Karikaturen - 48er Revolution

NixWisser

Neues Mitglied
Grüß euch,

Ich werde demnächst eine mündliche Nachprüfung in dem Fach Geschichte haben ! Unter anderem muss ich kurz eine Karikatur "analysieren" und interpretieren . Nun finde ich nicht allzuviele im Internet.

Meine Lehrerin sagte mir es würde schwerpunktmäßig, in der 48er Revolution, um die Reformen gehen.

Nun könnte ich mir denken das die Karikatur auch darauf abzielt. Kennt jemand bekannte Karikaturen zu den Reformen? Die man mir verlinken könnte und ich versuche dann sie zu interpretieren . Als eine Art Übung eben :S Wäre echt lieb .... Zu 48er Revolution habe ich bisher nur http://de.academic.ru/pictures/dewiki/70/FrWIV-Karikatur-1849-Farbe.jpg gefunden... Ich beschränke mich erst einmal auf die in meinem Buch !

mfg Nw
 
Wen erkennt man da? Was für eine Uniform trägt der Herr?

Hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht?

Es ist ja offensichtlich, dass es bei der Abbilung um den gezeigten Herren und das "Ding" in der Hand geht, oder nicht?
 
Sicher habe ich das :D Also das ist Friedrich Wilhelm IV . Er lehnt sich zurück an einen Tisch und sieht dabei entspannt aus und hat soweit ich das beurteilen kann ein "hämisches" grinsen aufgesetzt. Was unter Karikatur steht kann ich leider nicht lesen :( Aber ich denke er hat die kaiserkrone in der Hand , die ihm die Paulskirche angeboten hat ! Schließlich sollte er das kleindeutsche Reich führen.

Zuvor musste er den Revolutionär "spielen" -Stichwort Märzgefallene
Doch nun ist er ein wichtiger und Elementarer Teil der Pauslkirchenverfassung/Nationalversammlung und weil es gegen seine Überzeugungen spricht diese Krone vom Volk anzunehmen,lehnt er ja auch ab. Er ist also froh darüber nun wieder die " Macht" zu haben um die alte Ordnung wieder herzustellen. -Ablehnung der Krone ließ die Nationalversammlung ja scheitern

Denn ohne ihn funktioniert das ganze Vorhaben der Nationalversammlung nicht und das weiß er . Das war alles was mir spontan einfällt.

Achja - Ich denke er trägt eine Preußische Militäruniform

EDIT// Ich habe allerdings keine Ahnung warum er so klein und fett dargestellt wird .. Hat das eine Bedeutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NixWisser

Also ich lese da:

"Soll ich? Soll ich nicht? Soll ich?
Knöppe ihr wollt! nu jerade nich! "

Hm, wer die Knöpfe vielleicht sein sollen, kannst Du Dir ja vorstellen.

Im Verhältnis zum Tisch dahinter ist er ja nicht sehr klein. Der Kopf ist nur überproportional dargestellt. Aber das ist bei Karikaturen ja nicht selten. Dass er ein bisschen rundlich ist, passt ja zu den Porträts. Datei:Friedrich Wilhelm IV von preussen 1847.jpg ? Wikipedia
 
Karrikaturen

Hallo NixWisser,

wie eben schon angemerkt, gibt es aus der Zeit tausende von Karrikaturen. Da lässt es sich schwer vorbereiten, beschränk dich erstmal auf die aus deinem Schulbuch.

Hier habe ich aber auch noch eine schöne gefunden:
http://www.luftschiffharry.de/Der-Denkerclub_1819.jpg

WENN du mehr ZEIT hättest, würde ich dir den Katalog zur Darmstädter "Georg Büchner"-Ausstellung sehr ans Herz legen, da sind Dutzende von Karrikaturen aus Vormärz und 1848 abgedruckt. Oder die Publikationen des Museums Butzbach, die auf dieses Thema eingehen.
Aber am wichtigsten beim Arbeiten mit Karrikaturen ist halt, dass man die Freude nicht verliert :D
Das, was du hier über den guten Preussenkönig interpretiert hast, hört sich doch schon ganz gut an.
 
Fehlt da noch was zum Preußen König?

Hmm meint er mit "Knöppe" sein Volk ? Mir würde nichts anderes dazu einfallen.

Ui @ Ogrim mit der bin ich echt überfragt ....

Also ganz deutlich ist ja , dass es ein Denkerclub ist. Und sie alle Maulkörbe tragen. Anscheinend ist es nicht mehr erlaubt seine Freie Meinung zu äußern und hat NOCH den eigenen Gedanken.
Nun ist der Punkt des heutigen Themas wielange man wohl noch denken darf. Recht Paradox ist, dass sie etwas erörtern wollen aber nicht reden können/dürfen. im Buch steht sie sei ca 1830 entstanden. War da nicht Frankreichs Juli Revolution? Ich schau es jetz nicht nach.( Kann ich in der Stunde ja auch nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da noch was zum Preußen König?

Hmm meint er mit "Knöppe" sein Volk ? Mir würde nichts anderes dazu einfallen.
Nö, er steht vor einer Entscheidung und der Karikaturist zitiert eine Szene aus Goethe Faust. Margarethe (Gretchen) will "erkunden", ob Faust sie liebt. Sie pflückt eine Sternblume und zupft die Blätter ab, eins nach dem andern:
Margarete (halb laut).
"Er liebt mich – Liebt mich nicht.
Faust.
Du holdes Himmelsangesicht!
Margarete (fährt fort).
Liebt mich – Nicht – Liebt mich – Nicht –
(Das letzte Blatt ausrupfend, mit holder Freude.)
Er liebt mich!"

Für Gretchen ist die Entscheidung gefallen. Die Krönungsfrage lässt sich aber nicht mit dem Abzählen den Knöpfe lösen.
 
Nö, er steht vor einer Entscheidung und der Karikaturist zitiert eine Szene aus Goethe Faust. Margarethe (Gretchen) will "erkunden", ob Faust sie liebt.
Wieso muss man dafür Faust zitieren? (Der wahrscheinlich damals auch garnicht so vielen Leuten bekannt gewesen sein dürfte.) Gab es die Gewohnheit mit dem Zupfen der Blätter nicht schon zuvor?

Ich fand das mit den Knöppen und dem Volk garnicht so abwegig, gerade weil er ja sagt: " ...Knöppe ihr wollt! nu jerade nich! "
Vielleicht soll das heißen, dass er dem Los der Knöpfe, welchem er sich ja anfangs scheinbar anvertrauen wollte, dann doch nicht gehorchen will. Das zumindest würde zum historischen Zusammenhang passen.
 
Okay Dankeschön. Ich denke das ich Karikaturenmäßig halbwegs vorbereitet bin. Ich denke nicht das so eine schwere LK Karikatur drankommt oderso. :S Wenn ich mordsmäßig Glück hätte kommt genau die Kaiserkrönung dran xD Dann würd ich aber sooooo ein breites Grinsen haben :p
 
Zurück
Oben