Kaminplatte gefunden - wie alt?

Luigi

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage, sonst stell ich sie noch mal in einem anderen Bereich...?

Wir haben bei Aufräumarbeiten in unserer Scheune die abgebildete Kaminplatte gefunden.

Maße ca 45 x 60, 1 cm stark, ca 20 kg.

Inschrift unter dem Portrait: L-R.

Ludovicus Rex?

Louis roi?

Oder was bedeutet das wohl?

Wäre über jede Info zur Herkunft der Platte und zum Abgebildeteten froh!

Danke!

Luigi
 

Anhänge

  • Ofenplatte1.JPG
    Ofenplatte1.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 538
  • Ofenplatte2.JPG
    Ofenplatte2.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 524
Erst mal, ich hab von Architektur und allem, was sie betrifft, keine Ahnung. Die Mode des abgebildeten Herrn deutet aber auf das 19. Jahrhundert hin, der Kragen erinnert mich sehr an die Mode der Gebrüder Grimm (war das erste, was mir beim Sehen der Platte einfiel). Allerdings hab ich von Modegeschichte ungefähr gleich viel Ahnung wie von Architektur, das ist also nur ein erster Gedanke ohne irgendwelche Gewähr. :)
 
Grüezi

So ganz spontan würde ich die Platte in die Zeit des Biedermeier datieren, also etwa 1850. Solche Ofenplatten wurden aber oft über längere Zeiträume gegossen/verkauft, so dass sie auch einiges jünger sein könnte.


Gruss Pelzer


.
 
...
Inschrift unter dem Portrait: L-R.
...
Wäre über jede Info zur Herkunft der Platte und zum Abgebildeteten froh!
Hoi Luigi

Solche Platten stammen oft aus Frankreich oder Belgien.
Solche Ofenplatten wurden im Sandguss hergestellt. Damit konnten sehr gut auch Einzelstücke gefertigt werden; zum Beispiel mit dem Portrait des Bestellers. Beim Abgebildetetn handelt es sich sicher nicht um einen König. Viel eher ist es ein Portrait des Hausbesitzers, einem höherern Beamter oder vielleicht einem Kaufmann... :grübel:


Gruss Pelzer

.
 
Die Kaminplatte könnte tatsächlich von einem französischen Künstler, 18. Jahrhundert sein
aus
Zumindest der Herr darauf spricht absolut dagegen.

Ich würde eher von Biedermeier, ca. 1830er oder 1840er, ausgehen.

L-R könnte auch Lothar Römpel heißen oder weiß Gott...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Brissotin
Stimmt schon. Zumal, wie ich gesehen habe, LR heuzutage einfach für die Luftrohrgröße bei Kaminen steht. Das kann auch früher der Fall gewesen sein, damit man wußte, wie groß das "Loch" für den Abzug sein mußte, allerdings gehörte dazu eine entsprechende Nummer, und ob man das auf die Kaminplatte geschrieben hätte? :grübel:
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie ich gesehen habe, LR heuzutage einfach für die Luftrohrgröße bei Kaminen steht. Das kann auch früher der Fall gewesen sein, damit man wußte, wie groß das "Loch" für den Abzug sein mußte, allerdings gehörte dazu eine entsprechende Nummer, und ob man das auf die Kaminplatte geschrieben hätte?
Liebe Caro - wenn du eine Ofenplatte mit deinem Portrait giessen lassen würde; tätest du dann den Rohrdurchmesser drunter schreiben? =):autsch::winke:


zumal du vielleicht "Lothar Römpel" heisst...


Gruss Pelzer


.
 
Hab es ja selbst bezweifelt, andererseits steht das LR ja mindestens seit dem 18. Jahrhundert auf französischen Kaminplatten, demnach wird es kaum ein Einzelner, bestimmter Künstler sein, wie ich zuvor dachte/hoffte. :grübel::cry::winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank soweit!

Biedermeier scheint zu passen, so 1830 - 50, wurde mir jetzt auch von anderer Seite bestätigt.

Aber wer oder was L-R. nun ist?

@caro1: Gibt es den Link zu der Auktion noch? Ich kann da nichts finden, aber wenn es da eine Platte mir LR drauf gibt, wär das natürlich interessant.

Lauchhammer: Der Tipp ist gut. Leider passt das Logo von denen nicht, wird so erst seit 1993 benutzt.

Kunstgießerei Lauchhammer - Die Firma

"Luftrohrgröße": Eine Kaminplatte hat eigentlich nichts mit Rohrdurchmessern zu tun. Sie sitzt hinten im offenen Kamin hinter der Flamme, um das Mauerwerk zu schützen und die Wärme zu speichern.

Ich werde mal weiter forschen und auch hier wieder reinschauen!

Merci,

Luigi
 
Mir drängen sich ja gleich mehrere Fragen auf. Wer soll wohl auf der Kaminplatte abgebildet sein? Der Eigentümer des Hauses? Müsste doch schon ein reiches Haus sein. So eine Arbeit macht man nicht "einfach so". Man muss es erstmal entwerfen, zeichnen und dann in Metall arbeiten... Oder könnte es auch die Herstellerfirma sein? Oder sonst eine Berühmtheit?
Künstlerisch aufwändig gearbeitete Kaminplatten, sieht man ja schon allein an der Google-Bildersuche, scheinen ja sehr verbreitet zu sein.

