Karikatur zum US Imperialismus

Siouxsie

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein Frage zu einer Karikatur, die sich auf den US Imperialismus bezieht.
Im Unterricht haben wir besprochen, dass 1853 die USA eine Öffnung Japans erzwangen, indem ein amerikanisches Geschwader in der Bucht von Tokio erschien und um die Aufnahme von Handelsbedingungen bat.
Seit jeher konnte Japan also der Isolationspolitik, die es vorher betrieben hatte nicht mehr nachkommen.

Über Handel (Commerce, Merchanidse) wird Japan also zur Öffnung gezwungen.
Kann man dann von einer indirekten Herrschaft der USA sprechen?
Und wieso wird es in der Karikatur so dargestellt, als würde "Uncle Sam" über Handel eigentlich Krieg mit Japan führen? Eigentlich profitierte Japan doch von der Öffnung und wurde selbst zur imperialen Macht?
... ja und zuletzt noch: was hat Russland eigentlich damit zu tun ?
Danke im voraus schonmal für Antworten!!
Karikatur ist im Anhang und hier nochmal der Link:

http://www.lsg.musin.de/Geschichte/material/Karikaturen/73713.jpg
 

Anhänge

  • 73713.jpg
    73713.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 2.763
Zurück
Oben