Judenverfolgung nach 1945

G

Gast

Gast
Hallo,

ich suche eine gute Homepage, die das Thema Judenverfolgung nach 1945 beinhaltet - leider findet man zu diesem Thema nicht sehr viel. Ich habe jedenfalls keine Infomrationen, die ich in meiner Präsenation zu Deutschland und die Juden in der Stunde Null einbauen könnte..

Nun komme ich ins Zweifeln. Gab es überhaupt noch Judenverfolgung nach 1945? Ich bedanke mich schon jetzt für ihre Hilfe.. Ich interessiere mich für alles, was ab 1845 in D-land geschehen ist.

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich suche eine gute Homepage, die das Thema Judenverfolgung nach 1945 beinhaltet - leider findet man zu diesem Thema nicht sehr viel. Ich habe jedenfalls keine Infomrationen, die ich in meiner Präsenation zu Deutschland und die Juden in der Stunde Null einbauen könnte..

Nun komme ich ins Zweifeln. Gab es überhaupt noch Judenverfolgung nach 1945? Ich bedanke mich schon jetzt für ihre Hilfe.. Ich interessiere mich für alles, was ab 1845 in D-land geschehen ist.

Liebe Grüße

Von welchem Land sprichst du denn?

Und was meinst du mit Judenverfolgung nach 1945? Sprichst du hier vom Antisemitismus oder von einer Verfolgung wie es zwischen 1933 bis 1945 geschehen ist?

Oder meinst du was nach 1945 mit den überlebenden Juden geschah?

Oder dies:

http://de.wikipedia.org/wiki/Exodus_(Schiff)

http://www.shoa.de/nachkriegsdeutschland.html
 
Also ich meinte die Judenverfolgung in Deutschland. Ab 1945 war Hitler ja nicht mehr an der macht, sondern die Siegermächte besetzten doch Deutschland? Somit gab es doch auch keine Judenverfolgung mehr, oder? Diese wurden ja auch aus den KZ's freigelassen.... Naja jedenfalls diejenigen, die noch übrig waren.

lg
 
Also ich meinte die Judenverfolgung in Deutschland. Ab 1945 war Hitler ja nicht mehr an der macht, sondern die Siegermächte besetzten doch Deutschland? Somit gab es doch auch keine Judenverfolgung mehr, oder? Diese wurden ja auch aus den KZ's freigelassen.... Naja jedenfalls diejenigen, die noch übrig waren.

lg

Der Holocaust war mit dem Tod Hitlers vorbei.

Was willst du eigentlich mit dieser Frage genau?
 
Ok, vielen Dank!
Ich halte meine ABi-Präsentation über das Thema : "Deutschland und die Juden in der Stunde Null" und mein thematischer Schwerpunkt sol die kritische Auseinandersetzung mit der Frage des Antisemitismus und der Judenverfolgung in der unmittelbaren Nachkriegszeit einnehmen.
Ja und naja ich fands relativ schwierig, mal richtige Fakten dafür rauszufinden.. Vor allen Dingen, da es ja keine Judenverfolgung nach 1945 gibt?? Habe mal meinem Lehrer geschrieben... Von dem habe ich aber noch keine Antwort.... :-(
 
Nuja... ganz so einfach ist es nicht. Erst einmal wurden die KZ-Insassen, ob Juden oder nicht befreit. Viele starben aber noch an ihrer Unterernährung, falscher Ernährung und den Krankheiten, die in den KZs herrschten (z.B. Typhus). Großbritannien, als Schutzmacht Palästinas, versuchte eine jüdische Einwanderung nach Palästina zu unterbinden, weil es schon seit 1929 zu Auseinandersetzungen zwischen Juden und Arabern (insbesondere den muslimischen Arabern) gekommen war. Insofern kamen die Juden mit der Mandatsmacht in Konflikt, die ihrerseits mit der Balfour-Declaration im Ersten Weltkrieg (Palästina als nationale Heimstätte der Juden) und der MacMahon-Korrespondenz den Keim für diesen Konflikt gelegt hatte.
In Deutschland selbst war zwar nach 1945, auch der nach Erringung einer Teilsouveränität ab 1949, kein antisemitisches Regime mehr an der Macht (wenn man die etwas einseitige PLO-Sympathie der DDR-Regierung mal nicht so wertet), aber die Menschen vor und nach 1945 waren nach wie vor dieselben. In den 50er Jahren gab es z.B. Ämter für Wiedergutmachung in den Finanzbehörden, in denen das gleiche Personal saß, welches zuvor, während des Nationalsozialismus Gegner des Regimes und seine eingebildeten Feinde enteignet hatte. Die gleichen Leute, die vor 1945 also Besitztümer von z.B. Juden eingezogen hatten, verlangten nun von den Wiederkehrern aus dem KZs Quittungen, Quittungen, die diese z.T. nie erhalten hatten, die ihnen aber spätestens mit ihrer Deportation abhanden gekommen waren. Insofern gab es zwar nach 1945 keine politisch gewollte Verfolgung von Juden mehr, aber es gab entsprechende Kontinuitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Siegermächte nicht alles allein kontrollieren konnten beziehungsweise innerländische Hilfe brauchten (dolmetsch usw.) griffen sie häufig auf Jüdischgläubige oder andere NS-Verfolgte zurück, da sie von ihnen wussten, dass sie unschuldig sind bzw. ein eigenes Interesse habe, deutsche Kriegsverbrecher hinter Gitter zu sehen.
 
Also ich bin schonmal ein großes Stück weiter gekommen. Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Hilfe!
Den Rest werde ich nun schaffen :)
DABKE!
 
Zurück
Oben