Julius Streicher

R

Riley

Gast
Julius Streicher...der warscheinlich größte Antisemitest den wir kennen.
Herausgeber der rechtsextremistischen - antisemitistischen Zeitung >>Der Stürmer<<.
Mitglied der NSDAP.
Obergruppenführer der SA...Mitglied im Reichstag.
Später allen Ämtern enthoben, da er Der Menschenführung nicht geeignet sei.
Streicher krittisierte einst sogar Hitler, dass dieser in der Judenfrage zu glimpflich sei.
Streicher wurde 1946 hingerichtet (Verbrechen gegen die Menscheit), er verabschidete sich mit folgenden Worten:

„Heil Hitler! Dies ist mein Purimfest 1946. Ich gehe zu Gott. Die Bolschewisten werden eines Tages euch auch hängen.“

Bitte eure Meinung zu dieser Gestalt des 3.Reiches.
 
Also ich habe mich vor einigen Jahren mal etwas intensiver mit Streicher und seinen Publikationen beschäftigt. Vielleicht gerade wegen seiner - im negativen Sinn - herausragenden Stellung selbst unter den Nazis? Schließlich war er ja selbst dort vielen zu extrem und (nach heutigem Jargon) "durchgeknallt". Ohne die persönliche Protektion Hitlers wäre er wohl schon sehr früh in der dritten Reihe oder ganz verschwunden...

Leider gibt es sehr wenig Literatur über ihn. Eigentlich ist nur die englischsprachige Biografie von R. Bytwerk nennenswert:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0815411561/qid=1150656375/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/302-3913071-6677626

Ich war erfreut, daß Spiegel-TV ihm vor einiger Zeit eine Folge in der Reihe zu den Nürnberger Prozessen widmete. Die Einschätzungen über ihn gehen eigentlich immer in die Richtung, daß es ein primitiver Hetzer war, der sich selbst bereichern wollte und abartige sexuelle Neigungen besaß. Der Grund, daß sich so wenig Leute mit ihm tiefergehend beschäftigt haben, mag darin liegen, daß er so "einfach" und "durchsichtig gestrickt" war, daß man sehr schnell zu seinem Kern kommt: Irgendetwas aus Hass, Gier und Perversion. Wenn man bei den anderen führenden Nazis gelegentlich noch menschliche, auch liebevolle Gefühle zu wem-auch-immer findet, sucht man bei Streicher vergeblich nach Seiten, die positiv oder sympathisch sein könnten.

Wenn dich das weitergehend interessiert, darf ich mal diskret auf meine Arbeit "Die antisemitischen Kinderbücher aus dem Stürmer-Verlag" verweisen, die auch hier im Forum (gekürzt) zu finden ist.
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=6931
 
Nanana, Monopol jeißt ja nicht, dass es ÜBERHAUPT nichts anderes gibt!:hmpf:
Knopp ist einfach nur vermehrt vorhanden, sehr vermehrt, also jetzt bitte keine bissigen Kommentare!
 
Riley schrieb:
Streicher wurde 1946 hingerichtet (Verbrechen gegen die Menscheit), er verabschidete sich mit folgenden Worten:

„Heil Hitler! Dies ist mein Purimfest 1946. Ich gehe zu Gott. Die Bolschewisten werden eines Tages euch auch hängen.“




Soweit ich weiß sagte Julius Streicher vor seiner Hinrichtung:
"Heil Hitler!...Purimfest 1946...Nun bin ich bei Gott, meinem Vater! Adele, meine liebe Frau."
 
Eines ist vieleicht noch erwähnenswert: :grübel: Streicher hat selbst niemals persönlich einen Juden geschlagen, misshandelt oder ermordet - das auch nicht befohlen, dazu war er nicht in der Position.
Trotzdem waren den Nürnberger Richtern allein seine Publikationen das Todesurteil wert....
 
