Karikatur: Das Tabakr... ist verbo....

1020

Neues Mitglied
Hallo, ich habe folgende Karikatur, zu der ich das exakte Entstehungsjahr datieren soll. Ausserdem wäre es hilfreich wenn jemand wüsste, wer überhaupt dort zu sehen ist. Habe bereits ganz Google durchsucht und nichts gefunden. Der Link ist dieser hier:

Image

Danke im Vorraus
 
Ich könnte dir die Lösung sagen, weil ich sie weiß. Du sollst aber selber drauf kommen. Die Personen sind - zumindest meine ich das - keine konkreten Personen des Zeitgeschehens. Sie stehen eher für ihren Berufsstand bzw. ihre Klasse.
Vielleicht hilft dir die von mir geänderte Überschrift schon weiter, wonach du suchen musst.
 
Ich brauch die Antwort aufjedenfall für die Schule bis spätestens Freitagmorgen.

Meiner meinung nach könnte es von der 1848'er Revolution kommen, bin mir aber unschlüssig
 
Vermutlich Links ein preußischer Soldat mit Pickelhaube, rechts ein bürgerlicher Freiheitskämpfer ???
 
Ich brauch die Antwort aufjedenfall für die Schule bis spätestens Freitagmorgen.

Meiner meinung nach könnte es von der 1848'er Revolution kommen, bin mir aber unschlüssig


Ich muss gestehen, dass ich weit weniger sicher bin, die richtige Antwort zu kennen, als @El Quichote. Wenn ich da auf dem richtigen Weg bin, so handelt es sich eher um eine Fußnote der Geschichte. Gut, wenn man´s weiß, ob man dabei aber nur durch googlen zur Lösung kommt, ich weiß nicht recht!

Mit der 1848er Revolution bist du jedenfalls schon mal auf dem richtigen Kurs.

Der mit Pickelhaube und Bauchladen ausgestattete Zeitgenosse,der einem anderen ganz devot Feuer gibt, ist offensichtlich ein Polizist, während der ganz martialisch mit Gewehr bewaffnete Zeitgenosse mit Zylinder, Kokarde und Zigarre offenbar einen bürgerlichen Revolutionär darstellt.

Dass dieser eine Waffe trägt und ihm ein Polizist devot Feuer gibt, ist natürlich ein Witz, gemessen an den tatsächlichen Machtverhältnissen und dem letztlichen Scheitern der 1848er Bewegung in Preußen.

Die einzige Errungenschaft der 1848er Revolution, die tatsächlich umgesetzt wurde und Bestand hatte, war das Recht, öffentlich, auf der Straße rauchen zu dürfen, was zuvor verboten war und mit Brandschutzgründen begründet wurde.
 
Zurück
Oben