Józef Piłsudski

Piotr

Mitglied
Józef Piłsudski
Polnischer Marschall und Politiker in der Zeit zwischen den Weltkriegen.

Will nicht seine Biographie, sondern vielleicht auch Informationen und Wissen ueber ihn schreiben die nicht allen bekannt sind.

Vorweggesagt muss ich aber festhalten das er als ein Volksheld in Polen angesehen wird.

Es gibt aber auch Kontroverse Sachen ueber die man noch heute diskutiert.
Die wichtigsten Sachen die ihm seine Gegner ankreiden sie folgende:

1.
Die Konfession des Marschalls und das instrumentelle behandeln der Religion. Pilsudski wurde Protestant um seine erste Frau heiraten zu koennen, die schon geschieden war und ein Kind aus der ersten Ehe mitbrachte.(Maria Juszkiewiczowa).
Spater wechselte er wieder zur katholischen Kirche um seine zweite Frau (Aleksandra Szczerbinska) zu heiraten.

2.
Es herrscht die Debatte darueber wer den Angriff bei Wieprz waehren der Schlacht bei Warschau (1920)gegen die Bolschewicken war. Neben Pilsudski fallen noch die Namen von gen. Weyganda und gen. Rozwadowski.
gen. Weyganda sagte nach dem Krieg kurz:" der Plan wurde zusammen ausgedacht, aber die Ausfuehrung wurde alleine von Pilsudski vollzogen.
Laut Pilsudski hatte Rozwadowski viele Ideen wie man die Rote Armme schlagen kann, aber alle waren unausfuehrbar. Die Mehrheit aller Historiker ist sich deshalb einig, das Pilsudski die Hauptrolle spielte, indem er voraussah das dass Moor bei Pinsk in Weissrussland die Truppen der Roten Armme teilen wuerde, und durch die entstehende Luecke ein Gegenschlag durchgefuehrt werden konnte.

3. Pilsudski wurde desweiteren Angeklakt, als Spion fuer die Deutschen zu fungieren, in der Zeit als er an der Seite der Mittelmächte gegen Russland kaempfte und am 11. November, als er aus dem Gefaengniis entlassen wurde und in Polen die Macht uebernahm.

4.
Piłsudski vernachlässigte auch angebliche die westlichen Länder Polens. Dies wurde so gedeutet das militärische Hilfe in kämpfen von Wielkopolskie und Schlesien verwehrt wurde Er soll kein Interesse gehabt haben, wie die Gestaltung der polnischen Grenze im Westen aussehen wuerde da er lediglich grossen Wert( aus Sentimentalen Gruenden) auf die Befreiung von Vilnius legte. Einige Historiker sagen, dass Pilsudski einfach nicht die Möglichkeit hatte, bewaffnete Truppen nach Schlesien und Großpolen zu senden, denn dies würde bedeuten, eine Niederlage des Krieges im Osten.

5.
Das Thema des Mai-Putsches. Pilsudski strebte die Einführung seiner Diktatur. Die Frage der bewaffneten Übernahme, die am Mai 1926 durchgeführt wurde, bei denen mehrere hundert Menschen getoetet wurden und es nie eine Konsequenz gegen die Täter gab, ist noch immer Gegenstand von Kontroversen.

6.
Das gleiche gilt für das Haft-Camp in Bereza Kartuska - bis jetzt sind die Forscher nicht in der Lage, eine zufrieden stellende Antwort auf die Frage zu geben, ob Jozef Pilsudski wusste, wie die Behandlung seiner politischen Gegner aussah.

7.
Rechtssache Herr George Zdziechowskiego. In der Nacht vom 30. September auf den 1. Oktober 1926 wurde er brutal zusammengeschlagen in seiner Wohnung in Warschau. Diese Aktion haben Menschen in Uniform durchgefuehrt, deren Identität noch nicht feststeht. Zdziechowski war in der Opposition. Viele der damaligen Kolumnisten beschuldigten Pilsudski diese einschuechternde Handlung befohlen zu haben.

8.
Das Verschwinden von General Vladimir Zagórskiego.Er Verschwand nach der Entlassung aus dem Militärgefängnis in Vilnius (wo er mit fünf weiteren Generälen aus dem Mai-Angriff ohne Gerichtsprozess sas) , nach seiner Rückkehr nach Warschau im Jahre 1927.Auf dem Weg nach Warschau mit dem Zug wurde er in Zivilkleidung gekleidet die ihm viel zu klein war, eskortiert von Offizieren. Nach der Ankunft in Warschau verschwand er. Laut Witosa Vincent wurde er von einem fanatischen Anhänger Pilsudskis ermordet, und sein Körper mit schweren Steinen gefuellt und in die Weichsel geworfen. Auch hier gibt es Vermutungen, dass Pilsudski könnte etwas an der Beseitigung des Generals zu tun haben.

9.
Der Tod von General Tadeusz Rozwadowski, ein Jahrelanger Feind von Pilsudski. Missverstaendnisse entstanden zwischen ihnen schon in den ersten Tagen der Unabhängigkeit. Es hat sich vertieft bei den Verwirrungen über den Plan und dem Sieg von, "das Wunder an der Weichsel" Er starb ein Jahr nach der Entlassung aus der Haft , vieles deutet darauf hin das er vergiftet wurde. Andere Opfer des Angriffs sind: Gen Jan Hempel, Generalkonsul Frank Oswald, kontradmiral Anselm Zierkowski, General John Thullie, General Boleslaw Jazwinski, Gendarm Koryzma und andere.
 
Zurück
Oben