Kalender

Welcher Zeitrechnung denn? Der geologischen, der gregorianischen, der jüdischen, der astronomischen?
 
Insgesammt !

Die Zeitrechnungskunst der Meschheit. Wo können wir den Anfang setzen ?
Sicher , es gibt diverse alte Systeme, aber welche ist am ältesten ?
Seit wann gibt es Aufzeichnungen ? Und wo ?
 
Spontan fällt mir da der jüdische Kalender ein und da das jüdische Volk nach der Bibel aus Mesopotamien eingewandert ist (Abrahams Vater kommt aus Ur) würde ich mal frecht behaupten dass die Kalender-Idee auch von dort kommt. Ich habe aber leider nix da, wo ich jetzt mal eben nachschauen könnte um meine Behauptungen zu untermauern, lasse mich also gerne eines besseren belehren.
 
Die Bibel..

...kann meinetwegen einigermassen korrekt sein,aber spätestens bei den 10 Patriarchen gibt es Astronomische Lebesalter, etwas ungewöhnlich.Die Sumerische Königslisten sind Vergleichbar, aber älter.Ebenfalls astronomisch. Die Sawardischen geben zb.Alulim Lugal 56 Jahre und 6 Monde lebenszeit an, (anderswo 28000), aber dann gehen mir langsam die Infos aus...432000 sind so allerdings 1136 Jahre. Und davor ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben