Kalter Krieg/Kuba Krise

G

Gast

Gast
hallo,
hätte da ein paar Fragen!Was waren die Ursachen vom kalten Krieg, welche Rolle spielte die Kuba-Krise für den Beginn der Entspannungspolitik, und worin bestanden die Möglichkeiten und Grenzen dieser Politik???
 
Durch die Kuba-Krise wurde das sogenannte Rote Telefon zwischen Moskau und Washington eingeführt. Ein wichtiger Meilenstein in der Entspannungspolitik.
 
Hurvinek schrieb:
Durch die Kuba-Krise wurde das sogenannte Rote Telefon zwischen Moskau und Washington eingeführt. Ein wichtiger Meilenstein in der Entspannungspolitik.
Ich kann mich auch täuschen. Die Amerikaner waren durchaus bereit diesen Konflikt knallhart auszutragen. Damals konnte man sich ja noch laut propaganda unter eine plane verkriechen, um der nuklearen Strahlung zu entgehen. Ich denke, man sollte das einlenken Nikitas nicht unter den Teppich kehren. Er hat die Raketen zurückgeholt und beide Seiten haben sich von da an nur noch den Stinkefinger gezeigt. Es war auch wichtig, das beide ungefähr gleichstark waren. das hat uns alle vor dem Big Bang bewahrt
 
Nette links Leopold :)

Zur Ursache allerdings noch.
Man sollte immer zwischen Ursache und Auslöser unterscheiden.

Ursache für den Konflikt zwischen der kommunistischen SU und den kapitalistischen USA waren ihre gegensätzlichen Systeme und ihre Machtposition. Man kann in der Geschichte immer wieder verfolgen, wie sich Staaten mit einem gewissen Machtpotential in die Haare kriegen, da ihre Interessensfelder sehr oft überlappen.
Kompliziert ausgedrückt, und eigentlich spielen unheimlich viele Dinge mit ein, zu deutsch soll das aber einfach heißen, dass sie sich nicht riechen konnten und beide das gleiche Stück Kuchen wollten oder dem anderen sein Stück nicht gönnten.
Schon nach dem 1. Weltkrieg, als in Rußland die Bolschewiki an die Macht gekommen waren, versuchte man diese Nation zu isloieren. Da man dies auch mit Dtl. versuchte, schloßen sich diese beiden Staaten kurzerhand zusammen, was dann auch eine liberale Politik diesen beiden gegenüber zur Folge hatte. Aber der kommunistische Geist war nicht vergessen.

Es brauchte also dementsprechend auch kein Kriegsende, um neue Unstimmigkeiten zu schaffen.
Auf den Seiten wird dabei auf die Konferenzen und die "Planungsunstimmigkeiten" teilweise eingegangen. Immer wieder mußte Rußland die Alliierten auffordern einzugreifen, und erst, als Rußland eh die Oberhand gewann wurde die Normandielandung eingeleitet.

Als Dtl. dann kapitulierte forderte der US- Panzergeneral Patton, dass er sofort weitermarschieren dürfe, jetzt wo Rußland noch im Hintertreffen läge.
Zu diesem frühen Zeitpunkt wurde es ihm noch verwehrt, wer weiß wie es ein paar Jahre später zugegangen wäre? :)



Zur Kubakrise informieren die Seiten eigentlich sehr gut. Man sollte nur noch herausheben, dass der Welt und auch den Politikern und Militärs vor Augen geführt wurde, wie schnell man in einen wirklichen Nuklearkrieg gezogen werden konnte und welche Ausmaße dieser nehmen konnte. Der Schock hat gesessen, und auch heute noch reden Personen ziemlich ehrfürchtig von den Ereignissen, obwohl ja de facto kaum etwas passierte, dass nicht auch heutzutage gut ablaufen kann (Blockaden, Embargos, heimliche Transaktionen...).

Die Grenzen welcher Politik? Des Wettrüstens oder der Entspannungspolitik?
 
ich hab diese links nun nicht genau untersucht, auf die gefahr hin, dass es schon bei einem Link stand, aber die USA waren durch einen hochrangigen Spion in der Sowjetregierung immer auf dem neusten Stand und konnten somit immer adäquat reagieren.
 
Kuba-Krise

Hi, ich bräuchte informationen zu der kuba krise.jedoch anhand der leitlinie Höhepunkt des kalten krieges.
vielen dank
 
Hier mal ein paar Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise

http://www.stud.uni-hannover.de/user/67773/kubakris.htm

http://www.geschi.de/artikel/kubakrise.shtml

Hab die jetzt nicht auf Inhalt geprüft, sahen nur auf den ersten Blick schon relativ vielversprechend aus

Zur Kubakrise gibt es auch noch den Film Thirteen Days, ist ganz gut um in die Materie einzusteigen, finde ich zumindest, aber er ist sehr Amerikalastig und hat auch nicht soooo viele historische Infos.


Dieses Buch hier finde ich auch ganz gut

http://www.kultur-insel.de/dienervenprobe.htm

Die dort stehende Rezension kann ich auch vollkommen unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kubakrise

Hi ich hab nur eine Frage und zwar was waren denn die Resultate der Kubakrise ?
Und welches Krisenmanagement verfolgten die SU und die USA ?

Danke für die Hilfe :)
 
KOMPROMISSLÖSUNG ERREICHT!

UdSSR gibt nach:
keine Lagerung sowjetischer Atomsprengköpfe auf Kuba, Abbau der Raketenabschussanlagen auf Kuba, Abzug der Trägerraketen

USA geben nach:
Abzug von Jupiter-Raketen (atomar bestückt) aus der Osttürkei, Versprechen, niemals Kuba anzugreifen (Kuba kann sozialistisch bleiben)

Weiterhin: besseres Krisenmanagement durch telefonische Direktkontakt zwischen US-Präsident und sowjet. Parteichef (Rotes Telefon) verabredet.

Soweit einmal...
 
KOMPROMISSLÖSUNG ERREICHT!

UdSSR gibt nach:
keine Lagerung sowjetischer Atomsprengköpfe auf Kuba, Abbau der Raketenabschussanlagen auf Kuba, Abzug der Trägerraketen

USA geben nach:
Abzug von Jupiter-Raketen (atomar bestückt) aus der Osttürkei, Versprechen, niemals Kuba anzugreifen (Kuba kann sozialistisch bleiben)

Weiterhin: besseres Krisenmanagement durch telefonische Direktkontakt zwischen US-Präsident und sowjet. Parteichef (Rotes Telefon) verabredet.

Soweit einmal...


telefonischeN
 
Kubakrise

Hallo Leute ... !
Ich brauch dringend alle Informationen über die Kubakrise ...
ich war schon auf vielen Seiten jedoch gab es nie so richitge informationen über die Kubakrise.
... z.b wann hat sie angefangen, wieso und was ist alles dabei passiert , wie kam es zum ende ... was wurd daraus ..... etc.
Es wäre ECHT nett wenn ihr mir helfen könntet ...

Dankeschön im voraus
 
Auf der Seite von Wikipedia habe ich auch zahlreiche informationen bekommen jedoch fand ich sie nicht so gut ....
aber auf der Seite die du mir gerade eben gegeben hast sind viel bessere informationen vorhanden ...
Ich bedanke mich bei dir für die schnelle Antwort
 
Gern geschehen.

Du kannst dir sonst noch dieses Buch besorgen:


Bernd Greiner
Die Kuba-Krise: Die Welt an der Schwelle zum Atomkrieg
Beck Wissen 2010
128 Seiten


Noch ein Tipp zu Wiki, schau dir immer die Weblink-Liste an, dort findet man immer sehr viele gute Seiten.
 
Kuba-Krise

Hallo,
nachdem ich die Prüfungen nun erfolgreich bestanden habe, gibt es noch eine letzte Hürde für mich auf dem Weg zum Abitur. In 2 Wochen muss ich noch eine Präsentationsprüfung absolvieren mit dem Thema "Kuba-Krise" und der Leitfrage "Beginn einer neuen Zeit?". Nun wollte ich mich in diesem Forum hier mal ein wenig zu meiner Leitfrage informieren. Die Leitfrage soll sich durch die gesamte zehnminütige Präsentationsprüfung ziehen und zu Ende beantwortet werden. Ich habe mich schon etwas um die Kuba-Krise und drum herum informiert, nur mit der Leitfrage komme ich nicht so ganz klar. Kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen, was ich mit der Leitfrage anfangen könnte und wie sie zu erörtern ist? Freue mich auf etwas Hilfe.
Mfg, Tim
 
Die Kuba-Krise fand ja im Rahmen eines größeren Konfliktes statt. Viele Leute hatten damals, Anfang der 60er Jahre, wirklich Angst, dass ein neuer Weltkrieg bevorstünde. In der Fragestellung angelegt, ist die strukturelle Veränderung des größeren Konflikts durch die Kubakrise. Gab es diese strukturelle Veränderung, oder gab es sie nicht(?, Stichwort "Folgen"), das ist eine Abwägung von Argumenten. Hilft dir das weiter?
 
Zurück
Oben