Karikatur zum Vertrag von Versailles deuten?

G

Gast

Gast
Hallo!
Ich muss diese Karikatur hier deuten: Simplicissimus - Digitalisat Jg. 24, Heft 19
Die Karikatur heißt "Pariser Siegesjubel", man sieht einen Adler und einen krähenden Hahn, beide ohne Federn und darunter steht "Kräh nicht so hochmütig! Mit unseren Federn hat sich Wilson das Kopfkissen gepolstert!"
Der Adler ist der deutsche Adler und der Hahn der gallische Hahn, also Frankreich - Deutschland wurde "gerupft", indem sie durch den Versailler Vertrag so hohe Verluste gemacht haben.
Frankreich kräht aus Jubel, da sie ihre Revanche gegen das Deutsche Reich bekommen haben, ist aber selbst ohne Federn, weil sie während des Krieges großen Schaden genommen haben.
Wilson war der damalige Präsident der USA, der mit seinem 14-Punkte-Programm zum Versailler Vertrag beigetragen hat.
Soweit richtig? :)
Der Text deutet ja an, dass Wilson von den Verlusten profitiert - aber warum nur Wilson?
Und warum "unsere Federn"?

Danke schonmal :)
 
Ein Ansatz, der auf die finanziellen Folgen abstellt:

Wilson=USA steht für den finanziellen "Gewinner" des Weltkriegs. Aus einem Nettoschuldner der Welt vor 1914 entstand ein Netto-Gläubiger, mit mehreren Mrd. Dollar Forderungen allein gegen Frankreich (und im Übrigen Großbritannien).

Der deutsche Adler steht nackt dar: die Kriegsverluste sowie die Reparationen.

Der französische Hahn ist ebenfalls durch den Krieg ruiniert. Neben den Kriegskosten (die zu hohen Schulden zur USA geführt haben), war rd. 50% des frz. Auslandsvermögens (u.a. Osmanisches Reich, vor allem aber rußland) verloren.

Bei einem nackten Vögel kann man schlecht noch Federn rupfen.:winke:
 
Zurück
Oben