Juden in Deutschland 1800-1850

Laura

Gesperrt
Hoffe das passt zeitlich hier rein ..irgendwie konnte ich kein neues Thema beim Dritten Reich erstellen..
Meine Frage ist, wie die Juden in Deutschland um 1800-1850 lebten..habe schon im Internet nachgeschaut, aber leider nichts über Juden zu dieser Zeit gefunden..
vielleicht könnt ihr mir ja helfen?! :)
Ihre Stellung in der Gesellschaft?
Wurden sie verfolgt?
Wie viele Juden gab es zur Zeit in Deutschland?
Gibt es irgendwelche Internetseite über dieses Thema?
Wäre sehr hilfreich :)
Vielen Dank schonmal im Voraus, Laura
 
Laura schrieb:
Hoffe das passt zeitlich hier rein ..irgendwie konnte ich kein neues Thema beim Dritten Reich erstellen..
Meine Frage ist, wie die Juden in Deutschland um 1800-1850 lebten..habe schon im Internet nachgeschaut, aber leider nichts über Juden zu dieser Zeit gefunden..
vielleicht könnt ihr mir ja helfen?! :)
Ihre Stellung in der Gesellschaft?
Wurden sie verfolgt?
Wie viele Juden gab es zur Zeit in Deutschland?
Gibt es irgendwelche Internetseite über dieses Thema?
Wäre sehr hilfreich :)
Vielen Dank schonmal im Voraus, Laura

Schau mal hier rein : :)

http://www.politische-bildung-brandenburg.de/publikationen/pdf/juedische_kultur_und_geschichte.htm

Du kannst die betreffenden Artikel( rechts im Bild) herunterladen

und:
http://www.jaecker.com/emanzipation.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laura,

ich könnte Dir noch ein paar Bücher zum Thema empfehlen:

"Jüdische Welten Juden in Deutschland vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart" von Marion Kaplan, Beate Meyer

"Die Juden in Deutschland 1780 - 1918" . von Shulamit Volkov

"Aufstieg und Untergang Eine Geschichte der Juden in Deutschland (1750-1918)", von Albert Bruer

Die kannst Du über jeden Buchladen bestellen.

Grüße,

Jacobum
 
Zurück
Oben