Johannes Chrysostomus Mitterrutzner

PPJ.R

Mitglied
Ich bin bei meiner Familienforschung auf einen Ahnen gestoßen, der im 19. Jahrhundert in der Kirche angeblich sehr prominent war, den Tiroler Johannes Chrysostomus Mitterrutzner (1818-1903). Er nahm am 1. Vatikanischen Konzil teil und war sehr für die Mission in Zentralafrika engagiert.

Weiß irgendjemand von euch etwas über diesen Mann?

Danke
PPJ.R
 
Ich bin bei meiner Familienforschung auf einen Ahnen gestoßen, der im 19. Jahrhundert in der Kirche angeblich sehr prominent war, den Tiroler Johannes Chrysostomus Mitterrutzner (1818-1903). Er nahm am 1. Vatikanischen Konzil teil und war sehr für die Mission in Zentralafrika engagiert.

Weiß irgendjemand von euch etwas über diesen Mann?

Danke
PPJ.R

Bei Bautz hast Du schon geschaut?

MITTERRUTZNER, Johannes Chrysostomus

Während des I. Vatikanischen Konzils diente er dem Bischof von St. Pölten, Joseph Fessler, als Sekretär.

Du wirst sicher schon selbst gegoogelt und Dir ein erstes Bild gemacht haben. Was möchtest Du noch wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant...bei meiner letzten google-suche ist weniger rausgekommen...kA woran das liegt...danke auf jeden Fall. :)
 
Interessant...bei meiner letzten google-suche ist weniger rausgekommen...kA woran das liegt...danke auf jeden Fall. :)

Keine Ursache

(Ich möchte Deine Aufmerksamkeit auf den Artikel über Daniel Comboni lenken, dass zwischen Combini und Mitterrutzner eine Verbindung bestand, hatte ich noch im Hinterkopf - ich hab' mich mal vor einiger Zeit etwas ausführlicher mit Comboni beschäftigt)
 
Vielen Dank für den Hinweis! Comboni wurde meines Wissens nach in seiner Anfangszeit von Mitterrutzner gefördert, aber Genaueres muss ich da noch rausbekommen. Interessant ist es auf jeden Fall :)
 
Zurück
Oben