Kaiser Leopold I. und König Ludwig XIV.

A

Archos

Gast
Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem und zwar muss ich eine Hausarbeit in Geschichte über die Zeit Leopold I. und Ludwig XIV. schreiben. Das Problem ist dass ich keine passende Fragestellung finde oder eine aktuelle Diskussion mit dem aktuellen Forschungsstand. Auch Quellenempfehlungen (Monographien, Sammelbände etc.) würden mir weiter helfen. Ich würde mich über Antworten sehr freuen, da ich zur Zeit bei null stehe.

beste Grüße

Archos
 
Vielleicht wäre die Einflussnahme auf die deutschen Fürsten durch beide Seiten ein Thema. Leopold konnte ja viele Reichsfürsten gegen die Türken mobilisieren wie den Türkenlouis (Markgraf von Baden), den Blauen Kurfürst (Kurfürst von Bayern) usw.. Auf der anderen Seite war es Louis XIV anfangs gelungen, den Rheinbund um sich zu scharen. Später gelang ihm immerhin noch ein Bündnis mit Kurbrandenburg, an welchem der Große Kurfürst bis zu seinem Tode (1688) formal festhielt.

Einen guten Teil meiner Kenntnisse habe ich aus Büchern wie "Höfe und Allianzen" von Heinz Schilling, aber einiges findet sich auch in Biograhien und Sammelbiographien (wie zu den gesamten Habsburgern).:winke:

Bsp: Rheinischer Bund ? Wikipedia
 
Zurück
Oben