Kanonen

So weit ich weiß wurden Kanonen schon im 13. Jahrhundert verwendet. Wie sahen solche Kanonen aus? Wurden dann Katapulte, Ballisten und Trebuchets überhaupt noch verwendet?
 
Schleudergeschütze wurden noch lange verwendet, der Übergang erfolgte sehr langsam. Sogar aus dem XV. Jahrhundert gibt es noch Berichte dazu, wenn auch nur noch vereinzelt.

Eine der frühesten Darstellungen:

Stibitzt hier:

http://www.middelaldercentret.dk/cannon2.htm
 

Anhänge

  • kanontegning.jpg
    kanontegning.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 319
Übrigens: Das XIII Jahrhundert ist m.E. zu früh um in Europa von Kanonen zu sprechen. Die ersten bezeugten Berichte stammen aus dem XIV. Jahrhundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
William Wallace schrieb:
Wurden dann Katapulte, Ballisten und Trebuchets überhaupt noch verwendet?
Zumindest Triböcke oder Bliden (das eine war mit beweglichem Gewicht, bei dem anderen saß das fest, aber fragt mich nicht bei welchem) wurden noch längere Zeit auf den Schiffen der Hanse verwendet. Zumal das Gewicht der Triböcke dort viel freier (nämlich bis knapp unter den Kiel schwingen konnte). Auch Standarmbrüste (keine Torsionswaffen) kamen in der Hanse unter dem Begriff "treibendes Werk" zum einsatz
1384 werden erstmals "Schotbussen" für hanseatische Schiffe erwähnt.
 
Themistokles schrieb:
Zumal das Gewicht der Triböcke dort viel freier (nämlich bis knapp unter den Kiel schwingen konnte).
Ich habe bei Wikipedia nochmal nachgeschaut, da es mir doch etwas merkwürdig vorkam, dass der Arm unterhalb des Kiels schwingen soll. Das würde nämlich einen Durchschlag des Schiffrumpfes bedeuten. :grübel:

Bei Wikipedia habe ich dann hier http://de.wikipedia.org/wiki/Trebuchet

folgendes gefunden:

Im Mittelmeer gab es diese Waffe (längs eingebaut) auch auf Schiffen, wobei das Gegengewicht durch eine Öffnung im Rumpf bis fast zum Kiel herunterschwang.

So kann ich mir das schon eher vorstellen.
 
über, unter. ein kleiner sprachlicher Kopfstand kann mal passieren.:rotwerd:
Trotzdem danke für die Richtigstellung
 
Erste bekannte Darstellungen eines Geschützes,nach englischer Handschrift von walter von Millemete aus dem Jahre 1326 soweit ich weiß...:winke:
Auch im zusammenhang die Bombarde:die ersten "quennons" [Rohre] waren aus Eisen, Kupfer, Bronze oder messing in einem stück gegossen. man wendete dabei die methode des glockengießens an. da die noch primitive technik des gießens nicht gestattete, stücke großen kalibers herzustellen, dachte man sich eine neue herstellungsart aus.
sie fertigten große kaliber aus schmiedeeisen, wobei sie eng aneinandergelegte stangen durch queröffnungen zusammendrückten,in der art, wie man fässer baut.so entstanden die bombarden ein name der etymologisch "was lärm macht" heißt:autsch:
die kurzen modelle mit steiler flugbahn wurden mörser genannt weil ihre form an die mörser der alchimisten erinnerte.
:fs:
 
Zurück
Oben