Kanalinseln - Channel Islands

Leona

Mitglied
Hallo, vielleicht habe ich jetzt nicht den richtigen Thread gefunden. Ich würde gern etwas über die ältere Geschichte der Kanalinseln wissen - also Jersey, Guernsey, Sark usw. Vor 2 Jahren war ich im Urlaub dort und die Inseln haben mich sehr fasziniert. Ich wußte nicht viel von den Inseln - außer der neueren Geschichte, die ist ja überall dort noch zu sehen, die Inseln sollte zur Festung ausgebaut werden im WK II.
Ich glaube es war Victor Hugo, der ja längere Zeit auf Guernsey gelebt hat, der die Kanalinseln so charakterisierte:
"Sie sind von Frankreich ins Meer geworfen und von England aufgelesen worden."
Die Kultur dort ist auch französisch geprägt, manche Einheimische sprechen noch eine Art Alt-Französisch genannt "Patois", Landessprache ist aber Englisch. Die Inseln sind eigenständig, lassen sich in einigen Belangen aber von England vertreten. Sie haben ihr eigenes Geld, das Englische Pfund wird aber auch anerkannt.
Von den Einheimischen habe ich dieses erfahren:
Sie leiten ihre Herkunft von den Normannen ab und sind sehr stolz darauf. Sie begreifen ihre Inselwelt immer noch als Herzogtum Normandie und sehen dementsprechend die Englische Königin als ihr Oberhaupt an: "Our Duke, the Queen". Weil der Englische König immer auch Herzog der Normandie ist.
In irgend einem Vertrag, der das Herzogtum Normandie "abschafft", sind die Kanalinseln nicht mit aufgeführt, deshalb sagen sie, lebt auf den Inseln das Herzogtum Normandie weiter fort. Ich weiß nicht, ob das alles so stimmt ....
Die Inseln gehörten mit Sicherheit mal zum Festland. Mich interessiert, wann die Trennung vom Festland erfolgte und seit wann dort Besiedlung nachgewiesen ist und von wem, welcher Kulturkreis, wer war vor den Normannen da?
Vielen Dank für Antworten.
Gruß, Leona
 
Ja, danke Tekker, Wiki ist ja immer das Erste, das man befragt - ich also auch. Allerdings erfahre ich da kaum mehr, als die allgemeinen Infoblätter von Touristenbüros hergeben. Mich interessieren Einzelheiten, Genaueres. Ich denke z. B., daß die keltische Bevölkerung Englands/Brittaniens einen Austausch hatte mit Amorica ÜBER oder VIA diese Inseln. Gibt es dafür Anzeichen, welche Rolle spielten die Inseln? Daß die Inseln altfranzösisch geprägt sind, kommt sicher von der normannischen Zugehörigkeit. Aber gibt es Hinweise auf eine Kultur VOR den Normannen? Gibt es Zeugnisse, die die Zusammengehörigkeit der Landmasse zum europäischen Festland belegen?
 
Gibt es Zeugnisse, die die Zusammengehörigkeit der Landmasse zum europäischen Festland belegen?

Zwar gibt es Sagen- und Legendenstoffe bzgl. einer einst existenten Landmasse im Kanal, welche mit der Artussage verbandelt ist: Lyonesse - Wikipedia; doch darf eine solche Landmasse nach geologischen Gesichtspunkten wahrlich ins Reich der Legenden verwiesen werden.
Denn als sich die keltische Kultur herausbildete (ab der späten Hallstattzeit (9./8. Jh. v. Chr. - vgl. auch Kelten - Geschichte - Wikipedia), waren die Britischen Inseln längst infolge der Flandrischen Transgression vom Festland getrennt. Der Meeresspiegel lag um ca. 3000 v. Chr. lediglich etwa 4 m unter dem heutigen Niveau und stieg bis zur Zeitenwende (Christi Geburt) nochmals stetig an, bis er etwa 2 m unter dem heutigen Niveau erreichte. Bis zum Jahr 1000 stieg das Meer weiter, sank dann wieder auf das Niveau zur Zeitenwende ab, um in den folgenden Jahrhunderten erneut bis zum heutigen Meeresspiegelniveau anzusteigen. Diesen Vorgang kennen Geologen als Dünkirchener Transgression, und dieser Meeresspiegelanstieg dauert bis heute an.
Vgl. dazu auch noch folgende Artikel (diesbezüglich OK, wenn auch sonst überarbeitungsbedürftig):
Holozän - Gliederung - Wikipedia
Nordsee - Geologie - Wikipedia
 
Vielen Dank für die Auskünfte, Timotheus. Von Lyonesse habe gehört/gelesen und habe es bei Land's End (Cornwall) angenommen, eben weil mit Artus verbandelt. Aber Wiki ist sich da ja auch nicht einig ...
 
Zurück
Oben