Kaffee als Grundnahrungsmittel

Es gab auch seit dem Hochmittelalter einen "Feigenkaffee", als Ersatz, wenn man sich das reine Kaffeepulver nicht leisten konnte. Auch der Adel hat nicht immer über frischen Kaffee verfügt.

Hast Du dafür eine Quelle und/oder ein Rezept? Als Kaffeeliebhaber ist dies das einzige was uns bei unserem lokalen Mittelalter-Essen (Zeitrahmen: ca1420) jeweils (ein ganz kleines bisschen) fehlt ;)
 
Hast Du dafür eine Quelle und/oder ein Rezept? Als Kaffeeliebhaber ist dies das einzige was uns bei unserem lokalen Mittelalter-Essen (Zeitrahmen: ca1420) jeweils (ein ganz kleines bisschen) fehlt ;)


In Deutschland wurde der Feigenkaffee erstmals 1858 genannt.

Ich habe, um jetzt nicht Werbung zu verlinken nur " Geschichte Feigenkaffee" in die Suchmaschiene eingegeben.

Da müsst ihr euch wohl mit der Zichorie begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben