Kabeljaukriege und Sowjetunion

Black Buck

Neues Mitglied
Hallo,

aufgrund der Erweiterung der Isländischen "Ausschließlichen Wirtschaftszone" auf 200 Seemeilen im Jahre 1975, schickte Großbritannien Kriegschiffe der Royal Navy zum Schutz ihrer Fisch-Trawler in die Isländischen Gewässer.

Nun meine Frage:

Ist bekannt, welche Reaktionen dies bei der Sowjetunion verursacht hat?

Wäre es nicht möglich, dass sich die Sowjetunion "bedroht" fühlen könnte, wenn britische Kriegsschiffe in der für die Nordmeerflotte so wichtigen Meeresenge zwischen Norwegen und Island stationiert waren?

Beste Grüße
Black Buck
 
Wäre es nicht möglich, dass sich die Sowjetunion "bedroht" fühlen könnte, wenn britische Kriegsschiffe in der für die Nordmeerflotte so wichtigen Meeresenge zwischen Norwegen und Island stationiert waren?

Reaktionen sind mir keine bekannt. Wiki schreibt, dass Island im Konflikt nach Absagen der USA versucht habe, sowjetische Fregatten der Mirka-Klasse zu kaufen. Das ist wohl nicht realisiert worden.

Die Seestraße zwischen Norwegen und Island war ohnehin überwacht bzw. wäre im Krisenfall wohl gesperrt worden:
Naval Air Station Keflavik - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zurück
Oben