Karikatur zur Industrialisierung

P

PAddy0104

Gast
Hallo und zwar bin ich 11 Klasse und soll eine Karikatur intepretieren.
Es handelt sich dabei um eien Karikatur zur Industrialisierung in den USA.
Leider weiß ich nicht wie ich diese deuten soll... ich hoffe es kann mir jemand helfen.
 

Anhänge

  • P160309_14.14[01].jpg
    P160309_14.14[01].jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 1.043
Wo wird investiert, wo wird Gewinn geschlagen? Eine Adresse wird genannt, die bis heute regelmäßig in den Nachrichten kommt.
 
Ich interpretiere es (vermutlich) wie EL Q.:
Eigentlich ist da doch klar zu erkennen,dass die Einen investieren,aber ganz andere den Ertrag davon ernten!Ungleiche "Arbeitsteilung" sozusagen
 
Vielleicht stellt die Karikatur auch das Wohlstandsgefälle zwischen dem "moderneren Osten" und dem "ländlichen Westen" (Great Plains) dar. Die Farmer treiben die Konjunktur kräftig an, doch der Gewinn wird in der Wall Street oder von der National Bank abgeschöpft.
 
Zurück
Oben