Juden in Preußen

H

Haschkezz

Gast
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Juden im Königreich Preußen. Ich frage mich nun ob es zu der geregelten Aufenthaltsberechtigung und der Pflicht von Schutzgeldzahlungen auch vergleichbare Beispiele in den Nachbarstaaten Preußens, bzw. generell in Europa gab. Oder waren das speziell preußische Produkte?

Vielen Dank, Jürgen
 
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Juden im Königreich Preußen. Ich frage mich nun ob es zu der geregelten Aufenthaltsberechtigung und der Pflicht von Schutzgeldzahlungen auch vergleichbare Beispiele in den Nachbarstaaten Preußens, bzw. generell in Europa gab. Oder waren das speziell preußische Produkte?

Vielen Dank, Jürgen

Du meinst vermutlich die Zeit vor der beginnenden Judenemanzipation ab 1800.
Dazu ist sagen: in den Staaten des Deutschen Reiches gab es etliche Sondersteuern und Sonderabgaben für Juden.
 
Ja, meines Wissens wurde er Leibzoll ja 1787 in Preußen abgeschafft. Also der Zeitraum bis zu diesem Datum.

Wenn es etliche Sondersteuern und Sonderabgaben für Juden im Dt Reich gab, war also Preußen kein Einzelfall? Wie sah es dann mit den umliegenden Nachbarstaaten (England, Frankreich, Österreich) aus?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Zurück
Oben