Kaiserinnen = Herrscherinnen

G

Gast

Gast
Hallo zusammen! Ichbin zwar registriert, kann aber irgendwie keine Beiträge schreiben (???), mein Mitgliedsname ist Sissi.

Hier meine Frage: Ich schreibe gerade eine Seminararbeit über das Thema " Die Frau ind er mittalalterlichen Regierung am Beispiel der Agnes von Poitou". Ich möchte meine Arbeit wie folgt aufbauen:

1) Die Umstände der Regierungsübernahme
2) Zur Person der Agnes von Poitou
3) Die Regierung von Agnes
3.1) Die Vergabe von Bistümern
3.2) Der Staatsstreich ovn Kaiserswerth
3.3) Ender Regierung und Letzten Jahre
4) Vergleiche: Kunigunde und Theophanu

So ungefähr sollte die Arbeit dann aussehen. Hat jemand dazu noch weitere informationen? Hab shcon einiges zusammen getragen, aber vielleicht hab ich ja noch was übersehen. Danke für Eure Beiträge. LG Sissi
 
Hallo Sissi!

Ich an Deiner Stelle würde noch ein allgemeines Kapitel über Frauen als Regentinnen bringen, dabei sind vor allem wohl Vergleiche mit Theophanu und Adelheit wichtig!

Gruß Widukind
 
Wenn du deine bisherige Literaturliste angibst, würden Überschneidungen vermieden werden, denn auf eine derart allgemeine Anfrage würde ich dir nur die Literaturquellen aus dem Lexikon des Mittelalters schicken, die du aber wahrscheinlich schon durchgesehen hast.

Bezüglich des Aufbaus deiner Arbeit würde ich mehr auf die Regentschaft von Frauen allgemein eingehen und deren Besonderheiten am Leben der Agnes herausarbeiten (auch: was war anders bei Agnes) und dafür die Vergleiche weglassen (die auch sehr viel Arbeit machen, außer du hast eine Quelle, die sie dir abnimmt). Dies scheint mir näher an der Forschungsfrage zu liegen, und weniger einer Biographie zu ähneln.

Aber, wie gesagt, das wäre nur mein Ansatz (zur freien Entnahme... :D )

Lg

Schini
 
Interessant wäre sicher auch ein Einleitungskapitel über Herrschaftslegitimation. Auf welchem Weltbild basierte die Herrschaft, was waren Rechte und Pflichten und wie wurde die Herrschaft einer Frau allgemein und speziell in diesem Fall begründet.
 
Zurück
Oben