Judenverfolgung/Schwarzer Tod 1348

G

Gast

Gast
Hallo!

1.Ich frage mich gerade warum es überwiegend zu Pogromen in deutschland, der schweiz und im Elsass kam. Lebten dort die meisten Juden oder warum kam es in den anderen europäischen Ländern nicht zur diesem schrecklichen Voprgehen gegen die Juden?

2. Es gibt dieses typische Pestarztkostüm, welches immer in Verbindung mit dem Schwarzen Tod von 1348 gebracht wird. Stimmt es aber, dass dieses Gewand + maske erst nach der großen pest getragen worden sind?

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet
 
Soweit ich weiss, kam es in fast allen europäischen Ländern zu Judenverfolgungen - in Spanien z. B. wurden nach der Reconquista Juden zwangsgetauft und bei weiterer Ausübung ihrer Religion, mitunter auch einfach der Vermutung, umgebracht. In Polen und Russland wurde der Druck durch Pogrome im 19. Jh. so stark, dass Juden eine der stärksten Auswanderungsgruppen bildeten.
Ich habe da ein Bild aus dem dtv-Atlas der Weltgeschichte im Hinterkopf, das die einzelnen Judenverfolgungen durch die Jahrhunderte schematisch darstellt, aber leider habe ich das Buch nicht zur Hand.
 
Tröpfcheninfektion

Damals wurde die Miasmentheorie von Ärzten sehr stark vertreten. In der langen Nase, der "Pestmaske" hat man die Tücher mit etherischen Ölen gepackt um mit guten Gerüchen die "bösen" zu vertreiben :D
Interessanterweise hat das auch gewirkt !
Da die Pest auch aerogen übertragbar ist (Tröpcheninfektion) hat die Maske vor dieser Übertragung auch geschützt...
Was man nicht Wusste, ist dass der Erreger auch von Rattenflöhen stamm... hätte man sich auch davor geschützt, wäre das noch effektiver...
--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damals wurde die Miasmentheorie von Ärzten sehr stark vertreten. In der langen Nase, der "Pestmaske" hat man die Tücher mit etherischen Ölen gepackt um mit guten Gerüchen die "bösen" zu vertreiben :D

Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber ich finde es trotzdem interessant:

Die Verursachung der Pest durch "schlechte Luft" erscheint uns heutzutage natürlich absurd, da wir den Erreger kennen. Trotzdem ist diese Annahme nicht so abwegig wie man meinen könnte, sondern dürfte durchaus auf die damals im Zusammenhang mit der Pest gemachten Beobachtungen zurückzuführen sein.

Bekanntlich wird der Pesterreger ja hauptsächlich über Rattenflöhe übertragen, deren Anzahl wiederum von der Größe der Rattenpopulationen abhängig ist. Wenn man sich nun die hygienischen Verhältnisse im Mittelalter v. a. in den Städten ansieht, kann man da ggf. Unterschiede in verschiedenen Städten/Gegenden bemerken.

Wenn wir beispielsweise in der Stadt A einen Magistrat haben, dem ein gewisser hygienischer Standard ein Anliegen ist und der dafür sorgt, dass Abfälle, Fäkalien und Kadaver regelmäßig beseitigt werden und eine Stadt B, in der dies nur sporadisch oder nicht geschieht, fällt Folgendes auf:

In der Stadt A haben die Ratten schlechtere Lebensbedingungen, da die Abfälle, die eine ihrer Nahrungsquellen sind, weniger reichlich vorhanden sind. Mit der geringeren Größe der Rattenpopulation verringert sich auch die Pestgefahr gegenüber B. Gleichzeitig machen Durchreisende die Erfahrung, dass es in der Stadt A weitaus weniger erbärmlich stinkt, als in der Stadt B.

Man stellt also fest, dass die Pest da schlimmer wütet, wo es stinkt und weniger verbreitet ist, wo der Gestank geringer ist. Wenn man nun die eigentliche Ursache der Pest nicht kennt, erscheint es naheliegend, diese Beobachtung im Sinne einer Ursache-Wirkungs-Beziehung zu verstehen und die schlechte Luft für die Pest verantwortlich zu machen.

Tatsächlich besteht diese kausale Beziehung so nicht, sondern beide Beobachtungen ("Güte" der Luft und Ausmaß der Pest) sind vielmehr von einer gemeinsamen Ursache beeinflusst, so dass die beobachtete Korrelation auftritt. Aber wenn man dies nicht weiß, neigt man gerne dazu entsprechende Kausalitäten anzunehmen.

Kurz und gut: Die Miasmentheorie war keine Spinnerei, sondern wurde wahrscheinlich aufgrund beobachteter "Zusammenhänge" aufgestellt.

Viele Grüße

Bernd
 
Zurück
Oben