Karikaturen zu Hitler (1933-1936)

Florino

Neues Mitglied
Guten Abend die Herrschaften^^

könnt ihr mir bei der Interpretation dieser beiden Karikaturen behilflich sein? Die erste Karikatur ( Q 4 ) prangert meiner Meinung nach das Wechselbad der Hitlerschen Politik und Rhetorik zwischen Friedensbeteuerungen und Drohungen an, wogegen die zweite Karikatur ( http://www.sn.schule.de/~gym_ddgz/geschichte/Hitlers_Trittsteine_zum_Ruhm.jpg )
schon sehr auf den politschen Kurs Hitlers anspielt. So betritt er zum Beispiel die Stufen "Wiederbewaffnung" und "Befestigung des Rheinlandes" (vielleicht auf der Karikatur etwas schwammig), klare Anzeichnungen für eine aggresive Außenpolitik.
Was meint ihr dazu?
MfG Florino
 
...wogegen die zweite Karikatur ( http://www.sn.schule.de/~gym_ddgz/geschichte/Hitlers_Trittsteine_zum_Ruhm.jpg )
schon sehr auf den politschen Kurs Hitlers anspielt. So betritt er zum Beispiel die Stufen "Wiederbewaffnung" und "Befestigung des Rheinlandes" (vielleicht auf der Karikatur etwas schwammig), klare Anzeichnungen für eine aggresive Außenpolitik.
Was meint ihr dazu?

Ich erlaube mir noch einmal auf die rückgratlosen "Führer" der Demokratien hinzuweisen, vorerst ohne weiteren Kommentar. Und vielleicht noch auf das Stichwort Appeasement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir noch einmal auf die rückgratlosen "Führer" der Demokratien hinzuweisen, vorerst ohne weiteren Kommentar. Und vielleicht noch auf das Stichwort Appeasement.

Zum Stichwort "Appeasement": Erkennt jemand die ersten drei Gesichter (wenn das bestimmte Personen sein sollen), oder bezieht sich das auf deutsche Politiker?
 
Ich erlaube mir noch einmal auf die rückgratlosen "Führer" der Demokratien hinzuweisen, vorerst ohne weiteren Kommentar. Und vielleicht noch auf das Stichwort Appeasement.

Ich möchte dich dazu ermutigen, doch ein Kommentar zu den "Führern der Demokratien" abzugeben. Meinst du damit die führenden Politiker der Westmächte oder Politiker innerhalb des Deutschen Reiches?

An Silesia
Die Person in der Mitte könnte aufgrund des rundlichen, dickeren Kopfes mit Bart für Lloyd George stehen, die Person ganz rechts weist Ähnlichketen zu Chamberlain auf, wie ich finde. Allerdings waren diese beiden Politiker doch noch keineswegs "geschlagen", siehe Münchener Abkommen. Doch es ist shcon richtig, das Lloyd George von Hitler als Person so fasziniert war, dass er vielleicht das eine oder andere Auffälige nicht bemerkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas abschweifen darf, möchte ich erwähnen, dass Hitler auf mache Menschen für sich selber wie eine lebende Karikatur gewirkt hat.
Man denke nur an das Bärtchen das er laut dem brillianten Charlie Chaplin dem "Tramp" gestohlen hat.

Auch seine Geste, bei der er die rechte Hand mit der Handfläche nach oben und den Fingern nach hinten angewinkelt hat, wurde durch Chaplin trefflich kommentiert. Dieser sagte, er hätte diese Geste auf Fotos gesehen und unweigerlich das Bedürfnis empfunden ein Tablett mit schmutzigen Tellern auf dieser Hand abzustellen.

Chaplin sagte, "der" sähe ja total lächerlich aus.

Ob Hitler auch zum "Führer" geworden wäre, wenn damals das Fernsehen und nicht nur das Radio verbreitet gewesen wäre? Wenn man ihn hätte bildlich auf sich wirken lassen können?

Laut Chaplin nicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben