Judenverfolgung

G

Gast

Gast
Kann mir jemand einen Literaturtip geben zum Thema "Judenverfolgung" vor allem bezüglich Mittelalter, aber auch Neuzeit. Vielleicht gibt es dazu ein Standardwerk, dass man unbedingt gelesen haben muss? Hab bis jetzt nur Infos aus dem Internet... Auch Schulbücher sind nicht wirklich eine Hilfe.

Vielen Dank!
 
Hallo,

wieso "nur" aus dem Internet?

The Jewish Virtual Library - Main
NS-Archiv : Dokumente zum Nationalsozialismus
http://web.macam98.ac.il/~ochayo/linke.htm

Das finde ich jetzt so auf die Schnelle. Ist halt mehr über das 3. Reich. Wenn man da weitersucht, kommt man auch früher oder später zu Büchern.

Ob es ein Standardwerk über Judenverfolgung gibt? Das wage ich zu bezweifeln. Für das 3. Reich fällt mir Saul Friedländer ein, aber das hat zwei Bände, und dann willst du ja auch noch was über's Mittelalter lesen ...


Schöne Grüße

Petra
 
So auf die Schnelle:

Allgemein:

Michale Toch
Juden mittelalterlichen Reich
Enzyklopädie deutscher Geschichte Band 44

Werner Bergamann
Geschichte des Antisemitismus
C.H. Beck Wissen
Von der Antike bis nach 1945


Standartwerke für die Zeit des Dritten Reiches:

Raul Hilberg
Vernichtung der europäischen Juden
3 Bände

Christopher Browning
Die Entfesselung der Endlösung
Nationalsozialistische Judenpolitik
1939 - 1945

Saul Friedländer
Band 1
Das Dritte Reich und die Juden: Die Jahre der Verfolgung 1933 - 1939

Band2
Das Dritte Reich und die Juden 2: Die Jahre der Vernichtung 1939 - 1945

Internet:

Linksammlung: Judentum im Mittelalter | Abteilung für Mittelalterliche Geschichte der Universität Tübingen


judenverfolgung im ma

Jüdische Geschichtsschreibung im Mittelalter

Die Juden in der mittelalterlichen Stadt

Antisemitismus

Antijudaismus im Mittelalter ? Wikipedia
 
hab auch noch ein paar:

Klein/ Losemann/ Mai (Hrsg.): Judentum und Antisemitismus von der Antike bis zur Gegenwart, Düsseldorf 1984.
Czermak: Christen gegen Juden. Geschichte einer Verfolgung, Nördlingen 1989.
Katz: Vom Vorurteil bis zur Vernichtung - der Antisemitismus 1700-1933, München 1989.
Lewis: "Treibt sie ins Meer!" Die Geschichte des Antisemitismus, Frankfurt 1987.
 
Zurück
Oben