Jesu Geburt und das Jahr Null

hudidja

Mitglied
Mann vermutet das Jesu 7 Nach unserer Zeitrechnung geboren ist
und man vermutet Jahr 0 nur eine sekunde lang war das hat zumindestens meine
Religionslehrerin erzählt:rotwerd:
 
Du meinst im Jahr 7? Das kann schon darum nicht stimmen, da er laut Bibel vor Herodes' Tod geboren wurde, und der starb im Jahr 4 v.Chr.

Es gibt noch weitere Schätzungen, wann Jesus nun wirklich geboren wurde, das hängt auch mit diversen Kometen zusammen, die als "der Stern von Betlehem" bezeichnet werden. Die genauen Jahreszahlen hierzu hab ich jetzt aber nicht im Kopf.

Das mit dem Jahr 0 musst du mir jetzt aber noch mal genauer erkären. Wie meint deine Lehrerin das?
 
Du meinst im Jahr 7? Das kann schon darum nicht stimmen, da er laut Bibel vor Herodes' Tod geboren wurde, und der starb im Jahr 4 v.Chr.
Das angenommene Todesdatum des Herodes basiert auf den Angaben Josephus Flavius im Zusammenhang mit einer Mondfinsternis. Besonders hilfreich ist das leider nicht, da Mondfinsternisse nun wahrlich nichts seltenes sind.
Die im Jahre 4 v.Chr (für Stellarium einstellen : 13. März Minus 3 - ca. 04:30) war nur partiell.
2 weitere Mondfinsternisse ereigneten sich im Jahre 1 vor. Chr. Eine totale (für Stellarium einstellen : 10. Januar 0 - ca 02:30) und eine weitere partielle (für Stellarium : 29. Dezember 0 - ca. 18:00).

Mal abgesehen davon in wie weit man dem "Verräter" Josephus überhaupt trauen kann. Er lebte ja auch erst lange nach dem Tod des Herodes.


Es gibt noch weitere Schätzungen, wann Jesus nun wirklich geboren wurde, das hängt auch mit diversen Kometen zusammen, die als "der Stern von Betlehem" bezeichnet werden. Die genauen Jahreszahlen hierzu hab ich jetzt aber nicht im Kopf.
Ein normales astronomisches Himmelsereignis würde völlig den biblischen Angaben zu dem Stern widersprechen. Wenn man das also irgendwie astronomisch berechnen wollte, müsste man einiges aus dem Text ignorieren.
 
10. Januar 0 ist schon eine tolle Jahresangabe. Du traust also dem "Verräter" Josephus nicht?
 
Mal abgesehen davon in wie weit man dem "Verräter" Josephus überhaupt trauen kann. Er lebte ja auch erst lange nach dem Tod des Herodes.
Wo soll denn da das Motiv sein? Was hätte der "Verräter" davon, Herodes' Tod falsch zu datieren? Was soll ihm das bei seinem "Verrat" bringen?

Exkurs: Was seinen "Verrat" betrifft:
Er selbst rechtfertigte ihn in seinem Werk zweifach: Einerseits sei der Aufstand gegen das Römische Weltreich aussichtslos, somit würde der Krieg nur sinnlose Opfer fordern. (Da stellt sich für mich allerdings die Frage, wieso sich Iosephus überhaupt dem Aufstand angeschlossen hatte. Als gebildeter Mensch sollte er doch eigentlich von Anfang an die relative Aussichtslosigkeit des Unterfangens erkannt haben, zumal er in seinem Buch selbst gerne betonte, dass der Aufstand hauptsächlich vom Pöbel ausgegangen sei, während die gebildetere Führungsschicht großteils davor gewarnt hätte.) Andererseits beschrieb er ausführlich, wie sich insbesondere in Jerusalem zwei untereinander verfeindete jüdische Parteien unter den Anführern Johannes und Simon gebildet hatten, die sich trotz des gemeinsamen Kampfes gegen die Römer auch gegenseitig bekämpften und das Volk unterdrückten, und zwar wesentlich schlimmer als es die Römer getan hatten. Daher sei ein rascher Sieg der Römer wünschenswert gewesen, um dem jüdischen Volk weitere Leiden zu ersparen.
Ob das billige Ausreden sind oder ob er tatsächlich eine innere Wandlung durchgemacht hat, möchte ich einmal dahingestellt sein lassen.
Man merkt aber auch deutlich seine innere Zerrissenheit: Einerseits war er selbst Jude und anfangs einer der Führer der Aufständischen (und man merkt, wie er insgeheim herausragende Leistungen der Aufständischen bewundert), andererseits schiebt er die Schuld für fast alle Schrecken des Krieges den jüdischen Aufrührern zu und betätigt sich fleißig als Apologet für Vespasian und Titus.
 
