Kalter Krieg

G

Gast

Gast
Hallo Zusammen,
ich muss bis Dienstag in Englisch (sollte das kleinste Problem sein) ein Referat über den Kalten Krieg halten. Leider habe ich keine Internetseite gefunden, die den Kalten Krieg schön gegliedert und vor allem "kurz" zusammenfasst. Die einzige gute Seite, die ich bis jetzt gefunden habe ist diese:
Der Kalte Krieg - Maturaarbeit
Allerdungs ist das alles viel zu umfassend und außerdem sind zu viele Sachen drin, die so unwichtig sind, dass ich sie gar nicht in das Referat reinpacken kann. Es soll nämlich nur ca. 15 min. dauern.
Falls jemand eine solche Seite kennt, wäre es sehr nett, wenn er mir einen Link schicken könnte.

Schon mal im voraus Danke!
 
Du musst zwar nicht länger als 15 Minuten referieren, solltest aber schon auf Verständnisfragen antworten können. Insofern ist eine Referatsvorbereitung schon mehr, als die reine Vorbereitung eines Vortrags.

Gibt es einen Aspekt des Kalten Kriegs, den Du evtl. vertiefen sollst?
 
Natürlich ist mir klar, dass ich auch Hintergrundwissen benötige, allerdings denke ich, dass ich das Referat zuerst fertigstellen sollte und wenn ich dann noch Zeit habe, kann ich mich tiefergehen mit dem Thema befassen.
Richtige Schwerpunkte brauche ich nicht zu setzen, nur sollten die Gründe für die Entstehung des Kalten Krieges, sein Ende und die wichtigsten Zwischenstationen (Vietnam-Krieg, Kubakrise, Berlin-Blockade) enthalten sein.
 
Natürlich ist mir klar, dass ich auch Hintergrundwissen benötige, allerdings denke ich, dass ich das Referat zuerst fertigstellen sollte und wenn ich dann noch Zeit habe, kann ich mich tiefergehen mit dem Thema befassen.
Richtige Schwerpunkte brauche ich nicht zu setzen, nur sollten die Gründe für die Entstehung des Kalten Krieges, sein Ende und die wichtigsten Zwischenstationen (Vietnam-Krieg, Kubakrise, Berlin-Blockade) enthalten sein.

Im Normalfall sammelt man als Schüler Material und Informationen, beschäftigt sich mit einem Thema und trifft dann eine Auswahl, was für andere Mitschüler wichtig ist.
Hier noch ein Link: Der Kalte Krieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise mach ich das auch so, allerdings ist dieses Thema zu umfassend, um sich erst alle Infos anzulesen und dann auch noch auszuwählen, was wichtig ist und was nicht, wenn man sowieso nicht übermäßig gut in Geschichte ist. Und der 2. Punkt der dagegen spricht, ist die Zeit. Leider muss ich das Referat bis Dienstag haben und schreibe am Montag auch noch eine Mathe-Klausur.

Aber danke für den Link.
 
google doch mal nach folgenden Begriffen:

Iron Curtain/Eiserner Vorhang
Stalinnote
Kuba-Krise
Dominotheorie
NATO
Atomwaffensperrverträge
INF-Vertrag


Dann noch was zum Korea- und Vietnamkrieg, wobei es da weniger um den Verlauf, als um die Rolle der USA/Sowjetunion in diesen Konflikten gehen sollte.
 
Die Ursache solltest du auf jeden Fll schon im ersten Weltkrieg suchen, wo mit dem Eintritt der USA 1917 und der Oktoberrevolution in Russland, wo schon dieser West- Ost-Konflikt durch den Kapitalismus auf der einen Seite und den Kommunismus auf der anderen Seite. Natürlich kommt er offiziell erst nach dem zweiten Weltkrieg wirklich zum Tragen, doch vorprogrammiert ist er bereits hier.
Na ja, nur zum Hintergrundwissen...
 
Churchills Rede (Fulton) als er das erstmals den Begriff "Eiserner Vorhang" verwendete. Habe gerade bei Wiki gelesen daß der von ursprünglich Goebbels geprägt wurde.

Das Ende nicht vergessen. Stichpunkte: Gorbatschow, Runder Tisch in Polen, Mauerfall.
 
Zurück
Oben