k.u.k. Einheiten in Ungarn

Skaffy76

Neues Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen meiner Recherchearbeit in Bezug auf meine Ahnenforschung bin ich auf Ihr Forum gestoßen und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu ungarischen Infanterie-Regimenten im 1.WK.
Mein Ur-Großvater war Infanterist im "k. u. LIR. Nr. 19 / 12. Komp."
Wer kann mir genau sagen, was das für eine Kompanie genau war, wem sie unterstellt war und wo sie gekämpft hat? Mein Ur-Großvater ist am 3.9.1915 gefallen. In meiner Familie spricht man davon, er sei "in Galizien gefallen". Ich würde daher gern mehr über dieses Regiment erfahren.

Im Anhang ist das einzige Foto meines Ur-Großvaters.
Kann man irgendwelche Informationen anhand der Uniform ableiten?
Kann mir jemand sagen, was auf dem Emblem auf der Mützen-Vorderseite zu lesen ist? Die Aufnahme ist leider sehr schlecht ...

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit besten Grüßen
Karl
 

Anhänge

  • Nußgräber_Heinrich_03.jpg
    Nußgräber_Heinrich_03.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 578
  • Nußgräber_Heinrich_farbe.jpg
    Nußgräber_Heinrich_farbe.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 601
Ich weiß dass das ein schwierige Frage ist. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp/Link nennen, wo ich selbst recherchieren kann? Gibt es vielleicht irgendwo eine Datenbank mit Informationen zu militärischen Einheiten?
 
Es dürfte sich um das königlich-ungarische Landwehr (Honved) Infanterie-Regiment 19 handeln.
HIR 19 bzw. in deutscher Schreibweise LIR 19.

Laut dem Generalstabswerk "Österreich-Ungarns Letzter Krieg 1914-1918", Band III, 1915 (2. Teil) gab es folgende Gliederung:

1. Armee, Korps Szurmay, 40. HI-Division, dort 80. HI-Brigade (bestehend aus den HI-Regimentern 6 und 19).
A. Russischer Kriegsschauplatz

Das Korps und die 40. HID mit den 4 Regimentern (aus insgesamt zwei Brigaden) bewegte sich Ende August bis Anfang September 1915 in der Offensive in Ostgalizien.

Auf dem Weg zwischen Zimno und südlich Koryta müsste demnach der Urgroßvater gefallen sein. Wahrscheinlich auf der ersten Wegstrecke, da die 40. HID am 31.8. dort antrat.

Karte folgt.
IMG_3069.jpeg
 
Vielen herzlichen Dank Silesia - das hilft mir ungemein weiter!
Ein großer Knackpunkt war, dass ich nicht wusste, dass "HIR 19" und "LIR 19" das selbe bedeuten, nur unterschiedl. Schreibweisen. Danke fürs Aufklären

Beste Grüße, Karl
 
Gern geschehen. Im Band III habe ich leider keine verwertbaren Texthinweise zum 1.9.1915 gefunden.
Den Band findet man im www.
 
Es dürfte sich um das königlich-ungarische Landwehr (Honved) Infanterie-Regiment 19 handeln. HIR 19 bzw. in deutscher Schreibweise LIR 19.

Dank dieses Hinweises konnte ich einen interessanten Artikel bei Wikipedia finden:

» https://de.wikipedia.org/wiki/K.u._Landwehr_(Österreich-Ungarn)

Dort steht (Zitat):

Infanterieregimenter
  • Pécser HIR 19
  • Kommandant: Oberst Otto Kleszky – Kleszky Ottó ezredes

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies das von mir gesuchte LIR 19 ist?
 
Yep. Das ist - mit deutscher Bezeichnung - das königlich-ungarische Landwehr-Infanterie-Regiment 19.
Pécser ist die Garnisonsstadt bzw. der Kommandositz.
 
Zurück
Oben