Karikaturen im 19. Jahrhundert

iamNex

Aktives Mitglied
Liebes Forum,

ich suche nach (Satire-)Zeitschriften Europas (und der USA) aus dem 19. Jahrhundert, am besten bereits ab den 1850er Jahren (da ich nach Karikaturen eines bestimmten Themas suche).

Bekannt sind mir: der Simplicissimus, der Kladderadatsch, Charivari, Punch, Fliegende Blätter, die ja auch alle online super zugänglich und sogar durchsuchbar sind.

Habt ihr diesbezüglich weitere Tips? Ich bin für jede Empfehlung dankbar.

N.
 
Die Suche nach Witzblättern dürfte nicht allzu schwierig werden.(schwieriger wird’s, wenn man alles online einsehen will.) Zu den Titeln schau mal bspw. hier.

Nicht aufgeführt sind (u.a.), was deutschsprachige Blätter anbetrifft:
Der Satyr : Lose Blätter aus dem Deutschen Reiche, Frankfurt, 1848–1849.
Frankfurter Latern, Frankfurt, 1860–1893.
Wiener Caricaturen, Berlin/Leipzig/Wien, 1881–1925.
Lustige Blätter, Berlin, 1886–1944.

Kannst Dich auch hier mal durchklicken, bzgl. Österreich auch hier, und , und, und…
 
Zurück
Oben