Martas schrieb:
Soweit ich weiß sagte Julius Streicher vor seiner Hinrichtung:
"Heil Hitler!...Purimfest 1946...Nun bin ich bei Gott, meinem Vater! Adele, meine liebe Frau."[/left]

Lt. Wikipedia: "Er verabschiedete sich mit den Worten: „Heil Hitler! Dies ist mein Purimfest 1946. Ich gehe zu Gott. Die Bolschewisten werden eines Tages euch auch hängen.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Streicher

Aber ist das wirklich wichtig? :confused:
 
Also, wer seine Publikationen auch nur teilweise zu Gesicht bekommen hat, der wird vielleicht verstehen wieso die Richter so entschieden! So ein tiefer, offensichtlicher Hass der einem da entgegenschlägt, der würde, glaube ich, jeden, der ein Urteil in dieser unglaublichen Tragödie sprechen muss, dazu bewegen das Todesurteil auszusprechen.
 
Arne schrieb:
Lt. Wikipedia: "Er verabschiedete sich mit den Worten: „Heil Hitler! Dies ist mein Purimfest 1946. Ich gehe zu Gott. Die Bolschewisten werden eines Tages euch auch hängen.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Streicher

Aber ist das wirklich wichtig? :confused:

Vielleicht nicht so wichtig, aber wenn zitiert wird, dann bitte richtig! Ich sehe auch, was da auf Wikipedia steht, aber auch das kann sich irren. Ich bleibe bei meiner Version, die ich NICHT aus Wikipedia habe.
 
Martas schrieb:
Vielleicht nicht so wichtig, aber wenn zitiert wird, dann bitte richtig! Ich sehe auch, was da auf Wikipedia steht, aber auch das kann sich irren. Ich bleibe bei meiner Version, die ich NICHT aus Wikipedia habe
Klar. Ich habe den Bytwerk nicht mehr. Wenn du da genaue Quellen hast, verbessere das doch mal bei Wiki.

Also, wer seine Publikationen auch nur teilweise zu Gesicht bekommen hat, der wird vielleicht verstehen wieso die Richter so entschieden! So ein tiefer, offensichtlicher Hass der einem da entgegenschlägt, der würde, glaube ich, jeden, der ein Urteil in dieser unglaublichen Tragödie sprechen muss, dazu bewegen das Todesurteil auszusprechen.

Vor diesem Hintergrund ist das sicher nachvollziehbar. Ganz grundsätzlich, sehe ich das persönlich aber kritisch mit dem Hintergrund einer liberalen Presse- und Meinungsfreiheit. Wenn man alle Hetzer hinrichten würde, würden in den USA oder vielen arabischen Ländern die Köpfe reihenweise rollen...:(
 
Stimmt, nur herrscht heutzutage nicht so ein Hass. Man versetze sich in die Lage der damaligen Richter, Militärs etc.! Sie kamen in dieses Land, sahen die Verwüstung, bekamen die KLs/KZs zu Gesicht, sahen den Tod und die Massenvernichtung. Da baut sich eine ungeheure Wut auf! Man stellt sich Fragen "Wie konnte das passieren?", "Was müssen das für Menschen gewesen sein?"
Wenn man dann die Möglichkeit erhält Vergeltung zu üben, dann nutzt man die natürlich aus um die Menschen zu bestrafen, die für dieses Greuel verantwortlich sind.
Auch die Hetzer, denn die haben das Volk ja aufgewiegelt!:(
 
Martas schrieb:
Ich bleibe bei meiner Version, die ich NICHT aus Wikipedia habe.

Sondern?

Ob dies tatsächlich Streichers letzte Worte waren, weiß ich nicht, der Überlieferer zitiert andere:

»Nun gut, Julius Streicher.« Von einem Geistlichen begleitet, wird er die Stufen hinaufgeführt. Oben ruft er: »Purimfest 1946 - und jetzt zu Gott!« Dann fällt ihm noch etwas ein und er schreit: »Die Bolschewisten werden euch einmal hängen.« Zu dem Geistlichen gewandt setzt er hinzu: »Ich bin bei Gott, Herr Pater!« Als ihm schon die schwarze Kapuze über den Kopf gestülpt ist, ruft er noch einmal: »Adele, meine liebe Frau.«

Fußnote: Mit dem Hinweis auf das jüdische Freudenfest (zur Erinnerung an die Errettung der persischen Juden durch Esther und Mardochai) zeigte sich der »Stiirmer«-Herausgeber noch vor dem Galgen als Antisemit.


http://www.gerdgruendler.de/III Urteil.html
 
Arne schrieb:
Klar. Ich habe den Bytwerk nicht mehr. Wenn du da genaue Quellen hast, verbessere das doch mal bei Wiki.



