Karikatur "Wecken im Biwak"

Lissy89

Neues Mitglied
Hallo allerseits!
Ich soll die Karikatur "Wecken im Biwak" analysieren.
Erschienen ist sie 1909 im Simplicissimus.
Man sieht einen Soldaten kurz nach dem Aufstehen vor einem Zelt stehen und die Bildunterschrift lautet : "Da ist ja auch der Morgenstern - das Schwein."
Meine Geschichtslehrerin wollte sie erst in unsere Klausur packen, meinet dann aber es wäre zu schwierig...
Ich weiß auch nicht recht wo ich bei solch einer Analyse ansetzen muss.
Wäre echt dankbar für jede Hilfe :winke:
Hier der Link: Simplicissimus - Beitragsansicht
Dann erscheint eine Übersicht über die Simplicissmus Ausgabe.
Die Karikatur befindet sich auf Seite 407.
Die Frage war außerdem was die Karikatur über die Zeit ihres Erscheinens aussagt?
Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit =D
Lissy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr kein Schema zum analysieren von Quellen bekommen? Das kann man einfach stumpf abklappern.

Die Frage war außerdem was die Karikatur über die Zeit ihres Erscheinens aussagt?
Inhaltlich ist die sicher nicht ganz einfach. Ich würde es so interpretieren, dass der Soldat vor dem Sichtbar werden des Morgensterns aufgestanden ist. Im Manöver wird also früh aufgestanden. Jetzt ist das natürlich die perfekte Vorlage um etwas über Preußen und Militarismus zu sagen (und Reservisten). Warum bekommt z.B. das Thema Manöver eine Sonderausgabe im Simplicissimus?
 
Der Simplicissimus hat einige Erscheinungen der Kaiserzeit immer wieder aufs Korn genommen, darunter auch alles Militärische. Die genannte Karikatur stammt aus einer "Spezialnummer Manöver", in der die Zeitschrift in Text und Bild viele Charakteristika des Militärlebens aufs Korn nimmt, angefangen vom einfachen Musketier bis hinauf zum obersten Kriegsherrn, dem Kaiser.

Auf dem Bild "Wecken im Biwak" ist übrigens kein einfacher Soldat sondern ein Offizier zu sehen, der - vielleicht nach einer durchzechten Nacht ? - höchst misslaunig feststellen muss, dass der neue Tag beginnt.

Auf den Seiten davor wurde mehrfach humoristisch darauf hingewiesen, das sich die Herren Offiziere eine schöne Zeit in ihren Quartieren machen, wo es bei den Gastfamilien, die diese Einquartierungen anboten, oftmals recht lustig zuging.
 
Wir sollten scheinbar auch auf den Antisemitismus eingehen, wegen "Morgenstern".
Frau Lehrerin siehr darin eine Anspielung auf einen jüdischen Namen...
Was meint ihr?

Nein ein Schema haben wir nicht bekommen,daher meine Frage
 
Wäre eine Möglichkeit... Allein des Namens wegen würde ich mich da aber nicht festlegen. Ich werd mal bezeiten ein Analyse Schema Scannen.
 
Nun ja,das Wortspiel mit dem Morgenstern könnte durchaus auf den latenten Antisemitismus im Offizierscorps hinweisen....die Affäre Dreyfuss war noch in Erinnerung und Antisemitismus gab es nicht nur beim französischen Militär.´
Möglicherweise wurde hier sogar nur eine tatsächlich im damaligen Militär verbreitete Redensart mit antisemitischer Stoßrichtung wiedergegeben.
 
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe =)
Wir haben es letztendlich nun doch auf die jüdischen Namen bezogen.

:winke:
 
Zurück
Oben