Kanada im Kalten Krieg

G

Gast

Gast
hallo an alle,

also ich muss einen aufsatz ueber die rolle kanadas im kalten krieg schreiben.
wieso hat sich kanada am kalten krieg beteiligt?
es ist bekannt, dass kanada auf der seite der amerikaner gekaempft hat, aber war kanada nur eine marionette der amerikaner oder war es eigenstaendig?

das sind alles fragen, auf die ich eine antwort haben sollte, aber leider keine habe. wir muessen den aufsatz am donnerstag abgeben,also bleibt mir nicht mehr viel zeit.

bitte, bitte helft mir

lisa
 
Kanada kann schlecht an der Seite Amerikas gekämpft haben, weil im Kalten Krieg grundsätzlich nicht gekämpft wurde.

Und eine Marionette wird Kanada wohl kaum gewesen sein. Was sind denn wirklich große Entbehrungen die ein Staat leisten muss der der Nato beitritt?
Kanada war ja zu keiner Zeit im kalten Krieg Vasallenstaat der USA, tributpflichtig etc. Im Großen und Ganzen werden die Vorteile einer Annäherung an den Westen für einen Staat schon überwogen haben, wenn die Alternativen entweder eine mehr oder weniger isolierte Position oder ein Angriff des kommunistischen Machtblocks waren.
 
narziss schrieb:
Kanada kann schlecht an der Seite Amerikas gekämpft haben, weil im Kalten Krieg grundsätzlich nicht gekämpft wurde.

Und eine Marionette wird Kanada wohl kaum gewesen sein. Was sind denn wirklich große Entbehrungen die ein Staat leisten muss der der Nato beitritt?
Kanada war ja zu keiner Zeit im kalten Krieg Vasallenstaat der USA, tributpflichtig etc. Im Großen und Ganzen werden die Vorteile einer Annäherung an den Westen für einen Staat schon überwogen haben, wenn die Alternativen entweder eine mehr oder weniger isolierte Position oder ein Angriff des kommunistischen Machtblocks waren.



Kämpfen bezieht sich nicht nur auf eine militärische auseinandersetzung, es kann sich durchaus auf eine politische Auseinandersetzung beziehen. Und in der Hinsicht wurde im Kalten Krieg sehr wohl "gekämpft". :winke:

Ein Beitrit zur NATO kann man kaum mit Entbehrungen verbinden, schliesslich ist es ein Bündniss und hat als solche Vorteile gebracht.
 
Zurück
Oben