinung; diese Begriffe sind für die Frühgeschichte vollkommen fehl am Platz.

manganite schrieb:
bis hin zum (wenn ich mich recht entsinne) letzten grösseren Einwanderungsschub aus Korea vor knapp 2000 Jahren.
Der letzte größere Einwanderungsschub des Altertums ist wohl im späten 7. Jahrhundert anzusetzen, nach dem Untergang des mit Japan verbündeten Paekche-Reichs. Eine Masseneinwanderung war das allerdings ebensowenig wie bei früheren "Einwanderungsschüben"; die Einwanderer gehörten vornehmlich der Oberschicht an.
 
Wie du vielleicht gesehen hast, hatte ich "tungusisch" bereits in Anführungszeichen gesetzt. I.A., vor allem in der Linguistik, nimmt man für Korea eine solche "tungusische" Einwanderung in der Frühzeit an. Natürlich könnte man diese auch Proto-Tungusisch, Vor-Tungusisch, Ostmongolid oder sonst wie bezeichnen. Gleichsetzen kann man, da hast du Recht, die Mongolen und Tungusen des MA und der NZ mit den Einwanderern des Neolithikums, der Bronze- oder Eisenzeit natürlich nicht.
 
Lieber Beorna, ich nehme auch nicht an, dass Tungusen in großer Zahl nach japan eingewandert sind. Der größte Teil der Japaner wird von Malaien und Mongolen abstammen. :thx:
 
Die folgenden Links zum Thema japanische Bevoelkerung hatte ich schonmal wonaders gepostet, nix besonderes aber fuer einen schnellen ueberblick reicht es erstmal:

manganite schrieb:
Hier noch schnell, was man so im Netz findet:

http://lcweb2.loc.gov/cgi-bin/query...ld(DOCID+jp0015)

http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_people

http://en.wikipedia.org/wiki/Japan

http://en.wikipedia.org/wiki/Demographics_of_Japan

Zitat:
Original geschrieben von aus obigem Link




Ethnic Groups: 99.4 percent Japanese and 0.6 percent other, mostly Korean (40.4% of non-Japanese) and some Chinese. Ainu, Ryukyuans and hisabetsu buraku constitute native Japanese minority groups. Japanese people are considered to be a homogeneous race but recent studies have shown that the Japanese race is very mixed. It consists of Chinese, Korean, Malay and proto-caucasoid blood which explains the variety of Japanese facial structures.



Der folgende Link trifft sehr gut die Einstellung der Japaner zu Auslaendern (gaijins):

http://en.wikipedia.org/wiki/Ethnic_issues_in_Japan

Speziell zum Japanisch-Koreanischen Problem:

http://en.wikipedia.org/wiki/Korean-Japanese_disputes
 
beorna schrieb:
Wie du vielleicht gesehen hast, hatte ich "tungusisch" bereits in Anführungszeichen gesetzt.
Damit soll wohl ausgedrückt werden, daß eigentlich nicht "tungusisch" gemeint ist. Aber was dann?


beorna schrieb:
I.A., vor allem in der Linguistik, nimmt man für Korea eine solche "tungusische" Einwanderung in der Frühzeit an.
Welche fachlich kompetenten Linguisten (Altaisten, Tungusologen, Koreanisten) nehmen das aufgrund welcher Befunde an?
Ich kenne keinen einzigen.
Gelesen habe ich diesen Unsinn allerdings schon oft, meist in Reiseführern und ähnlicher "linguistischer Fachliteratur". (gutes Beispiel für einen Begriff in Anführungszeichen...)


beorna schrieb:
Natürlich könnte man diese auch Proto-Tungusisch, Vor-Tungusisch, Ostmongolid oder sonst wie bezeichnen.
Weitere Vorschläge: Südtungid, Proto-Türkisch, Urtürkisch...

Alles nichtssagende Begriffe, die "richtig" sind, wenn man sie in Anführungszeichen schreibt. Und ohne Anführungszeichen sind sie eben falsch.
 
heinz schrieb:
Lieber Beorna, ich nehme auch nicht an, dass Tungusen in großer Zahl nach japan eingewandert sind. Der größte Teil der Japaner wird von Malaien und Mongolen abstammen. :thx:

Warum denn gerade Malaien und Mongolen?
 
hyokkose schrieb:
Warum denn gerade Malaien und Mongolen?
Vielleicht weil das selbst maganite schreibt?

maganite schrieb:
Japanese people are considered to be a homogeneous race but recent studies have shown that the Japanese race is very mixed. It consists of Chinese, Korean, Malay and proto-caucasoid blood which explains the variety of Japanese facial structures.
 
manganite schrieb:
Die folgenden Links zum Thema japanische Bevoelkerung hatte ich schonmal wonaders gepostet, nix besonderes aber fuer einen schnellen ueberblick reicht es erstmal:
auch wenn viele der links nicht zum Pfad passen,(ich will jetzt mal keine Ermahnung aussprechen, cave: Ironie) so fand ich es doch aufschlußreich, daß bei einem Großteil der Japaner Ressentiments (Rassismus) gegenüber Ausländern bestehen (habe ich dies richtig gelesen?) und bis heute mit Korea erhebliche Dispute infolge des Korea bzw. Mandschurei
Kriegs (mit allen Folgen und Nachwirkungen)geführt werden. Mir scheint, daß wir da in Europa was die Folgen des 2.Weltkriegs betrifft (z.B. Aussöhnung mit Frankreich) erheblich weiter sind.
Ist dieser Eindruck richtig?
 
wthurner schrieb:
auch wenn viele der links nicht zum Pfad passen,(ich will jetzt mal keine Ermahnung aussprechen, cave: Ironie)
Ich weiss... Daher ja auch nur als Verweis/Zitat auf einen anderen Pfad...
wthurner schrieb:
so fand ich es doch aufschlußreich, daß bei einem Großteil der Japaner Ressentiments (Rassismus) gegenüber Ausländern bestehen (habe ich dies richtig gelesen?) und bis heute mit Korea erhebliche Dispute infolge des Korea bzw. Mandschurei
Kriegs (mit allen Folgen und Nachwirkungen)geführt werden. Mir scheint, daß wir da in Europa was die Folgen des 2.Weltkriegs betrifft (z.B. Aussöhnung mit Frankreich) erheblich weiter sind.
Ist dieser Eindruck richtig?
Ich kann dazu gerne einen Pfad aufmachen...
 
Vielleicht bis du, hyokkose, dann bereit diese Gruppen aus dem Gebiet nördlich des heutigen Korea, im Bereich der russischen Pazifikküste, der Mandschurei etc. richtig zu benennen!?
 
hyokkose schrieb:
Warum denn gerade Malaien und Mongolen?

Lieber Hyokkose,
weil das mein Geschichtsheft G/Geschichte Ausgabe 1/2005 so schreibt. Wie ich schon geschrieben hatte, wanderten sie in der mittleren Steinzeit in drei Strömen ein, wobei einer vom Norden kam und zwei vom Süden. :thx:
Solltest Du es besser wissen, dann laß uns bitte teilnehmen an Deinem umfangreichen Wissen. :)
 
Zurück
Oben