Karl der Große

Dieses Thema im Forum "Die Franken" wurde erstellt von chuckjester, 18. Januar 2010.

  1. chuckjester

    chuckjester Neues Mitglied

    Haller Allerseits,

    Ich bin 11. Klasse Gymnasium und muss bis Donnerstag ein Referat mit ein paar Schulkameraden vorbereiten. Es geht um Karl dem Großen. Wir dachten wir teilen das Referat in 4 Abschnitte, sprich Vorgeschichte des Heiligen Römischen Reiches oder eben Frankenreich, Nachgeschichte eben diesem, das Leben Karl des Großen und die Hintergründe und Gründe für dessen Kaiserkrönung. Letzteres wurde mir zugeteilt :p

    So meine Frage an euch:

    Könnt ihr mir seriöse Quelle die auch für Schüler zugängig sind sagen mit denen ich arbeiten kann oder gleich besser die Gründe und den Hintergrund hier auflisten? Teilweise blicke ich sogar schon durch. Mit der 4-Reiche Theorie usw.
    Allerdings fehlt da ja noch einiges, oder?

    Danke schonmal :]

    Chuck :p
     
  2. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Was hast du denn bisher so erarbeitet? Wir wollen ja nichts doppelt nennen.
     
  3. chuckjester

    chuckjester Neues Mitglied

    ich würde jetzt die kaiserkrönung als gegenleistung für die Karls Hilfe in Rom verstehen und dem "Translatio Imerperi"
    Soweit korrekt? :p
     
  4. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Also wenn du noch nicht mehr als das hast, empfiehlt es sich wirklich als Einstieg zumindest mal den Wikipedia-Artikel zu Karl dem Großen zu lesen.

    Was willst du mit dem Translatio Imperii aussagen? Willst du dich etwa auf die Theorie berufen? Oder soll sie nur ein Beispiel des Geschichtsverständnisses im Mitelalter sein?
     
  5. Heino Ude

    Heino Ude Neues Mitglied

    Ansonsten : Viat Karoli Magni für 3€ bei Reclam
     
  6. chuckjester

    chuckjester Neues Mitglied

    mit dem Translatio Imperi wollte ich auf die Theorie eingehen ja. Den Wikipedia Artikel hab ich gelesen, aber dort steht doch auch nur, dass Papst Leo III Ziel eines Attentats wurde usw usw. Dann ging er nach Paderborn.
    Und beide kehrten dann zurück nach Rom.

    Also ich beziehe mich gerade auf den Artikel mit der Kaiserkrönung. Besitzt der Rest auch eine wichtige Relevanz zum Thema?
     
  7. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Ich hatte dich ürsprünglich gefragt, was du bisher erarbeitet hast. Nachdem daraufhin von dir nur ein Halbsatz kam, habe ich dir zum Einsieg den Wiki-Artikel empfohlen, bei dem es selbstverständlich sinnvoll ist, ihn erstmal ganz zu lesen um dann dein Thema der Kaiserkrönung, bspw. mithilfe der dort genannten Literaturangaben zu vertiefen. Wieviel hast du denn bisher erarbeitet? Welche Bücher hast du bereits gelesen?
     
  8. chuckjester

    chuckjester Neues Mitglied

    Bücher noch keine außer mein Schulbuch. Dort wird aber auch nicht weiter drauf eingegangen.
    Und stimmt vielleicht wäre es doch erstmal sinnvoller den kompletten Wikipedia Artikel zu lesen.
    Es geht halt nur darum, ich will meinen Klassenkameraden nichts vorwegnehmen, die mit mir zusammen das Referat erarbeiten.
     
  9. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Die Aufteilung erscheint mir ziemlich ungünstig.
    Hier ein Alternativvorschlag:
    1.) Merowingerreich und Aufstieg der Karolinger bis zu Karls Königskrönung
    2.) Translatio Imperii
    3.) Expansive Politik (Sachsen, Bayern, Pannonien, Marca Hispania, Italien, Bretagne)
    4.) Kulturelle Blüte (karolingische Renaissance) und gesetzgeberische Leistungen

    Die letzten drei Punkte der Reihenfolge sind natürlich austauschbar.
     
  10. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Na ich nehme doch mal schwer an, dass ihr euch vorher nochmal absprecht... Und was hast du jetzt bisher erarbeitet? (ich kann die Frage auch noch 100 Mal stellen...)
     
  11. Heino Ude

    Heino Ude Neues Mitglied

    Heute ist Donnerstag und somit Abgabetag … ich würde sagen, das war’s .


    Lili, ich denke Nachfrage hat sich erübrigt
     

Diese Seite empfehlen