Joseph II.

@Iunosa
Die Bänder zur Bestigung der Orden nennt man, glaube ich, schlicht Ordensbänder und es gibt sie in verschiedenen Materialien.

Wobei manche Orden zum Anstecken sind und andere ein Band benötigen, um es zu befestigen.

Recht bekannt hierbei der sogeannte "Hosenbandorden".
 
Recht vielen Dank schon einmal dür die Antworten.

Er hat doch direkt neben seinem Herzen ein Band angebracht, an dem ganz unten das goldene Vlies hängt. Darüber sind doch aber noch drei andere Orden, diese meine ich. Könnte mir hier wohl einer weiterhelfen????

Den Sankt. Stephansorden würde ich an der linken Seites des Rockes ausmachen.

DANKE für Antworten!
 
Er hat doch direkt neben seinem Herzen ein Band angebracht, an dem ganz unten das goldene Vlies hängt. Darüber sind doch aber noch drei andere Orden, diese meine ich. Könnte mir hier wohl einer weiterhelfen????
Ich würde momentan sagen, was über dem Vlies hängt, am selben Ordensband, sind Verzierungen oder Bestandteile, die einfach zu dieser Ausführung des Ordens dazu gehören.
Guck Dir vielleicht mal die ganzen Abbildungen von Trägern des Ordens, und dabei vor allem von Trägern mit Orden am Bande, an: Order of the Golden Fleece ? Wikimedia Commons

Ich würde aber über oder unter (kann ich nicht so gut ausmachen) dem Stephans-Orden auch noch einen weiteren Orden oder sowas erkennen. Bei dem könnte es sich um den Militär-Maria-Theresia-Orden handeln. Zumindest auf dem Bild von Batoni ist er ganz gut zu erkennen. Militär-Maria-Theresia-Orden ? Wikipedia
 
Das Goldene Vlies ist sehr bekannt dafür, das seine Träger es oftmals zusätzlich "aufmöbeln" ließen (z.B. der Dresdener Grüne Diamant war einstmals Teil eines solchen Kleinods)... die normale Ausführung ist dreiteilig am Band, bestehend aus Feuerstein, Feuereisen und eben dem Vlies an sich.
Die Farbe kann stark differieren, lediglich der Anhänger mit dem Vlies an sich ist eigentlich immer in Gold gehalten. Wie extrem die Neigung zur zusätzlichen Verzierung sein konnte sieht man hier:
http://www.khm.at/de/schatzkammer/highlights/das-burgundische-erbe-und-der-orden-vom-goldenen-vlies/?aid=6&cHash=93edfe9bc4af8f57c748296d684d6635 .
 
Zurück
Oben