Vor diesem Hintergrund ist das sicher nachvollziehbar. Ganz grundsätzlich, sehe ich das persönlich aber kritisch mit dem Hintergrund einer liberalen Presse- und Meinungsfreiheit. Wenn man alle Hetzer hinrichten würde, würden in den USA oder vielen arabischen Ländern die Köpfe reihenweise rollen...:(

Na ja, Streicher war aber auch massgeblich an der Formulierung der Nürnberger Gesetzte beteiligt. Und seine Schriften zeichneten sich durch eine primitive Propaganda aus. Er bereicherte sich auch durch Aneignung jüdischen Besitzes. Er war nicht nur ein Hetzer sondern auch ein Täter, meiner Meinung nach.
 
Mein Großvater war Anfang der 20er Jahre Lehrer in Nürnberg. Er hat Streicher noch persönlich gekannt. Und verachtet.

Schon damals, d.h. ehe er in der NSdAP seine Karriere begonnen hatte, fiel Streicher als brutaler und psychopatischer Mensch auf. Ich weiß noch, wie mir mein Großvater erzählt hat, dass Streicher es damals sehr genossen hat, nur mit einer Peitsche und 2 scharfen Schäferhunden "bewaffnet" in die Nürnberger Arbeiterviertel zu gehen, wo damals hauptsächlich SPD und KPD gewählt wurde. Dort provozierte er einzelne politische Gegner so lange, bis er seine Hunde "in Notwehr" auf sie hetzen konnte.

Dieses Verhalten wurde als "Schande für den Lehrerberuf" betrachtet.

Jacobum
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Version seiner letzten Worte stammt aus:

"Letze Worte unter dem Galgen: Telford Taylor, Die Nürnberger Prozesse. Hintergründe, Analysen und Erkenntnisse aus heutiger Sicht, München 1994,S. 703.f."
 
Martas schrieb:
Also, meine Version seiner letzten Worte stammt aus:

"Letze Worte unter dem Galgen: Telford Taylor, Die Nürnberger Prozesse. Hintergründe, Analysen und Erkenntnisse aus heutiger Sicht, München 1994,S. 703.f."

Und sind Streichers Worte? Oder referiert aus Zeugenaussagen anderer?
 
Letzte Worte...

Was sind die letzten Worte einer sterbenden Person?
- Das, was er schriftlich hinterlässt?
- Das, was er als Botschaft für die Nachwelt ausruft?
- Das, was er zu seinen Liebsten oder Vertrauten sagt?
- Das, was er sterbend vor sich herseufzt?
- Das, was ängstlich zu sich selbst sagt?

In Mercys Zitat steht ja recht viel drin, was Streicher in den letzten Minuten(?) gesagt haben soll. Martas´ Zitat ist darin enthalten bzw. leicht abgewandelt. Was ist davon für uns wichtig?

a) das er den Henkern das gleiche Schicksal unter der kommenden Herrschaft der Bolschewiken voraussagt
b) das er das jüdische Purimsfest verhöhnt.

Er zeigt also keine Reue.
 
Nach Heydecker/Leeb "Der Nürnberger Prozess" hat er auf dem Weg zum Galgen nur ununterbrochen "Heil Hitler" geschrien.

Aber egal, ich denke es gibt beim Thema Julius Streicher wichtigere Dinge als seine letzten Worte.
Wenn es um Hitler geht wird ja auch nicht diskutiert ob er seinen Spinat mit oder ohne Sahne gegessen hat.
 
Denkt ihr nicht das Streicher in seinen letzten Worten auch Hitler oder Deutschland mal erwähnte?

Immerhin hat sogar Alfred Jodl, der kein fanatischer Nazi war kurz vor seiner Hinrichtung soetwas gesagt.
 
Riley schrieb:
Denkt ihr nicht das Streicher in seinen letzten Worten auch Hitler oder Deutschland mal erwähnte?
.


Wenn er Hitler erwähnt hat, geht mir das am A.... vorbei.

Sollte er Deutschland erwähnt haben, gestehe ich, dass mich das sehr stören würde.

Grüße Repo
 
Zurück
Oben