Kann man Preußen in 1844 zu Deutschland zählen???

w-a-d-i-m

Neues Mitglied
Hallo Leute habe da mal eine Frage.

Ich brauche verschiede Revolten für meine Geschi-Präsi und da ist mir der Weberaufstand ins Augegefallen, der auch als Hungerrevolte bezeichnet wird.

Aber das Problem ist das es in Preußen war, nun bin ich mir nicht sicher ob ich dieses Beispiel nehmen kann. Mein Thema ist auf Deutshcland bezogen aber um 1844 war ja Preußen im Deutschen Bund mitglied?

Was meint ihr??

Gruß

w-a-d-i-m
 
Du bringst was durcheinander, die preußischen Provinzen Posen, West- + Ostpreussen gehörten tatsächlich nicht zum Deutschen Bund, aber Schlesien, wo der Weber-Aufstand war, sehr wohl.
Kannst also getrost nehmen

Grüße Repo
 
jau, Preußen war abgesehen von seinen östlichen Provinzen (die waren nur von 48-51 kurzzeitig drin) soweit ich weiss ständiges Mitglied im Deutschen Bund, also auch 1844. Nur musst Du mit dem Begriff "Deutschland" zu der Zeit vorsichtig sein. Je nach dem wie pingelig dein Lehrer ist, streicht der dir das an, weil es das "Deutschland" so gesehen damals noch nicht gab (Ich spreche aus Erfahrung ;) ). Der Deutsche Bund war vielmehr eine Konföderation vieler souveräner Einzelstaaten, einen deutschen Nationalstaat gabs dann erst ab 1871.
 
Ok, danke.
Das es keinen Deutschen Einheitsstaat zu der Zeit gab war mir war mir klar nur ich habe das halt so in der frage formuliert.

Gruß
w-a-d-i-m
 
Zurück
Oben