Mann vermutet das Jesu 7 Nach unserer Zeitrechnung geboren ist
und man vermutet Jahr 0 nur eine sekunde lang war das hat zumindestens meine
Religionslehrerin erzählt:rotwerd:

Im Großen und Ganzen hat "Mann" gar nicht mal so unrecht. Das Jahr 0 gibt es überhaupt nicht, wie schon ravenik geschrieben hat. Das 1v. Chr geht in 1 n. Chr. über.

Wie kam man überhaupt auf die christliche Zeitrechnung, wenn man gar nicht genau wusste, wann jesus geboren wurde.

Die Griechen rechneten nach Olympiaden, die Römer nach Gründung der Stadt anno ab Urbe condita, oder nach den Consuln aanno ab consulibus.

In der spätantike stellte sich den Christen die Frage, wann sie Ostern feiern sollten, dafür brauchte man eine eigene Chronologie. Eine Zeitlang oientierte man sich an der Regierungszeit Diocletians283- 305, der allerdings ein Christenverfolger war. Dionysius Exiguus legte daher 525 die erste christliche Zeitrechnung vor, indem er Anno Domini Christi Geburt versuchte zu bestimmen. Nach Informationen zum Tode Herodes und zum Regierungsanfang des Diocletian sowie Angaben im Neuen testament kam Dionysius auf das Jahr 1 n. Chr.

Das genaue Geburtsdatums lässt sich nur abschätzen. nach dem Neuen Testament wurde Jesus unter der Herrschaft des Augustus und des Herodes geboren und starb unter Tiberius etwa im Alter von 30 Jahren.
Man nimmt an, dass Jesus zwischen 7- 4 v. Chr geboren wurde und zwischen 30 und 33 n. Chr hingerichtet wurde, laut Markus und Mathäus am 15. Nissan (März/April), laut Johannes am 14. Alle Evangelien sagen, dass er an einem Freitag starb. Weitere Indizien geben Pilatus Amtszeit 26- 36/37 n. chr. Das erscheinen Johannes des Täufers 27/28 n. Chr. und Paulus Bekehrung, die spätestens 35 n. Chr., vermutlich aber früher lag.



Astronomisch kommen nur 27, 30, 31 n. Chr in Frage. 33 und 34 sind möglich, aber 27 und 34 sehr unwahrscheinlich. Erwogen werden 30 und 33 n. Chr.
 
Und was vermutet Frau?


Super! Gleich 2 mal Silvester feiern in so kurzer Zeit!

Ich fürchte, es werden nur wenige Erwachsene sein, die die Feinheiten der Chronologie erklären können, und ob sich die Religionslehrerin noch an ein fernes Seminar erinnert, darf bezweifelt werden. ich hatte hudidja so verstanden, dass es sich
um eine noch recht junge Forianerin handelt, die vermutlich Deutsch als Fremdsprache gelernt hat und sich weil ihr manches noch unklar war an ein Forum gewendet hat, dass diese Fragen erklären kann.

Die Verfasserin hat sich jedenfalls mit ihrer Anfrage nicht bis zur letzten Minute Zeit gelassen und offenbar durchaus aufmerksam zugehört, denn was sie schreibt, ist ja gar nicht so falsch.
 
10. Januar 0 ist schon eine tolle Jahresangabe. Du traust also dem "Verräter" Josephus nicht?
Die Jahresangaben sind für Astronomie Programme, die rechnen da etwas anders.

Was Josephus betrifft, gehts mir nich unbedingt darum ihn als Lügner hinzustellen, sondern, dass man seinen Aussagen gegenüber durchaus auch skeptisch gegenüber stehen darf, und sie keinesfalls verbindlich sind.
 
Nein, so darf man das nich sehen. Astronomen denken nur nicht historisch, sondern technisch bzw. mathematisch.
Jeder muss doch sein eigenes Süppchen kochen, um sich von anderen abzuheben ;)
 
Zurück
Oben