Kampf im Tollensetal

Erich

Aktives Mitglied
Vor 3250 Jahren kämpften im Tollensetal Tausende Krieger um einen Flussübergang. Archäologen rätseln: Wer waren die ominösen Mächte, die hier aufeinanderprallten?
...
diese Frage stellt die Süddeutsche Zeitung Archäologie - Gemetzel in der Bronzezeit - Wissen - Süddeutsche.de
und berichtet:
...
1996 hatten die Amateurarchäologen Hans-Dietrich Borgwardt und dessen Sohn Ronald dort die ersten sensationellen Funde gemacht: einen Oberarmknochen, in dem eine Pfeilspitze aus Feuerstein steckte, und zwei hölzerne Keulen, geformt wie ein Baseballschläger und ein Poloschläger, beide fantastisch erhalten. Die Radiokarbondatierung ergab ein Alter der Fundstücke von 3250 Jahren; sie stammten also aus der Zeit um das Jahr 1250 vor Christus. 2008 begannen Jantzen und Terberger, unterstützt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, mit systematischen Grabungen im Tollensetal. Die sind jetzt vorerst abgeschlossen, nun läuft die langwierige Auswertung der Fundstücke. Aber schon jetzt steht fest: Das Ereignis, von dem die Knochen und die Metallfunde im Tollensetal zeugen, ist bislang einzigartig in der Geschichte der europäischen Bronzezeit: eine Schlacht, bei der mehrere Hundert Menschen getötet wurden und an der möglicherweise mehrere Tausend Kämpfer beteiligt waren.
...
und spekuliert über unbekannte Großmächte der Bronzezeit, die sich hier bekämpften.
:grübel:
 
Zurück
Oben