Kann jemand etwas mit dem Begriff "Engen von Österreich" anfangen?

Xanadu

Neues Mitglied
Hallo allseits!

Eine Frage, die wahrscheinlich nicht leicht zu beantworten ist und das Internet gibt dazu praktisch auch nichts her...

Zu Zeiten König Maximilians (des Ersten) und dessen Vorgängern war mitunter von den sogenannten "Engen von Österreich" die Rede. Siehe dazu etwa den Regestentext Nr. 10121 auf regesten.regesta-imperii.de

Auszug: "KM (= König Maximilian) bekundet: Jetzt nach dem Tode Gf Leonhards von Görz, gehören kraft göttlicher Gerechtigkeit und auch kraft genuegsamer verschreibung, die zwischen KM und dessen Vorgängern als Engen von Österreich einerseits und wld Gf Leonhard von Görz und seinen Vorgängern andererseits aufgerichtet worden sind, alle seine Lande, Leute und Güter zu KM. ... ... ..."

Wer aber waren diese "Engen von Österreich"..?

Rein von der Logik her betrachtet dürfte es sich hierbei um die Herrscher über die Habsburger Gebiete der damaligen Zeit handeln... Aber ob das stimmt...

Hat jemand von Euch den Begriff schon einmal gehört? Wenn ja, in welchem Zusammenhang...

Für Denkanstöße dankbar,

Xanadu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es nicht besser wüsste, dass nur die besten Paläographen an den Regesta Imperii mitgearbeitet haben, würde ich vermuten, dass hier falsch transkribiert wurde und es eine Abkürzung für Erzherzöge sein soll.
 
Heute ist auch der Tag der Rätsel, oder?

Hier nochmal der Text, um den es geht:

KM bekundet: Jetzt, nach dem Tode Gf Leonhards von Görz, gehören kraft göttlicher Gerechtigkeit und auch kraft genuegsamer verschreibung, die zwischen KM und dessen Vorgängern als Engen von Österreich einerseits und wld Gf Leonhard von Görz und seinen Vorgängern anderseits aufgerichtet worden sind, alle seine Lande, Leute und Güter zu KM.

Regesta Imperii

Leonhard von Görz [...] war der letzte Fürst aus dem Geschlecht der Meinhardiner. Der politisch schwächelnde Graf versuchte Zeit seines Lebens die für die Grafschaft Görz verlorenen Gebiete in Kärnten zurückgewinnen. Als Reichsverweser stand ihm dabei der überaus fähige meinhardinische Bastard Virgil von Graben zur Seite, der die Regierungsgeschäfte für Graf Leonhard führte und somit auch den Übergang der Görzer Grafschaft in den Habsburgerreich einleitete und vollendete.

Soweit erstmal: Leonhard von Görz ? Wikipedia

Es dürfte sich also tatsächlich um eine Abkürzung für "Erzherzögen" handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will deine detektivische Arbeit nicht schmälern, trotzdem erlaube mir die Frage woher das <n> kommt: Engen.

Nun ja, wir haben das Original nicht, da könnte man vielleicht nachvollziehen, ob der Editor vielleicht ein wenig ordentlich daneben gehauen hat. Es gab ja auch eine Edition über Rankes Briefwechsel beispielsweise, die wieder eingestampft werden musste, weil sie so fehlerhaft war. Da wurde aus Nervenfieber ein Narrenfieber und weitere Highlights.
http://www.welt.de/kultur/article2555620/Edition-der-Ranke-Briefe-ist-fuer-den-Papierkorb.html

Insofern sind die Erzherzöge auch mein erster Tipp. :friends:
 
Hmmm, also wenn ich die Suppe auch noch mal kurz salzen darf: wäre nicht A. A. die gebräuchlichere Abkürzung für den Erzherzog um 1500?
 
Zurück
Oben