Karikatur zu 1848

SackZement

Mitglied
Hallo,
folgender Link zeigt eine Karikatur, zu der ich gerne ein paar Antworten hätte =):

http://www.sammlungen.hu-berlin.de/...0000/0000/0000/0000/0003/7507/content.800.jpg

Die Aussage ist mir generell verständlich:
links sind Vertreter der Obrigkeit, gegen die sich die 1848er-Revolution richtet. Diese sind dem Abgrund nahe und werden nur noch von einem auf einem brett sitzenden Bauern davor bewahrt herunterzufallen. Die Masse oben auf der Klippe stellt die Revoltionäre mit ihren Forderungen nach Einheit und Freiheit dar.
Dies spielt darauf an, dass die Bauern durch die Bauernbefreiung Anfang März bis Mitte April ihre Forderungen erreicht haben und sich nun mit den "alten Mächten" arrangieren und versöhnen, die Revolution also nicht mehr mittragen. Wenden sie sich nun auch gegen die konservativen Mächte der Obrigekeit, wird das System im wahrsten SInne des Wortes "fallen".

Nun was ich wissen möchte:
-Warum reichen sich die verfeindeten Parteien der Revolutionäre und Obrigkeit die Hand? Wollen die Revolutionäre Adeln und Co. retten?
- Warum sollte der Bauer aufstehen? Durch die Bauernbefreiung hat er doch alles, was er sich wünschte!?
- Was soll der Name "Die Balance" bedeuten? Selbstverständlich kann es als physikalische Balance betrachtet werden, der Bauer hält das Brett im Gleichgewicht. Oder gibt es noch eine andere Bedeutungsebene, denn Karikaturen zielen doch oft eine Doppelbedeutung ab
- Warum wirkt der Bauer total desinteressiert? Sollte er den Herunterfallenden nicht helfen, weil diese ihm ihre Freiheit gewährten?


Ich hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten (kann auch immer nur eine sein :D)

Gruß
SackZement
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Warum reichen sich die verfeindeten Parteien der Revolutionäre und Obrigkeit die Hand? Wollen die Revolutionäre Adeln und Co. retten?
Stichwort: Kaiserdeputation und Kaiserkrone
- Warum sollte der Bauer aufstehen? Durch die Bauernbefreiung hat er doch alles, was er sich wünschte!?
Hat er? Ich meine nein.

- Was soll der Name "Die Balance" bedeuten? Selbstverständlich kann es als physikalische Balance betrachtet werden, der Bauer hält das Brett im Gleichgewicht. Oder gibt es noch eine andere Bedeutungsebene, denn Karikaturen zielen doch oft eine Doppelbedeutung ab
Ist es denn eine Balance im physikalischen Sinne? Schau dir auch mal das Brett genauer an, das ist gerade dabei zu brechen. In welchem Abhängigkeitsverhältnis befindet sich denn die Obrigkeit?

- Warum wirkt der Bauer total desinteressiert? Sollte er den Herunterfallenden nicht helfen, weil diese ihm ihre Freiheit gewährten?
Er wirkt doch eher als würde er gerade eine Pause machen, zumindest auf mich. Warum sollte er helfen? Waren die Bauern wirklich und überall befreit? Was ist mit der Feudalablösung?
 
erstmal danke für die Antworten!!

Zitat:
SackZement
-Warum reichen sich die verfeindeten Parteien der Revolutionäre und Obrigkeit die Hand? Wollen die Revolutionäre Adeln und Co. retten?

Stichwort: Kaiserdeputation und Kaiserkrone

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Karikatur aus dem jahre 1848 stammt und ich finde, dass ist wicht9g zu erwähnen, denn die kaiserkrone wurde ja erst 1849 angetragen. War es denn so früh schon abzusehen, dass die Revolutionäre die alten Monarchen wieder einbeziehen würde?

Zitat:
SackZement
- Warum sollte der Bauer aufstehen? Durch die Bauernbefreiung hat er doch alles, was er sich wünschte!?

Hat er? Ich meine nein.

Naja, aber es war doch so, dass sich die Bauern bereits vor den eigentlichen Märzereignissen gegen die alte Feudalherrschaft auflehnte, dann von allen Abgabelasten und Feudalbindungen befreit wurde und sich infolgedessen aus der Revolution "zurückziehte".
Was könnte er denn noch wollen? Hat er einen Grund, sich nochmal zu erheben, um die Monarchen endgültig zu stürzen?

In welchem Abhängigkeitsverhältnis befindet sich denn die Obrigkeit?

was genau meinst du?

Waren die Bauern wirklich und überall befreit?

ja, ich dachte schon, deshalb wunderts mich ja.


Gruß
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Karikatur aus dem jahre 1848 stammt und ich finde, dass ist wicht9g zu erwähnen, denn die kaiserkrone wurde ja erst 1849 angetragen. War es denn so früh schon abzusehen, dass die Revolutionäre die alten Monarchen wieder einbeziehen würde?
Das ist ihnen allerdings nicht erst 1849 eingefallen...

Naja, aber es war doch so, dass sich die Bauern bereits vor den eigentlichen Märzereignissen gegen die alte Feudalherrschaft auflehnte, dann von allen Abgabelasten und Feudalbindungen befreit wurde und sich infolgedessen aus der Revolution "zurückziehte".
Was könnte er denn noch wollen? Hat er einen Grund, sich nochmal zu erheben, um die Monarchen endgültig zu stürzen?
Die Märzrevolution war einer der entscheidenden Schritte der Bauernbefreiung. Frei und gleichberechtigt waren sie damit noch lange nicht: Bauernbefreiung ? Wikipedia

was genau meinst du?
Wieso war denn die Obrigkeit von den Bauern abhängig? Was machten/hatten die Bauern, was die Obrigkeit dringend brauchte?
 
Die Märzrevolution war einer der entscheidenden Schritte der Bauernbefreiung. Frei und gleichberechtigt waren sie damit noch lange nicht: Bauernbefreiung ? Wikipedia

Ja gut, aber ob vollständig befreit oder nur halb, ich verstehe noch nicht ganz, aus welchem Grund die Bauern sich nochmal erheben sollten. Ich denke, was sie erreicht haben ist, wie du sagtest, ein entscheidender Schritt, und das hat ihnen anscheinend gereicht.

Wieso war denn die Obrigkeit von den Bauern abhängig? Was machten/hatten die Bauern, was die Obrigkeit dringend brauchte?

Nahrung?
 
Ja gut, aber ob vollständig befreit oder nur halb, ich verstehe noch nicht ganz, aus welchem Grund die Bauern sich nochmal erheben sollten. Ich denke, was sie erreicht haben ist, wie du sagtest, ein entscheidender Schritt, und das hat ihnen anscheinend gereicht.

Die "Bauern" haben sich im März 1848 mit erhoben. Wobei diverse Gewalttätigkeiten der Landbevölkerung gegen Symbole der Standesherrschaft vorgekommen sind.

Ich kenne jetzt nur die Verhältnisse in Württemberg genauer. Hier hatte die Volksvertretung mit der Regierung und dem König in den 1830er Jahren bereits Ablösungen und Regelungen für die Feudalrechte ausgehandelt.
Diese Bestimmungen wurden durch die Ständekammer (Vertretung der Feudalherren) über ein Jahrzehnt blockiert.
Es wird ein gewisses hämisches Grinsen über die Gesichter von König, Regierung und Parlamentariern gegangen sein, als die gräflichen, fürstlichen und freiherrlichen Rentämter und Scheunen dann im März 1848 gebrannt haben. Sie hätten es ja auch anders haben können.
 
Ja gut, aber ob vollständig befreit oder nur halb, ich verstehe noch nicht ganz, aus welchem Grund die Bauern sich nochmal erheben sollten.
Freiheit, Gleichberechtigung...

Ich denke, was sie erreicht haben ist, wie du sagtest, ein entscheidender Schritt, und das hat ihnen anscheinend gereicht.
Das ist retrospektiv. Dass sie sich nicht erheben würden wusste man damals noch nicht.


Zum Beispiel :D
 
"Wehe! Wehe! Steht der Bauer auf !!"

Hallo, liebe Forumsmitglieder :winke:
Ich wusste nicht, an welcher anderen Stelle ich die Frage hätte stellen sollen. Falls sie hier dennoch fehl am Platze sein sollte, entschuldige ich mich dafür und würde darum bitten, dass man sie verschiebt, aber nicht dieses Thema schließt.
Ich habe am Freitag meine Abiturklausur in Geschichte (LK) geschrieben und habe eine Frage zu einer Karikatur. Ich habe dieses Thema, obgleich es mein Wunschthema gewesen wäre, nicht gewählt, weil ich mir an einer Stelle unsicher war. Die Minister, die der preußische König dort im Netz hält, tragen zwei Sachen bei sich. Ein Manuskript, auf dem "Censur" steht, was sich vermutlich auf die Karlsbader Beschlüsse bezieht und einen Geldbeutel, auf dem "10.000" steht. Nun wusste ich nichts mit der 10.000 anzufangen...
Nachdem ich meine Unterrichtsmaterialien nach der Klausur nochmal durchforstet habe, bin ich noch immer nicht auf eine Lösung gestoßen und wollte mich nun an euch wenden, in der Hoffnung, dass ihr mir das erklären könnt?! :confused:
Danke im Voraus! ;)
 
Ich habe deinen Post an den bereits bestehenden Thread zu dieser Karikatur angehängt ;)

Ich würde die "10.000" einfach nur als Symbol für "das Geld" bzw. "die Finanzstarken" interpretieren. Die 10.000 stehen dann einfach sinnbildlich für "viel".
 
Ich würde die "10.000" einfach nur als Symbol für "das Geld" bzw. "die Finanzstarken" interpretieren. Die 10.000 stehen dann einfach sinnbildlich für "viel".

Aus welcher Zeit stammt eigentlich die Redensart "Obere Zehntausend" als Umschreibung für die Oberschicht?

Bei Marx findet man das jedenfalls zB 1872 [MEW 18/66]
 
Aus welcher Zeit stammt eigentlich die Redensart "Obere Zehntausend" als Umschreibung für die Oberschicht?

Bei Marx findet man das jedenfalls zB 1872 [MEW 18/66]
Das ist ein super Hinweis! Wiktionary sagt folgendes:
Zur Entstehung der Wortkombination gibt es zwei Ansätze:
1. Möglich, jedoch weniger wahrscheinlich ist, dass der Ursprung der oberen Zehntausend in der Bibel zu suchen ist, wo es heißt: „Und er führte weg das ganze Jerusalem, alle Obersten, alle Kriegsleute, zehntausend Gefangene und alle Zimmerleute und alle Schmiede und ließ nichts übrig als geringes Volk des Landes.“[1][2]
2. Eher zutreffend dürfte eine andere Erklärung sein: Nachdem in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Norden der USA die Industrialisierung eine stattliche Anzahl von Reichen hatte entstehen lassen, schrieb Nathaniel Parker Willis 1844 in einem Artikel in einer New Yorker Zeitung, dass es zum damaligen Zeitpunkt „keinen Rangunterschied unter den oberen Zehntausend der Stadt“[3] gebe.[4]
die oberen Zehntausend ? Wiktionary
Die zweite und wahrscheinlichere Version nennt 1844, das könnte also zeitlich hingehen.
 
Zurück
Oben