Kalkriese und Umgebung

SebastianV

Mitglied
Hallo! :winke:


Gibt es um Kalkriese sonst noch historische Sehenswürdigkeiten neben der Varusschlacht und deren Museum?


Danke


Lg
 
Ich bin aus Österreich und kenne mich dort nicht aus.
Fahre in 3 Wochen in den Teutoburger Wald und deshalb wollte ich wissen, ob es dort im Teutoburger Wald und Umgebung irgendwelche historischen Sehenswürdigkeiten gibt(z.B. Hansestädte mit Museen,...et cetera)

lg
 
Kalkriese liegt nicht im Teutoburger Wald. Der Teutoburger Wald ist einiges entfernt. Münster und Osnabrück sind in der "nähe" von Kalkriese. Münster ist auf jeden Fall sehenswert.

Apvar
 
Gibt es um Kalkriese sonst noch historische Sehenswürdigkeiten neben der Varusschlacht …?

Die Varus-Schlacht als Sehenswürdigkeit zu bezeichnen, hat was :D. Ob sie nun tatsächlich dort stattgefunden hat, darüber wird hier in einem anderen Thread heftig gestritten. Sei also nicht allzu enttäuscht, wenn Du sie dort nicht findest ;).
 
Was interessiert Dich denn? Mehr Kultur oder Natur? Und wo genau fährst Du hin? Wenn ich Teutoburger Wald höre, denke ich an Detmold, vielleicht hilft Dir diese Seite etwas:
Reiseziele in der Umgebung von Detmold

Von Detmold am Teutoburger Wald nach Kalkriese sind es ca. 110 km, 1,5 Stunden Fahrt muß man rechnen.

Wenn Du in die Nähe von Osnabrück und Kalkriese fährst, ist die Gegend etwas weniger schön :still:, aber Osnabrück und Münster sind ganz nette Städte.

Hier eine Seite zur Archäologie: Archäologie Osnabrück | Sehenswürdigkeiten
Bekanntlich wurde 1648 der Frieden nach 30 Jahren Krieg in Münster und Osnabrück ausgehandelt. In Münster, wo die Vertragsabschlüsse stattfanden, kann man dazu einiges besichtigen. http://www.muenster.de/friede/indexalt.html

Auf dem ehemaligen Kampffeld ist natürlich nicht mehr viel zu sehen, es gibt den rekonstruierten Wall und einige Erklärungen zu den Funden und Ausgrabungstechniken. Das Museum ist, was die Dauerausstellung angeht, meiner Meinung nach so lala, aber sicher einen Besuch wert. Keiner behauptet übrigens, Kalkriese sei das Varusschlachtfeld (außer Tourismusmanagern). Es wird nur aufgrund der Fundlage und mancher Übereinstimmung mit den Quellen angenommen, daß der Ort mit der Varusschlacht in Verbindung stehen könnte, da bessere Erklärungsmöglichkeiten bisher fehlen.
 
Mit wie vielen Leuten bist du unterwegs? Wie bewegt ihr euch fort? Ist Kalkriese ein Etappenziel oder ist der Zweck der Reise das Museum Kalkriese zu besuchen und alles andere wären Gimmicks?
 
Zurück
Oben