Also vielleicht kennt sich ein Volkskundler aus und kann sagen, wer in Deiner Gegend, Luigi, gewöhnlich auf solchen Platten dargestellt wurde.
Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ein Museum mit dem Schwerpunkt auf Kultur- und Alltagsgeschichte (oder ein Museumsdorf). Da gibt es schon eher die Fachleute zu so einer Thematik. (Meine Erfahrung ist, dass bei konkreten Fragen die Antworten eher positiv sind.)
 
@Luigi
das Eine ist das heutige Logo, das andere ist der Name der Firmengründerin. Klar auch, dass es Anfangs kein Logo, sondern einfach ein Signum bzw. Initialen als Kennung gab.

Du kannst ja mal bei Lauchhammer nachfragen, bzw. das pic hinschicken, vielleicht wissen die weiter. :winke:

@Brissotin
In der Tat ist so ein Porträt eher ungewöhnlich. Meist handelte es sich bei den Kaminplatten eher um Hauswappen, kirchliche und/oder gesellschaftliche, wie z.B. Jagdmotive.

Bei der Kunstgiesserei Lauchhammer arbeitet man seit ihren Anfängen um 1797 herum mit eigenen Entwürfen, aber auch nach Entwürfen fremder Künstler und Maler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Tipp mit Lauchhamer war gut, hab mal die Pics hingeschickt, bin gespannt, ob die antworten. Auch wenn das Teil nicht von dort ist, können sie mir evtl. weiterhelfen.

Die Idee mit Museum ist ebenfalls top und vielleicht sogar ein Volltreffer: Es gibt hier in der Nähe ein kleines Freilichtmuseum mit wechselnden Ausstellungen, und was gibt es da gerade?

Dorenburg - Besondere Ausstellungen

Wenn das kein Zufall ist!

Da geh ich auf jeden Fall mal hin, ist 20 Min. mit dem Auto.


Meist sind auf den Platten tatsählich Wappen oder Szenen aus der Bibel, von der Jagd etc.

Wir haben auch noch eine andere, aber da ist nichts megr genau drauf zu erkennen.

Da diese nun so gut erhalten ist und mit Portrait und Initialien versehen, reizt es mich doch sehr, den Hintergrund zu erforschen.

Danke!

Luigi
 
Informier uns auf jeden Fall mal über das Ergenis Deiner Nachforschungen :)


Kunstguss Lauchhammer habe ich angefragt, aber die sagen, von denen ist die Platte nicht.

Mein nächster Schritt ist jetzt diese Ausstellung in der Dorenburg. Werde in der nächsten Zeit mal dahin fahren, dann mehr.

Luigi
 
Etwas spät, aber man konnte dieser Website oder deren Eigentümer versuchen, herauszufinden wie alt Ihre Platte ist:

MOD AN: KOMMERZIELLER LINK ENTFERNT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inschrift unter dem Portrait: L-R.

Ludovicus Rex?

Louis roi?

Oder was bedeutet das wohl?

Wäre über jede Info zur Herkunft der Platte und zum Abgebildeteten froh!

Danke!

Luigi

Die Platte könnte ursprünglich aus einem franz. Herrenhaus stammen, dann könnte es sich um Lois-Philippe, dem Bürgerkönig handeln.
Allerdings ist eine übliche Biedermeierfrisur zu sehen, die jeder Mann von Stand damals strug....:grübel:

Im Anhang eine Zeichnung von Lois-Philippe

Unter diesem Link kannst Du auch Dein Foto einsenden, vielleicht kommen die ja drauf ..
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.firebacks.net/media/wysiwyg/Kaminplatte_ofenplatte_Armes_de_France_1663.jpg&imgrefurl=http://www.kaminplatte.de/index.php/stilen-und-kaminplatten-ofenplatten/&usg=__YOaXXIkrv8DoKGqUOnV6XYknOtM=&h=640&w=480&sz=56&hl=de&start=0&sig2=qwK6pUpZfSzgPbI3ZIH9rg&zoom=1&tbnid=PRsr1CS0jKK_2M:&tbnh=129&tbnw=97&ei=LsNoTpXNN87P4QSf0KjDDA&prev=/search%3Fq%3Dkaminplatte.de%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DQef%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:eek:fficial%26biw%3D1067%26bih%3D720%26tbs%3Disg:to%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1&iact=hc&vpx=138&vpy=157&dur=1911&hovh=259&hovw=194&tx=84&ty=133&page=1&ndsp=5&ved=1t:429,r:0,s:0

Au weia, weiß nicht , ob das schon komerziell ist....
[FONT=&quot]
[/FONT]
 

Anhänge

  • 170px-Louis-philippe.lami.jpg
    170px-Louis-philippe.lami.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 896
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte könnte ursprünglich aus einem franz. Herrenhaus stammen, dann könnte es sich um Lois-Philippe, dem Bürerkönig handeln.
Allerdings ist eine übliche Biedermeierfrisur zu sehen, die jeder Mann von Stand damals strug....:grübel:

Im Anhang eine Zeichnung von Lois-Philippe
Selbst bei aller üblichen Abwandlung des Gesichtes, ist hier sowenig Louis-Philippe zu erkennen, dass ich selbst bei einer ländlichen Abbildung nicht an ein "Porträt" des französischen Königs denken würde.
 
Zurück
Oben