Juden im Mittelalter

lisi1103

Mitglied
Hallo,
Ich wollte mal Fragen ob wer Infos zu Gerichte im Mittelalter hat, besonders zu Juden und Christen vor Gericht???
Danke!
 
Also die Zeitspanne umfasst das gesamte Mittelalter, das Proseminar heißt Juden und Christen im Mittelalter!
Und die Region am besten Österreich (Judenrichter, Privileg 1244) und das Heilige Römische Reich), das heißt es sollte um die Aschkenasischen Juden gehen...
 
Also die Zeitspanne umfasst das gesamte Mittelalter, das Proseminar heißt Juden und Christen im Mittelalter!
Und die Region am besten Österreich (Judenrichter, Privileg 1244) und das Heilige Römische Reich), das heißt es sollte um die Aschkenasischen Juden gehen...

Ich habe gerade meine Literatur nicht zu Hand, deshalb hier auf die schnelle eine Seite zur Geschichte der Österreichischen Juden, vielleicht kennst du die ja schon :winke:

Regesten zur Geschichte der Juden in sterreich im Mittelalter - Laufende Projekte - injoest.ac.at

Es hat auch sehr interessante Literatur:

Neuerscheinungen - Publikationen - injoest.ac.at
 
Hihi...danke...die beiden Herausgeberinnen san meine Gastprofessoren an der Uni ;) ...
Aber danke für den Tipp...da hab ich schon nachgesehen...
 
Zu Juden im Mittelater gibt es jede Menge Literatur... habe ich im letzten Semester herausgefunden, als ich selbst eine Arbeit über das Thema geschrieben habe. Ich kann dir gerne einige Titel nennen, die sich zumindest allgemein mit den Juden beschäftigen, einen genauen Titel für Juden in Österreich habe ich nicht, wobei ich mich meine zu erinnern, dass ich in einem Buch ein Kapitel darüber gesehen habe... ich weiß nur nich mehr in welchem. Also folgende Allgmeinliteratur kann ich nennen:

TOCH, Michael: Die Juden im mittelalterlichen Reich .(= Enzyklopädie Deutscher Geschichte, Band 44) München 2003.


SCHUBERT, Kurt: Jüdische Geschichte. München 1995.


Bernd MARTIN/Ernst SCHULIN (Hg.): Die Juden als Minderheit in der Geschichte. 3. Auflage. München 1985.



MENTGEN, Gerd: Juden. Zwischen Koexistenz und Pogrom. In: Bernd-Ulrich HERGEMÖLLER (Hg.): Randgruppen der spätmittelalterlichen Gesellschaft. Neu bearbeitete Ausgabe, Warendorf 2001. S. 335-386.


COHEN Mark R.: Unter Kreuz und Halbmond. Die Juden im Mittelalter. München 2005. (Behandelt Juden vergleichend, ihr Leben unter muslimischer und christlicher Herrschaft)


Falls du auch Quellen benötigst, nenne ich dir diese zwei Bände:



SCHOEPS, Julius/ Hiltrud WALLENBORN: Juden in Europa. Ihre Geschichte in Quellen. Band 1: Von den Anfängen bis zum späten Mittelalter. Darmstadt 2001


HAVERKAMP, Eva (ed.), Hebräische Berichte über die Judenverfolgungen während des Ersten Kreuzzugs (MGH Hebräische Texte aus dem mittelalterlichen Deutschland 1), Hannover 2005.
 
Also bei der Flossmann habe ich schon nachgesehen, war eine meiner Professorinnen als ich Jus studiert habe :p ,da hab ich leider wenig dazu gefunden...aber danke für die ganzen Hinweise zur Literatur...das hilft mir total viel weiter...
 
Zurück
Oben